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Manuelle Heckklappe öffnet nicht bis zur Endposition
Hallo, seit General Winter bei uns Einzug gehalten hat, öffnet die manuelle Heckklappe sich nicht mehr bis zur Endposition, sondern bleibt deutlich davor stehen. Für ein vollständiges Öffnen ist doch deutlicher Nachdruck nötig, als ob die eingebauten Gasfedern/Dämpfer zu schwach wären - hat jemand das gleiche Symptom bzw. Abhilfe dafür beim Freundlichen bekommen?
Bei einem Kurzbesuch beim Freundlichen zeigte sich dieser Überrascht von der Thematik und wird sich mal schlau machen...
Lg Markus
Beste Antwort im Thema
Das Problem sehe ich wie folgt.
Ihr geht zum Händler die werden euch vertrösten.
Händler klärt kurz ab ob was bekannt ist, nein ist nix.
Somit wird nix gemacht ausser evtl in kleinen Fälle die Dämpfer gegen neue gleiche Orginale zu ers.
Und wer wird darüber ned informiert ? Genau die die die Infos brauchen.. das Werk.
Somit kann das Werk nicht zügig die Sache untersuchen und Alternativen schaffen da keine wirkliche Kommunikation besteht. Und wieso ? Weil es sehr anstrengend sein kann mit denen Kontakt aufzunehmen (mein empfinden)... somit schliesst sich der Teufelskreis.
Und irgendwann mal wenn das ganze durchgedrungen ist, gibts vlt ne kleine Service Aktion oder sonstiges..
Bleibt an der Sache dran beim Händler und sagt das es so nicht geht. Er müsste dafür ne Garantiearbeit beginnen oder mit dem Technischen Dienst von Ford das weitere vorgehen besprechen.
Den Normal kann das ned sein geht ja bei anderen Ford Modellen auch ohne Probleme.
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16 Antworten
Hatten bisher keine solchen fälle aber werden es bei unseren mal testen
Das hab ich auch, seit das Auto da ist und soll mal im Autohaus vorbeikommen, damit sie danach schauen, kam nur noch nicht dazu. Bin gespannt, was die machen..
Gibt nur 1..
Neue dämpfer auf Garantie.
Obs dann behoben ist ist die andere Frage.
Ist bei mir ebenfalls, aber auch nach kurzzeitigen offenstehen schon(ca 2Minuten) das die Klappe nicht mehr schließt, sondern bei der Hälfte stehen bleibt.
Habe es meinen Händler gemeldet, aber hatte noch keine Zeit vorbeizufahren
Am besten warten bis es gescheite Dämpfer gibt, die auch zur Klappe passen, die aktuellen sind offenbar zu schwach...
Müsst ihr die Klappe auch mehr als über die Hälfte des Weges selbst öffnen? Ich denke, das hängt mit dem fast senkrechten Abfall zusammen.
Hab das selbe Problem, war aber auch noch nicht in der Werkstatt
Vielleicht ne Charge zu schwacher Dämpfer... oder generell das falsche Teil. Mich wundert eh schon lang nix mehr.
Jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit die selbe Diskussion....quer durch alle Marken....
Solange die nicht runterkommt während ich darunter bin
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 20. November 2018 um 08:36:11 Uhr:
Jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit die selbe Diskussion....quer durch alle Marken....
Soll was heißen? Dass ich damit leben muss, dass meine Auto im Winter nur eingeschränkt das tut, was es soll? Und es ist ja offenbar nicht bei allen Marken/Autos ein Problem, also gibts ja wohl auch Dämpfer, die im Winter funktionieren...
Zitat:
@stna1981 schrieb am 20. November 2018 um 09:11:23 Uhr:
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 20. November 2018 um 08:36:11 Uhr:
Jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit die selbe Diskussion....quer durch alle Marken....
Soll was heißen? Dass ich damit leben muss, dass meine Auto im Winter nur eingeschränkt das tut, was es soll? Und es ist ja offenbar nicht bei allen Marken/Autos ein Problem, also gibts ja wohl auch Dämpfer, die im Winter funktionieren...
Es ist ein physikalisches Naturgesetz, dass sich das Kompressionsverhalten von Gasen mit der Temperatur ändert.
Das heisst für einen Gasdruckdämpfer, dass er sich im Winter nunmal anders verhält wie im Sommer. Im Winter wird er weicher, für manche zu weich. Im Sommer wird er härter, für einige dann zu hart. Da man aber üblicherweise nicht zwischen Sommer- und Winterdämpfern wechselt, muss der Hersteller eben irgend einen Kompromiss eingehen. Das ist technisch überhaupt nicht anders möglich. Und es wird immer auf der einen Seite Leute geben, denen die Dämpfer im Winter zu weich sind, und es wird genau so immer Leute geben, denen die Dämpfer im Sommer zu hart sind und die Klappe zu schwer zugeht. Beiden wird es ein Hersteller nie recht machen können (außer mit einer elektrischen Klappe), also wird er den Kompromiss suchen, mit dem er die Bedürfnisse der großen Mehrheit trifft, bzw. die wenigsten Beschwerden bekommt.
Das heißt aber nicht, dass der Dämpfer defekt ist, oder irgendeinen Garantiefall darstellt - er ist eben nunmal so ausgelegt wie er ist, so dass er bei kalten Temperaturen halbwegs passt und gleichzeitig im Sommer keinen Bodybuilder braucht, um die Klappe zu schließen. Du kannst Dir, wenn die Auslegung für Dich nicht so gut passt, evtl. im Zubehör einen stärkeren suchen, und hast dann einen schlechteren Kompromiss im Sommer.
Und ja, dieses Thema gibt es jedes Jahr auf's neue wieder, immer Ende November bis Anfang Dezember, und bei ausnahmslos allen Marken. Weil's jedes Jahr auf's neue Leute gibt, die die Physik entdecken.
Also meine Dämpfer haben sich bei 15 Grad genauso bescheuert verhalten, wie bei 5 Grad und neulich bei 0 Grad. Bei Fernentriegeln öffnet das Schloss und die Klappe rührt sich kein Stück. Ich kann sie dann von Hand aufziehen soweit ich will, sie bleibt immer da stehen, wo ich aufhöre zu ziehen. Beim Schließen das gleiche. Sie schwingt nicht, sie fällt nicht zu, sie bleibt da, wo ich sie hingestellt habe. Hab mir schon 2x den Kopf gestoßen, ist doch Kacke :-(
Ist bei mir das selbe wie bei KnudJ, war aber auch bei Temperaturen über 20°C auch schon der Fall.