- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Manuelle Heckklappe öffnet nicht vollständig
Manuelle Heckklappe öffnet nicht vollständig
Hallo zusammen,
bei meinem Insignia öffnet sich die manuelle Heckklappe nicht „automatisch“.
Wenn ich die Klappe mit Schwung öffne geht sie nur bis zur Hälfte auf und ich muss nochmal nachdrücken.
Ist dieses Problem jemandem vom euch bekannt? Liegt das evtl. an den aktuell niedrigen Temperaturen?
Das Fahrzeug hat noch bis Ende Januar Garantie, daher würde eine Behebung (Tausch der Heckklappen-Dämpfer) bald durchführen lassen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, ich würde da nicht lange Fragen. Ab zum Händler und das Problem abstellen lassen. Wir haben noch keine niedrigen Temperaturen. Oder sind schon irgendwo in Deutschland -10 oder -15 Grad?
Ja, hab ich auch. Kostenpunkt 380€ also wenn du noch Garantie hast, ab hin. Mindestens um den Mangel festhalten zu lassen.
Die Heckklappendämpfer waren in der Tat defekt und wurden ohne Probleme auf Garantie getauscht. Jetzt ist wieder alles gut.
Super!
@Getz08: 380 Euro für die "manuellen" Dämpfer? Da bekomme ich ja bei AliExpress schon ein Umrüstset auf die elektrische Heckklappe.
Das gibt es?
„Schwanz-Tor-Lift“..
Elektrische Schwanz Tor Lift!!! Von Hand kann jeder.
Das sieht ja schon cool aus. Hab da nirgends ne Anleitung zum Einbau gesehen. Hmmm. Muss sowas eingetragen werden, weiß das einer?
Na ich gehe einmal davon aus, dass da eine Anleitung mit bei liegt.
Eintragen? Warum? Ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Aber kannst ja mal beim TÜV vorbei fahren und fragen. Und die Dämpfer sind auch kein Bestandteil einer Kontrolle. Weder beim TÜV noch bei einer Polizeikontrolle.
Aber jetzt noch einmal. Haben die 08/15 Dämpfer bei Opel 380 Euro gekostet? Sind die jetzt auch Gold? Was kosten solche Teile? 30-50 Euro und der Tausch dauert pro Seite keine 2 Minuten, wenn man das schon einmal gemacht hat. Ich brauche dafür vielleicht 3 Minuten pro Seite.
Achso sorry, hab vergessen zu antworten. Ja das war der Kostenvorschlag. Hab das nicht machen lassen weil ich mir bei zwei Dämpfern massiv verarscht vorkam. Wollte das bei Zeiten dann Mal recherchieren und selbst tauschen. Jetzt überlege ich echt ob ich das nicht direkt mit der Automatik mache. Hab auch schon überlegt den hier zu verkaufen und einen mit e Heckklappe zu nehmen. Der Aufpreis dafür wäre aber sicher höher. Ansonsten fehlt mir hier in dem nix. Der 210 PSer wäre schon noch cool aber bei dem was der mehr verbraucht dann lieber doch nicht und ggf. Den 170er chippen.
Naja, deinen Wagen verkaufen um extra wegen der elektronischen Heckklappe einen anderen zu nehmen, macht auch rein wirtschaftlicher Sicht aber keinen Sinn. Oder du wirst deinem echt gut los, was ich mir leider beim Insignia nicht vorstellen kann, und bekommst den anderen zu einem super Preis.
Da würde ich mir lieber die Teile von Ali holen (Zoll würde noch dazu kommen) und die einbauen. Kannst ja mal ein eigenes Thema aufmachen und fragen ob schon jemand Erfahrung damit hat. grins
Jader BiTurbo. Bei mir wäre der Nutzen gleich Null. Bei meinem täglichen Fahrprofil könnte ich das Geld auch verbrennen. Das Ergebnis wäre gleich. Außerdem darf der wohl Dank dem Automatikgetriebe auch weniger an den Haken nehmen. Und das ist mir wichtiger.
Das meinte ich ja damit, das der Aufpreis höher wäre.
Ich werde mich Mal beim TÜV informieren und dann bei Zeiten ein Thema dazu aufmachen.
Ja ich bin mit den 7,5 Liter vom 170er ganz zufrieden. 2 Liter mehr sind mir da dann zu viel für n Allrad den ich defacto nicht brauche und der n Teil der Mehrleistung noch frisst.
7,5 Liter ohne Allrad? Ich habe 6,2 Liter mit Allrad. Allerdings als Handschalter