1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Manuelle Heckklappe Opel Insignia ST lässt sich nicht mehr öffnen

Manuelle Heckklappe Opel Insignia ST lässt sich nicht mehr öffnen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 12:17

Hallo, brauche mal euren Rat. Finde im Forum leider nix außer mit elektrischer Heckklappe. Die manuelle Heckklappe meines Insignia ST EZ:2011 lässt sich nach einem Starterbatterie Wechsel nicht mehr öffnen, nach Fehlercodeauslese zeigt er Fehler U0230 keine Kommunikation mit dem Heckklappensteuermodul an, der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Bronson

Ähnliche Themen
10 Antworten

Batterie nochmals abklemmen, dann nochmals probieren.

Wenn nicht dann Notöffnung und Hinten mal nach dem Rechten sehen

Du hast Mitte der Kofferraum Abdeckung eine Öffnung in der Filzabdeckung,da kann man mit einem Imbus Schlüssel von innen, den Kofferraum Notentriegelung

https://www.motor-talk.de/.../...iegelung-der-heckklappe-t5990002.html

@C.Bronson

Gut möglich das dein Steuergerät abgesoffen ist.

https://www.motor-talk.de/.../...steuergeraet-oem-nummer-t6742909.html

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:28

Hallo das mit der Batterie probier ich mal, Steuergerät ist nicht abgesoffen befindet sich bei dem an der Heckklappe

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem, beim Batteriewechsel hat sich der Taster verabschiedet.

Hör genau hin, wenn du ihn drückst - kein Geräusch und keine Reaktion: Taster kaputt. Geräusch da (klicken), Heckklappe bleibt zu: Verriegelung kaputt. Zumindest hatte man mir das , als es bei mir passiert war, in der Werkstatt so erklärt.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 15:48

Hallo, ja da tut sich nix wenn ich den Taster bedätig, kein Geräusch nix

Button on Insignia A is known problem. I had it too on hatchback...

Das Problem mit dem Knopf am Insignia A ist bekannt. Ich hatte ihn auch beim Fließheck ...

Zitat:

@C.Bronson schrieb am 1. Januar 2025 um 16:48:55 Uhr:

Hallo, ja da tut sich nix wenn ich den Taster bedätig, kein Geräusch nix

Dann ist der wahrscheinlich hinüber. ;)

For ST there is complete button with harness/wireing and there is cheaper version only button.

If you are skilled you can repair/clean old button, problem is water inside and oxidation of contacts. There is couple plates inside and you can just switch places of them. When all done seal it with silicone(only small portion 1x1 cm where are contacts.)

Für ST gibt es einen kompletten Knopf mit Kabelbaum/Verkabelung und es gibt eine günstigere Version nur mit Knopf.

Wenn Sie geschickt sind, können Sie den alten Knopf reparieren/reinigen, das Problem ist Wasser im Inneren und Oxidation der Kontakte. Im Inneren befinden sich ein paar Platten, die Sie einfach austauschen können. Wenn alles fertig ist, versiegeln Sie es mit Silikon (nur ein kleiner Teil von 1 x 1 cm, wo sich die Kontakte befinden).

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 14:12

Hallo, Taster heute getauscht, der war es nicht, läuft wahrscheinlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus

Ok, wegen einer Investition von max 50€, ein Totalschaden ? ... was machst du erst beim volltanken?

Was hast du für eine abgerockte Kiste ... selbst meinen mit 300tkm und Hageschaden hat noch 2000€ gebracht.

Deine Antwort