ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Manuelle Klima auf Climatic umrüsten möglich?

Manuelle Klima auf Climatic umrüsten möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2016 um 17:43

Moin Leute,

mein 2013er Golf 6 Variant 2.0TDI hat leider nur noch die manuelle Klimaanlage.

Gibt es eine Möglichkeit, diese wenigstens auf Climatic umzurüsten?

Der Umbau auf Climatronic kommt wg des Aufwands nicht in Frage.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thodai schrieb am 26. August 2016 um 22:10:09 Uhr:

Häää?

Die manuelle Klimaanlage heißt doch Climatic!

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge. Die Climatic regelt die Temperatur selbstständig, die manuelle Anlage nichts. Am einfachsten hält man sie daran auseinander, dass bei der Climatic Grad-Zahlen am linken Drehknopf stehen, bei der manuellen Klimaanlage nicht mehr.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 26. August 2016 um 19:43:01 Uhr:

Moin Leute,

mein 2013er Golf 6 Variant 2.0TDI hat leider nur noch die manuelle Klimaanlage.

Sicher, dass es ein Golf VI, und nicht doch schon ein Golf VII ist? Die Frage ist von entscheidender Bedeutung für das weitere Vorgehen, und gut die Hälfte aller 2013 Golf Variant sind VIIer.

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, diese wenigstens auf Climatic umzurüsten?

Bei einem Golf VII scheitert diese Idee daran, dass für den nie eine Climatic gegeben hat.

Bei einem Golf VI wäre es eine zwar große, aber nicht direkt unlösbare Aufgabe. Der wichtigste Schritt neben der Beschaffung und Codierung eines Climatic-Steuergeräts wäre die Nachrüstung der Temperaturfühler für die ausgeblasene Luft. Dafür muss der Klimakasten raus (Werkstatt-Zwang, wegen Kältemittel-Evakuierung). Dann geeignete Löcher an die richtigen Stellen bohren, und dort die Fühler rein, wieder zusammenbauen, dann Kältemittel mit neuer Trocknerpatrone wieder rein. Dann das ganze noch in die vorhandenen Kabelbaum-Stecker der Climatic einpinnen.

Zitat:

Der Umbau auf Climatronic kommt wg des Aufwands nicht in Frage.

Dass du das von alleine einsiehst, ehrt dich. :D

Häää?

Die manuelle Klimaanlage heißt doch Climatic!

Zitat:

@Thodai schrieb am 26. August 2016 um 22:10:09 Uhr:

Häää?

Die manuelle Klimaanlage heißt doch Climatic!

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge. Die Climatic regelt die Temperatur selbstständig, die manuelle Anlage nichts. Am einfachsten hält man sie daran auseinander, dass bei der Climatic Grad-Zahlen am linken Drehknopf stehen, bei der manuellen Klimaanlage nicht mehr.

Themenstarteram 26. August 2016 um 21:09

Es handelt sich bei meinem Auto in der Tat um einen Golf6 Variant, Produktionsdatum 13.5.2013

Im Laufe der Modellpflege wurde glaub ich die Climatic gestrichen und dafür die manuelle Eingesetzt.

Bei der Manuellen muss man alles selber regeln

Die Climatic regelt die eingestellte Temperatur anhand mehrerer Temperatursensoren selbst.

Die Climatronic regelt eingestellte Temperatur, Stärke und Verteilung automatisch.

Ich würde gerne von der Manuellen auf die halbautomatische umbauen und hoffe, dass man nur 2 Temperatursensoren, ein paar Kabel und das Bedienteil tauschen muss.

Vielleicht hat jemand diesen Umbau ja schon gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

Die Kosten-Nutzen-Relation dürfte dennoch weiterhin fraglich sein...

Gerade jetzt im Sommer beweist sich die Sinnhaftigkeit einer "Climatic". Ich stell da immer 15°C ein, weil sie sonst doch immer etwas heizt. Wenn ich dann die Klimaanalage manuell dazu schalte, drehe ich sofort auf etwa 25 °C und habe so immer ein normal temperiertes Auto.

Meines Erachtens ist es egal, ob man die Temperatur selbst regelt oder den Auswirkungen der Temperatursensoren gegensteuern muss.

Viele beklagen sich bei der (hier nicht diskutierten Climatronic) ja sogar über deren Bestreben, die Wunschtemperatur möglichst schnell zu erreichen und ergo notfalls das Gebläse auf die Stufe "mittelschwerer Orkan" hochzuregeln.

Das stört sie und dann greifen sie in den automatisierten Regelprozess manuell ein...

Unterdessen kann folgerichtig die Intensität dieser autom. Regelungs-"Wut" variieren. :)

Letztlich kann man´s keinem recht machen.

Wenn´s automatisch geregelt wird, passt manchem das "wie" dieser Regelung nicht.

Wenn´s manuell geregelt werden muss, vermisst man die vermeintliche Entlastung einer Halb- oder Vollautomatik.

So ist das wohl und offenbar bin ich da wohl eher eine Ausnahme. Ich sah in den vielen, vielen Jahren im Hochsommerurlaub in Kroatien selbst bei den vormaligen, gänzlich ungeregelten ACs in meinen VWs (black magic...)! keinen bzw. keinen nennenswerten (=Umluft an/aus) manuellen Regelungs- und Handlungsbedarf.

Themenstarteram 27. August 2016 um 7:57

Ich verstehe eure Argumente und auch meine Freundin versucht schon, meine Bastellust einzubremsen.

Aber mal ab von Sinnvoll oder nicht, interessiert mich erstmal der Aufwand - dann kann ich ja immernoch entscheiden ob ich mir eine andere Bastelei einfallen lassen...wüsste noch ein paar Dinge

Och, mit Zange und Chirurgenstahl kann man eine Menge basteln, am Auto, an der Freundin...

SCNR

Nee, mal im Ernst:

ICH will Dich davon nicht abhalten, kenne das aus jungen Jahren von mir selbst:

Da musste ich vieles am und im Auto immer unbedingt haben, manchmal nur knapp am Prinzip "koste es was es wolle" vorbei. Irgendwann kommt dann aber doch die Ernüchterung und wenn man erst so alt geworden ist wie ich (siehe Kritik im Golf VII-Forum: Rentnerweisheiten etc., dabei bin ich gar kein Rentner :D), stellt man überrascht fest, dass einem vieles, was einem früher wahnsinnig wichtig war, gar nicht mehr als derartig wichtig und unverzichtbar erscheint...

Das dürfte ein wasserdichtes Indiz für Alter sein, befürchte ich! :D

Also: Mach ruhig!

Manche versaufen das Geld dafür, andere verrauchen es, wieder andere gehen dafür lieber mit ihrer Freundin schön essen oder gönnen sich ein Wellness-Wochenende...

Dann doch lieber 'ne Climatic! :D ;)

Modelljahr 2012: Umbenennung Climatic zu Klimaanlage (Entfall der Temperaturskala, vermutlich auch Entfall der automatischen Temperaturregelung)

Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Klimabedienteil.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:34

Bild ist Grade schlecht aber es ist das Bedienteil ohne Temperaturskala.

In der Ausstattungsliste steht dann:"Klimaanlage mit elektronischer Steuerung" . Damit ist allerdings die elektronische Steuerung der Klappen gemeint und nicht die Temperaturregelung.

Habe mittlerweile in einem US-Forum einen Umbaubericht gefunden, wo das gemacht wurde.

Es sind zwei Temperatursensoren, für die die Halter schon vorgesehen sind, die passenden Kabel und natürlich das Bedienteil.

Mal schauen...Wenn es mich nervt und ich günstig ein Bedienteil bekomme, mach ich es vllt im Winter mal.

Vorher stehen dann doch eher wichtige Dinge wie eine Anhängerkupplung an.

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 27. August 2016 um 15:34:25 Uhr:

Bild ist Grade schlecht aber es ist das Bedienteil ohne Temperaturskala.

Ist auch nicht nötig. Fotos der manuellen Bedienung gibt es schon genug, sowohl hier bei MT als auch sonstwo. Und eine Climatic kann es bei Modelljahr 2013 sowieso nicht sein.

Zitat:

Mal schauen...Wenn es mich nervt und ich günstig ein Bedienteil bekomme, mach ich es vllt im Winter mal.

Aber denke bitte daran, dass du das hierzulande ganz alleine nicht machen darfst. Für die unvermeidlichen Operationen mit Kältemittel muss eine Werkstatt ran.

Er muss ja das Klimabedienteil tauschen. Also nicht den ganzen Klima-Gebläse-Kasten.

Zitat:

@msternie schrieb am 28. August 2016 um 10:18:59 Uhr:

Er muss ja das Klimabedienteil tauschen. Also nicht den ganzen Klima-Gebläse-Kasten.

Tauschen muss er den Kasten nicht, aber ausbauen, um an die Stellen ranzukommen, wo die Sensoren hingehören. Und dazu muss das Kältemittel vorher raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Manuelle Klima auf Climatic umrüsten möglich?