ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Manuelle Klima kühlt nicht richtig

Manuelle Klima kühlt nicht richtig

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 20:41

Ich hab ne manuelle Klimaanlage aber so richtig Kühlt dieses ding einfach nicht. Ich war schon bei VW und die haben mir die gesammte Kühlflüssigkeit ausgetauscht. War danach auch nicht wirklich besser. Kann man dem Teil noch ein wenig noch ein wehnig nachhelfen, oder was könnte man sonst noch überprüfen. Etwas zu reinigen vielleicht?

PS: Luftfiler wurden auch schon getauscht.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2003 um 7:59

Hallo,

kühlt die Klima generell schlecht oder nur an besonders heißen Tagen? Dann drück mal den Knopf für die Innenumluft. Dann wirds kühler und der Luftstrom wird stärker!

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 8:34

Mit er Umluft wirds ein wenig besser, aber immer noch nicht sor richtig, wie ich mir das vorstelle. An heissen Tagen ist´s noch schlimmer, da schafft die Klima das Kühlen fast gar nicht mehr. Mein Schwester hat nen Mercedes, da verkühlt man sich, wenn man auf ganz kalt stellt. Muß zwar nicht so sein, aber ein wenig mehr sollte wohl sein, oder?

Gruß

die klima im golf ist ja leider sowieso net der bringer, aber bis 30°C aussentemperatur sollten schon angenehme temperaturen im innenraum drin sein.

wie kalt ist denn die austrittstemperatur an den düsen? die sollte eigentlich bei 10° oder weniger liegen. wenn vw die anlage schon inspiziert hat, sollte denen eigentlich ein defekt aufgefallen sein.

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 18:15

WV meinte, es wäre o.k. so, aber 10° sind es sicher nicht, ich schätze so um 15° werden es sein.

am 10. Juli 2003 um 18:16

Vielleicht liegt es am Pollenfilter, wenn du einen hast.

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 18:18

Filter wurden angeblich auch schon getauscht.

Weiß jemand wo die eignetlich sind ?

am 10. Juli 2003 um 18:43

Wenn du die Motorhaube aufmachst, oben links.

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 18:53

Werd´ mal sehn im welchen zustand die sind, man weiß ja nie...

am 10. August 2003 um 16:55

Hi,

ich glaube Dein Problem zu kennen. Ich habe auch einen Golf 4 mit manueller Klimaanlage und mir mangelt es auch an Kühlleistung, d.h. am Luftaustritt kommen nach ca. 5 Minuten 10 Grad,wenn überhaupt.Da ich aber Kfz Elektriker bin habe ich schon den Trockner getauscht, den Pollenfilter sowieso habe verschiedene Füllmengen probiert, habe das Expansionsventiel gewechselt und alles brachte keine änderung. Die Drücke sind laut Bosch Esitronik o.K. 2 bar auf Saugseite und 12 auf Druckseite. Laut eben dieser Anleitung soll die Anlage nach einer Minute eine Ausblastemperatur von 6-8 Grad erreichen. Ich vermute nun das der Klimakopressor defekt ist, eine direckte Funktionsprüfung ist aber nicht möglich und kosten tut das Teil neu 330,- Euro. Wenn Du inzwischen was herausgefunden hast würde ich mich freuen wenn Du es mir mitteilen würdest.

Gruß Kobi

am 19. August 2003 um 21:29

Muß der neue Kompressor von VW original sein?

Oder gibt es Austausch Valeo, Hella, Bosch oder so?

Gruß

bei mir wurde auch das kühlmittel getauscht, und danach wars nicht besser. dann haben die alle dichtungen ersetzt, und es ging wieder...

grund war, dass die anlage undicht war, weil meine mutter die klima nie eingeschaltet hatte. da sind die dichtungen porös geworden oder so ähnlich.

ps: ob der kompressor überhaupt laüft kann man am motor hören unmittelbar nachdem man den k einschaltet.

wenn er nicht läuft ist er entweder wirklich hin oder es ist kein kühlmittel im kreislauf, sprich er ist undicht...

Themenstarteram 20. August 2003 um 10:42

Gruß

 

-----------------------------------------------

Wenn Du inzwischen was herausgefunden

hast würde ich mich freuen wenn Du es

mir mitteilen würdest.

-----------------------------------------------

Leider noch nichts,

möglicherweise suchen wir an der falschen Seite.

Villeicht wird die Kälte nicht richtig abgenommen, ich meine

es könnte villeicht an den Luft-misch-klappen liegen. Die werden bei der Manuellen Klima mittels Seilzug verstellt.

Möglicherweise wird die Warmluftzufur nicht richtig geschlossen?!

Hallo,

ich habe bei meinem Passat mit Klimaautomatik damals das selbe gedacht. Es wurde auch nie ein Fehler gefunden.

Mittlerweile fahre ich aber einen Vectra und meine Frau einen Corsa, und bei denen ist die Kühlleistung auch nicht recht viel besser.

Unsere Mercedes in der Arbeit kühlen um einiges besser. Viel. darf man andere Autos nicht gerade mit Mercedes vergleichen.

Hallo Leute!

Fahre auch einen Golf mit manueller Klimaanlage und bin aber voll zufrieden. Als es letzte Woche so ca. 36° Außentemperatur hatte und das Auto, da ich leider keine Garage habe, in der prallen Sonne gestanden hat, hab ich mich auf den Weg gemacht. Bin dann 120km gefahren und als ich ausgestiegen bin, hätt ich fast einen Hitzschlag bekommen. Bei mir spüre ich nach ungefähr 8 Minuten Fahrzeit die Hitze nicht mehr.

P.S.: bin vorher mit dem Audi von meinen Eltern herumgekurvt. Dieser hat eine Climatronic und die hatte genau dieselbe Leistung, nur das die halt geregelt war.

mfg, mw_rif2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Manuelle Klima kühlt nicht richtig