- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Manuelle Klima nachrüsten auf RP/ADZ oder Climatronic?
Manuelle Klima nachrüsten auf RP/ADZ oder Climatronic?
Hallo Gemeinde,
der RP wird ja demnächst heraus operiert und durch einen ADZ mit Rippenriehmen ersetzt. Der breite Riehmen scheint ja Vorraussetzung zu sein für den Klimakommpressor.
Technisches Verständis ist vorhanden, der Wille auch und Klimageräte sind zuhauf auf der Bucht oder beim Schrotti verfügbar.
Nur, wie weiter??
Volles Programm mit Steuerung allá Climatronic oder doch besser den einfachen ON/OFF-Schalter und manuell regulieren.
Welche Anlage ist überhaupt für aktuell verfügbares/gewünschtes Kältemittel noch verfügbar??
Gruss Jakker
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nimm alles aus´m Facelift und schmeis R134a rein. Ne manuelle Klima ist nicht so störanfällig.
komplettes Abrett raus und teilweise den kabelbaum ergänzen bzw wechseln
Bei Klimatronic kommen dann noch einige Sensoren im motorraum hinzu die auch angesteuert werden müssen inclusive der unterdruckversorgung für die die Klappen auch der ansaugstutzen mit staudruckklappe und Umluftklappe muss auf stellmotoren umgestellt werden usw
also manuelle ist einfacher zu integrieren
Naja, ist bei beiden der selbe Aufwand, weil der Gebläsekasten eh ersetzt werden muß. Bei Climatronic mußt du nur ein paar Kabel mehr verlegen. Und wie gesagt, wenn was nicht funzt, dann ist die Fehlersuche machmal sehr aufwändig. Unterdruck muß bei beiden verlegt werden. Geber im Motorraum auch.
Nehm auf jeden Fall die Climatronic. Wenn's geht mit Econ Taste.
Manuell ist zwar "weniger" störanfällig, aber wenn die Störung auftritt, dann finde die mal ohne Fehlerspeicher.
Gruß Hans
Was soll da kaputt gehen, ausser das das Kältemittel alle ist?????
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Was soll da kaputt gehen, ausser das das Kältemittel alle ist?????
Druckschalter, Außentemperaturfühler, Magnetkupplung (lässt sich noch relativ einfach prüfen), Thermoschalter, Klimarelais und Umluftabschaltventil.
Dazu kommt natürlich noch das Lüfter STG, aber da weiß ich nicht ob die Climatronic da Fehler erkennt.
Ich persönlich habe dann lieber die Climatronic, lese einmal ab was nicht stimmt und behebe den Fehler, als hier stundenlang zu suchen. Stellklappen ist das gleiche. Ist ein Motor hin, weiß ich welcher ne Ladung W40 braucht bzw. ausgetauscht wird. So einen verhackelten Bowdenzug... igitt, ich denk garnicht dran.
Gruß Hans
Alles was du gennant hast, geht so gut wie nie kaputt oder ist bei ner manuellen Klima nicht wichtig! Es sind meist nur Teile von der Climatronic, die den Geist aufgeben. Das sieht man auch an den Thread´s die hier erstellt werden.
Ja, um den Wagen so wartungsfreundlich wie möglich zu halten, ist die manuelle Klima mit weniger Elektronik vielleicht empfehlenswerter. Betonung auf "vielleicht".
Bezüglich Komfort ist die Climatronic wahrscheinlich weiter oben, wobei vom Aspekt Umwelt und Spritverbrauch die Off-Climatronic ganz weit unten ist. Wenn dann manuell bzw. Econ-Climatronic.
Viel Erfolg Jakker!
Gruß Hans
Leuts,
jetzt mal keinen Streit anfangen, wat den nun besser ist. Climatronic oder manuell.
Hatte im Renault 11, DB-Sprinter und Renault-Kangoo ne Manuelle im Daimler S-280-300-320 aber stets ne Automatic; im Octavia heute ne Climatronic.
Wenn ich mir heute aber die zum Verschrotten gegebenen Passis anschaue, weckt es manche Begehrlichkeit; die Frage ist nur, welcher Aufwand da entsteht?
Automatische Klappensteller eher nicht.
Lieber etwas Manuelles.
Gab es ja auch und sollte einfacher zu montieren sein?
Gruss Jakker
Ist doch kein Streit, wir haben nur die Vor- und Nachteile aufgezeigt.
Im Prinzip mußt du dir nur die Klimathreads durchlesen und selber entscheiden was anfälliger ist. Der Aufwand des Einbaus ist bei ner manuellen etwas geringer aber trotzdem noch sehr aufwändig. Kannst ja mal Streetracer kontaktieren.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Naja, ist bei beiden der selbe Aufwand, weil der Gebläsekasten eh ersetzt werden muß. Bei Climatronic mußt du nur ein paar Kabel mehr verlegen. Und wie gesagt, wenn was nicht funzt, dann ist die Fehlersuche machmal sehr aufwändig. Unterdruck muß bei beiden verlegt werden. Geber im Motorraum auch.
ja fehler suches ist gemein ich weiß . muss noch schmutzelnd an unsere Referenzspannungs ICQ chat erinnern
bis ich den Kabelbruch lokalisieren konnte waren es drei bis viertage und vorher ne woche doof kucken . Aber das schöne war ja das VW es nicht ansatzweise erklären konnte
aber fehlersuche ist gemein wenn es nicht nur simple fehler wie klappe fotosenor oder sonst welche bauteile sind und wenn dann immer alles auseinanderrupfen meißt abrett
halt murphys law in reinform bei der climatronic
aber jakker willst du dir das wirklich antun ist ne schweine arbeit alles spielfähig hinzu kriegen und dein Wagen wird auch einige tage ne totalbaustelle das du glaubst da ist ne bombe eingeschlagen oder ist das nur so ein adhoc gedanken spiel ?????
Nur mal so nebenbei ein Schema von der manuellen Klima... hab jetzt keine Lust alle Teilebezeichnungen mit anzufügen.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Nur mal so nebenbei ein Schema von der manuellen Klima... hab jetzt keine Lust alle Teilebezeichnungen mit anzufügen.
Gruß
Matze
Und wie soll ich das Teil öffnen? Anhang sagt es wäre ein .DOC aber Rechner fragt, mit was er öffnen soll!?
Habe es offen!!
MS-Word !!!