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Manuelle Klima schaltet zu, kühlt aber nicht. Anlage frisch gefüllt
Hallo,
ich habe einen VW Passat Kombi Bj 1995, AEK mit dieser einfachen An-Aus-Klimaanlage.
Die Anlage habe ich frisch gefüllt bzw. geprüft, weil kein laues Lüftchen mehr kam. Es waren nach 6 Jahren (letzte Wartung) noch 830 von ungefähr 1200 g Füllung drin.
Jetzt passiert immer noch nichts, wenn ich auf AC drücke. Man hört weder ein Klacken noch ein leichtes Rucken bzw. fällt die Drehzahl kurz minimal ab.
Das Innenraumgebläse funktioniert auf allen Stufen.
Ich werde mal messen, ob an der Magnetkupplung etwas passiert, wenn ich den AC Knopf drücke.
Was kann ich denn noch einfach prüfen?
Sicherung logisch, Relais (wenn ja, wo und welches?), irgendwelche Sensoren (dieser Sensor zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe?)
Danke schon jetzt
Gruß
Johnny
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16 Antworten
Der Sensor am Wasserkasten ist für Abschaltung unter 4 Grad. Prüfen solltest du den Druckschalter auf der Beifahrerseite mit den blauen und roten Kabeln.
Gruß Wester
Ich müsste den Titel ändern auf "Klima schaltet zu, Luft wird aber nicht kälter", was noch verwirrender ist
Widerstand der Magnetkupplung sind 4 Ohm
Dort liegen bei Zündung an und AC an auch 12 Volt an
Klimagebläse läuft ab Stufe 2
am Sensor am Wasserkasten liegen 12 V an, zieht man ihn ab, geht das Klimagebläse aus (hab es nicht bei laufendem Motor getestet, sollte aber identisch zu "Zündung an" sein
Widerstand des Sensors am Wasserkasten 30 Ohm
Bei laufendem Motor und Drücken der AC-Taste ruckt der Motor kurz, die Magnetkupplung schaltet sich zu (dreht auch mit) und das Klimagebläse läuft an.
Allerdings wird die Luft nicht fühlbar kälter, als wenn die Heizung nur auf kalt steht ohne Klima?
@ Wester
Wie prüfe ich denn den Druckschalter?
Ich nehme an, du meinst diese schwarze Dose neben dem Dom mit dem vierpoligen Stecker an der dünnen Klimaleitung?
Gestern:
Zitat:
@JohnnyOG schrieb am 7. Mai 2015 um 00:10:34 Uhr:
...Man hört weder ein Klacken noch ein leichtes Rucken bzw. fällt die Drehzahl kurz minimal ab.
...
und heute:
Zitat:
@JohnnyOG schrieb am 8. Mai 2015 um 17:35:10 Uhr:
...
Bei laufendem Motor und Drücken der AC-Taste ruckt der Motor kurz, die Magnetkupplung schaltet sich zu (dreht auch mit) und das Klimagebläse läuft an.
...
Das war ja mal eine Wendung um 180°!
Dann kannst Du das mit dem Druckschalter und dem Außentemperatursensor vergessen, das funktioniert ja anscheinend alles.
Wurde denn der Trockner mal gewechselt?
Ja, das stimmt (leider?).
Der erste "Befund" war an der letzten Ampel auf der Heimfahrt gemacht, d.h. im Auto, bei geschlossener Tür und Motorhaube. Hatte da einen deutlicheren Ruck in Erinnerung, mea culpa.
Heute in Ruhe bei Tageslicht vor der Garage mit offener Tür und offener Motorhaube war es dann eindeutig.
Trockner wurde schon länger nicht mehr gewechselt (wenn überhaupt). Mir ist die Funktion bekannt, aber inwiefern kann das dazu führen, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt, obwohl sie scheinbar i.O. ist und mitläuft?
Schau mal ob der Lüftungskasten zu sitzt. Dann Expansionsventil prüfen.
Gruß Wester
Druckwerte überprüfen.
Ich habe damals, als ich mich mit dem Thema "Klimaanlage" befasst habe, viel von zugesetzten Trocknern gelesen. Das passierte besonders bei Anlagen, die lange Zeit außer Betrieb oder sogar offen waren. Das Trockenmittel wird dann zu feucht und quillt auf.
Für Dein Problem kommen eigentlich nur drei Ursachen in Frage: Trockner, Expansionsventil verstopft oder ein defekter Klimakompressor. Davon ist der Trockner die preiswerteste Variante.
Noch eine dumme Frage: ungekühlte Außenluft kommt aber schon aus den Lüftungsdüsen?
Danke an euch alle jetzt schon für die rege Teilnahme ;-)
@ Wester:
Lüftungskasten sollte i.O. sein, die Lüftung funktioniert ganz normal auf allen Stufen
Expansionsventil prüfen: Wie? Widerstand messen bzw. Antaktung? Sitzt am rechten Dom in der dünnen Leitung?
@ Warlord:
Ich habe nur ein Multimeter zur Verfügung.
@ Hans:
Die Anlage war über den Winter natürlich nicht in Betrieb. Beim Befüllen letzte Woche habe ich auch 15 min Vakuumtest gemacht und problemlos bestanden, aber nach 20 Jahren und davon 11 Jahren in meinem Besitz (ohne Wechsel) könnte das mit dem Trockner natürlich sein.
Lüftung funktioniert ganz normal, von "umgebungskalt" bis heizungswarm, auf allen Gebläsestufen
Das Problem bei mir ist, dass ich gute Connections zu zwei VW Werkstätten habe, die sind aber daheim und das sind 500 km einfach. Daheim bin ich nur alle 4-6 Wochen, bzw. Anfang Juni das nächste Mal kurz. Dann sollte ich das eingegrenzt haben, damit ich die (vorher bestellten) Teile nur noch einbauen muss.
Aber wenn weiter so fleißig geantwortet wird, sollte das kein Problem sein.
Wenn das Expansionsventil zu ist und der Kompressor arbeitet, sollte die Leitung vor dem Expansionsventil durch den Druck doch warm werden und die nach dem Ventil kühl bleiben, oder reicht dazu der Druck nicht aus?
Eine Diskussion zum Thema kannst Du hier nachlesen, da war es am Ende der Kompressor.
climatronic-kuehlt-nicht-kein-fehler-im-speicher-expansionsventil
Die Leitung zum Expansionsventil wird im Betrieb warm, wenn nichts zirkuliert, dann eher nicht. Das wird Dir also nicht weiterhelfen.
Um den Fehler näher eingrenzen zu können, solltest Du von einer Werkstatt mal die Systemdrücke messen lassen, das müsste doch auch in der Alpenrepublik möglich sein. Zur Beurteilung der Ergebnisse habe ich dann folgende interessante Datei gefunden:
Klima-Schnellcheck
Ich denke, dann sieht man weiter.
Zitat:
@JohnnyOG schrieb am 8. Mai 2015 um 21:46:09 Uhr:
Ich habe nur ein Multimeter zur Verfügung.
Dann ab zum Klimatechniker.
Update:
Ich war Dienstag bei einem Kollegen und habe die Anlage an ein Klimagerät angeschlossen. Wenn ich es noch richtig weiß, dann lagen auf dem Niederdruckbereich etwas über 7 bar an und auf dem Hochdruckbereich knapp unter 10 bar.
Auffällig war auch, dass der Kompressor ziemlich heiß wurde (hat der Kollege gesagt, ich habe noch nie getestet, ob ein Klimakompressor im Betrieb warm wird). Ein Teil des Lacks ist auch abgeplatzt, durch die Hitze?
Oder Alterserscheinung?
Unsere Vermutung war, dass irgendeine Dichtung einen Schuss hat und es sozusagen zu einer Art Kurzschluss kommt und der Kompressor nur in in sich selbst "pumpt"?
Niederdruckbereich 7 bar? Das ist zu hoch und deutet auf Überfüllung der Anlage hin.
Niederdruck zu hoch, Hochdruck zu niedrig.
Auszug aus der weiter oben verlinkten PDF-Datei:
Zitat:
Symptome:
- Ausblastemperatur ungenügend kalt
(„nicht kalt genug“)
- Kompressor lautes Arbeitsgeräusch
Mögliche Fehler:
- schlechte Kompressorleistungen
- Antriebsriemen für Kompressor rutscht
- Magnetkupplung Kompressor
defekt/falsch eingestellt (Luftspalt)
- Kompressor mechanisch defekt
Instandsetzung:
- Spannung Antriebsriemen prüfen/
richtig stellen, ggf. Riemen erneuern
- Funktion Magnetkupplung prüfen
(Temperatur-/Druckschalter,
Verkabelung, Sicherung/Relais,
Steuergerät), Luftspalt einstellen
- Verdichter ersetzen
Achtung: Bei Spänen im System
gesamte Anlage reinigen (z. B. mit
sauerstofffreiem Stickstoff ausblasen)
und Trockner erneuern.
Befüllung sollte passen:
Abgesaugt haben wir ja circa 810g und davor gab es ja keine Kühlwirkung
Laut Vorgabe Elsa (Fahrgestellnummer) auf ~ 1100g aufgefüllt und es kommt wieder nichts
Füllmenge laut dem Katalog des Klimagerätes des Kollegen auch ~ 1100g
Ich habe auch noch das alte Protokoll von 2009 aus der Fahrzeugmappe rausgesucht, damals wurden auch auf ~ 1100g aufgefüllt und die Anlage hat danach ja funktioniert
Mysteriös :-/
(Und jetzt sifft auch noch die Wasserpumpe, auf 50 km und in einem Zeitraum von 12h etwa 1,2l Wasser nachgefüllt. Ist das jetzt gut oder schlecht in dem Zusammenhang? :-D )