ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Manuelle Klima vs Klimaautomatik

Manuelle Klima vs Klimaautomatik

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. März 2016 um 17:17

Hallo liebe Community!

Ich will mir einen A3 Sportback kaufen. Habe nun einen gesehen und auch schon probegefahren. Das Auto gefällt mit soweit ganz gut außer das er eine manuelle Klimaanlage hat. Der Verkäufer meinte das das aber keine manuelle sondern eine halbautomatische oder so wäre. Das man eben die Temperatur über den Regler einstellt aber man eben die Luftmenge selber wählen muss. Ist das so korrekt? Auf der Audi Seite konnte ich leider nichts finden

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Folgendes Szenario:

 

Hochsommer, im Auto gefühlte 50 Grad. Man stellt die Automatik auf beispielsweise 19 Grad und die bläst in voller Stärke und Lautstärke die Luft ins Auto. Finde ich einfach nur unangenehm und Laut.

 

Klar sie will schnellst möglich die gewünschte Temperatur erreichen, aber da stelle ich das Gebläse lieber manuell auf 1/2 oder 3/4 Stärke und der Wagen wird trotzdem fast in der gleichen Zeit kalt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. März 2016 um 19:58

Ja das ist korrekt.

Wenn du meine Meinung dazu wissen möchtest, ich würde ihn nicht kaufen.

Ein Auto einer Premiummarke und dann hat er nicht mal eine Klimaautomatik wäre für mich ein no go, also außer vielleicht bei nem puristischen Sportwagen :) .

Und es wird auch definitiv den Wiederverkaufswert senken.

Vom Komfortverlust ganz zu schweigen.

Ist er denn so super günstig, dass es ausgerechnet der werden soll?

Ich würde mir persönlich nicht unbedingt wieder eine Klimaautomatik holen. Denn obwohl man nur die Temperatur einstellt und das Auto dann alles selbst regelt, so bin ich doch ständig am nach regeln. Da sich das Temperaturgefühl (zumindest bei mir) während der Fahrt mehrfach ändert (zu warm oder zu kalt) und ich nach regele.

Ich hatte vorher besagte "halb Automatik", und fand diese völlig ausreichend. Hab die Automatik nur wegen meiner Frau und aus Designgründen genommen ;)

 

Ich nutze sie jetzt auch nicht im voll automatischen Modus.

am 3. März 2016 um 20:17

Dann bist du ein Sonderfall :D

Bei mir steht die Klima auf 22,5°C und das war's.

Nur ganz selten das ich mal was nachregeln muss.

Aber du hast recht, allein das Design ist mit Klimaautomatik schon besser.

Das glaube ich kaum, so geht es einigen.

Für einen Daily Driver halte ich eine Klimaautomatik für Pflicht

Das ewige rumgedrehe nervt einfach.

Folgendes Szenario:

 

Hochsommer, im Auto gefühlte 50 Grad. Man stellt die Automatik auf beispielsweise 19 Grad und die bläst in voller Stärke und Lautstärke die Luft ins Auto. Finde ich einfach nur unangenehm und Laut.

 

Klar sie will schnellst möglich die gewünschte Temperatur erreichen, aber da stelle ich das Gebläse lieber manuell auf 1/2 oder 3/4 Stärke und der Wagen wird trotzdem fast in der gleichen Zeit kalt.

eine halbautomatische klimaanlage kannst du dir getrost anschaffen. so oft regelt man da nicht rum. wahrscheinlich stellst du dir das teil einmal auf 30% leistung und lässt das einfach immer durchlaufen und gut ist. die temperatur kannst du ja wie bei der klimaautomatik einstellen. das gesabbel mit premium ist dummes gelabber.

am ende musst du selber wissen ob dir das wirklich so wichtig ist. richtig ist natürlich, das die klimaautomatik in 90% aller a3 verbaut ist. einen schlechteren wiederverkaufswert ist auch klar, kostet er dich aber jetzt auch weniger. damit ist das argument auch schwachsinn...

und wie schon gesagt wurde. im sommer dreht man von automatik auf hand um, da die automatik da auf vollgas geht und das unangenehm ist. im grunde eine spielerei.

wenn der rest des autos das ist was du dir vorstellst und auch der preis in ordnung ist, kannst du das auto kaufen.

am 3. März 2016 um 21:20

Ich hatte geschrieben "Meine Meinung", dass heißt mein reines subjektives Empfinden.

Deshalb verstehe ich nicht was das jetzt soll von wegen dummes gesabbel.

Ich kann nur schreiben wie ich es empfinde und ihm Tipps geben.

Im Winter regele ich an der Klima gar nichts. Das einizige was ich dort ab und an benutzte ist die Taste für maximale Belüftung der Frontscheibe.

Und im Sommer steht die Klima auch auf 22,5°C, warum sollte ich sie da auf einmal auf 19°C stellen, dass macht überhaupt keinen Sinn.

Das einzige was ich im Sommer häufig mache ist Klima aus und Panoramadach auf.

Und nicht ohne Grund kaufen wie du selbst schreibst geschätzt 90% aller Kunden die Automatik.

Wie gesagt muss er absolut selbst wissen, ich finde sie sinnvoll, Punkt.

Zitat:

@PayDay schrieb am 3. März 2016 um 21:39:09 Uhr:

eine halbautomatische klimaanlage kannst du dir getrost anschaffen. so oft regelt man da nicht rum. wahrscheinlich stellst du dir das teil einmal auf 30% leistung und lässt das einfach immer durchlaufen und gut ist. die temperatur kannst du ja wie bei der klimaautomatik einstellen. das gesabbel mit premium ist dummes gelabber.

am ende musst du selber wissen ob dir das wirklich so wichtig ist. richtig ist natürlich, das die klimaautomatik in 90% aller a3 verbaut ist. einen schlechteren wiederverkaufswert ist auch klar, kostet er dich aber jetzt auch weniger. damit ist das argument auch schwachsinn...

und wie schon gesagt wurde. im sommer dreht man von automatik auf hand um, da die automatik da auf vollgas geht und das unangenehm ist. im grunde eine spielerei.

wenn der rest des autos das ist was du dir vorstellst und auch der preis in ordnung ist, kannst du das auto kaufen.

Witzig, dass manche Leute ihr eigenes geschriebenes Wort für das Gesetz halten...

In einen Audi A3 gehört meiner Meinung nach die Klimaautomatik. In den nächsten Jahren werden immer mehr Neuwagen - auch Kleinstwagen - mit Klimaautomatik ausgeliefert. Wenn du den A3 in bspw. 6 Jahren wieder verkaufst und da ist keine KA drin, wird sich das deutlicher auf den Preis auswirken als vielleicht jetzt momentan noch.

Und allein aus optischer Sicht gehört sie irgendwie auch ins Cockpit ;)

Zitat:

@SilRec schrieb am 3. März 2016 um 22:20:22 Uhr:

Und im Sommer steht die Klima auch auf 22,5°C, warum sollte ich sie da auf einmal auf 19°C stellen, dass macht überhaupt keinen Sinn.

Vielleicht weil 19 Grad kälter sind als 22,5 ;)

Zudem ging es ehr weniger um die Grad Zahl, sondern darum das die KA dann dass volle Programm ins Auto bläst.

 

Egal ob da 19 oder 22,5 steht.

Ich stand im Januar ebenfalls vor der Entscheidung...

Was mache ich? Nehme ich die Klimaanlage oder nehme ich die Klimaautomatik...

Ich hatte mich in einen Jahreswagen mit einer Klimaanlage gesetzt und direkt daneben stand einer mit Klimaautomatik...

Unabhängig von dem Für und Wieder der Arbeitsweise einer Klimaanlage / Klimaautomatik, wie oft und ob man den Schalter nachjustieren muss... Ich finde es mit einer Klimaautomatik einfach optisch ansprechender im Innenraum als mit einer normalen Klimaanlage...

Wenn du dir nicht sooo viel aus der Optik machst, kannst du auch die normale Klimaanlage nehmen...

am 4. März 2016 um 12:44

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 4. März 2016 um 05:08:37 Uhr:

Zudem ging es ehr weniger um die Grad Zahl, sondern darum das die KA dann dass volle Programm ins Auto bläst.

Egal ob da 19 oder 22,5 steht.

Na ja es macht schon einen Unterschied ob du nun 22°C oder 19°C einstellst.

Bei 19°C muss er wesentlich länger runterkühlen und natürlich dadurch auch das Gebläse länger auf volle Stufe stellen.

Eventuell macht bei mir aber auch das Schiebedach einen Unterschied.

Wenn's im Sommer heiß ist kippe ich, wenn ich einsteige das Schiebedach an, somit zieht's die heiße Luft nach draußen. Das mache ich ein paar Minuten, danach mache ich es wieder zu und die Klima hat dann meist auch schon wieder die Lüftung runtergeregelt.

Aber wie gesagt da ist das Empfinden bei jedem anders. Wenn ich z.B die Klima im Sommer auf 19°C stellen würde, würde ich beim aussteigen einen Temperaturschock bekommen :) und beim fahren müsste ich mir eine Jacke anziehen.

Am Ende muss er es selbst Entscheiden, wir können ihm nur unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen aufzeigen.

 

 

Am Ende muss er es selbst Entscheiden, wir können ihm nur unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen aufzeigen.

So ist es.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Manuelle Klima vs Klimaautomatik