ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Manuelle Klimaanlage defekt

Manuelle Klimaanlage defekt

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 24. April 2021 um 18:02

Moin moin liebe Leute.

Ich hab mir einen Volvo V40 gekauft, mit dem Wissen das die Klimaanlage defekt ist.

Mir ist die klimaanlage jetzt nicht sooo wichtig, aber wäre natürlich auch schön wenn sowas für kleines Geld funktionieren könnte.

 

Der vorbesitzer hat es mal prüfen lassen, es wurde aus dem Fehlerspeicher ausgelesen: Systemname - EMS 2000, Fehleranzahl - 1. Fehlerspeicher - 125 Relais Klimakompressor, Unterbrechung/Schluss.

Der vorbesitzer hatte das Kühlmittel auffüllen lassen und laut seiner Werkstatt kann man den Kompressor auch separat ansteuern.

Man kann die Klima-Taste drücken, das Lämpchen ändert die Farbe zwischen rot-grün.

 

Meine Frage und bitte an euch, ist das ein bekannter Fehler (habe hier im Forum schon mal was ähnliches finden können), was kann es sein und wie bekomme ich das behoben?

 

Ich habe jetzt mal das Relais und die Sicherung mit der von der Hupe getauscht, die Hupe hat funktioniert, also kann es nicht an den Relais und Sicherung liegen.

Hab mal gestern den Drucksensor gewechselt... dabei ist mir aufgefallen das sehr viel vom Gelben Gas entgegen geschoßen kam... es hat fast 5 Sekunden lang gegen die geöffnete Motorhaube geknallt... Das war schon merkwürdig, dafür das da angeblich nur 850ml Flüssigkeit reinkommen sollte. (Ich vermute mal das der vorbesitzer zuviel davon aufgefüllt hatte oder wo kommt so viel druck her).

Klar das Kühlmittel ist jetzt raus, aber trotzdem merke ich nichts davon ob der kompressor an geht, ich höre kein klicken und die Drehzahl verändert sich auch nicht.

Was kann ich weiteres tun? Lohnt es sich noch Kühlmittel aufzufüllen und weiter nach dem fehler zu suchen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja was soll man jetzt sagen, Kältemittel darf eigentlich niemals in die Umwelt abgelassen werden.

Und da Du ja nun dies getan hast ist die Anlage leer und läuft damit auch nicht mehr an.

 

UND NUR SO ZUR INFO: DAS KÄLTEMITTEL WAR ZWAR SCHON GASFÖRMIG ABER WENN MAN FLÜSSIGES KÄLTEMITTEL INS AUGE BEKOMMST BIST DU BLIND!!

Themenstarteram 24. April 2021 um 20:05

Das ist mit auf nem Gelände eines Autohauses Passiert wo ich die Mechaniker gefragt habe wie ich den sensor getauscht bekomme und ob ich einen passenden (24er) Maulschlüssel oder Nuss bekommen könnte. Hab auch gefragt ob ich das normal machen kann ohne das was passiert.

Als doch was passiert ist habe ich davon den Verkäufern erzählt und gefragt ob die neues Kühlmittel auffüllen könnten, die rieten mir sofort die Hände zu waschen aber wegen dem Kühlmittel sollte ich mich nochmal informieren weil das was ich unter der Motorhaube gelesen habe von wegen 850ml fanden die zu wenig (die haben das Geschehen aus den Fenster beobachtet und meinten deswegen das was da raus kam war viel mehr).

Was glaubst du wie ich geschockt war als das passierte. Ich dachte der Motor geht in die Luft, ich war auch echt sauer das mir der Mechaniker sagte es sollte nichts passieren, das kann ich ruhig machen.

 

Mich interessiert jetzt wenn ich Kühlmittel wieder auffüllen lasse, könnte es funktionieren? Ich meine geht so ein kompressor ohne Kühlmittel nicht an? Mich wundert es warum der Taster von rot auf grün dann schalten kann.

Wonach könnte ich sonnst noch ausschau halten oder prüfen

Ohj... und das als Mechaniker

Es kann die Magnetkupplung vom Kompressor sein, Kompressor selber z.b. kein/zuwenig verdichten. Also füllen lassen und schauen ob Kompressor mit dreht wenn angesteuert wird und dann Druck prüfen

https://www.hella.com/.../

Themenstarteram 25. April 2021 um 5:34

Ja ich wollte auch erstmal Sachen prüfen oder hier Tipps bekommen bevor ich da wieder befüllen lasse.

 

Wenn was am kompressor sein sollte dan lasse ich das alles lieber sein, eine Werkstatt habe ich mal wegen der Reparatur der klima gefragt und die meinten sowas kann 250€ kosten und wenn die den kompressor tauschen sollten dann könnte die Reparatur bis 1.000€ kosten und das ist mir für das Auto nicht wert.

Habe online einen gebrauchten kompressor für unter 100€ gefunden aber der Einbau wird sicher teuer. Wobei da mein vorbesitzer den Fehler auslesen lies, Kühlmittel wie er meinte befüllt war dann glaube ich ihm auch das der kompressor separat angesteuert werden kann.

Also wenn bis morgen kein weiterer Tipp kommt dann lasse ich es mal befüllen und schaue mal was passiert.

Danke Nuu!

JA, Klimakompressor mussten wir auch mal machen lassen, 500€ sind da schnell weg...

Klimaanlage befüllen lassen. da du über eine alte anlge verfügst kannst du den stecker des kommpressors abziehen und auf das kabel (einpolig) was an den kompressor ran geht 12 v von der batterie raufgeben bei laufenden motor um zu sehen ob die kupplung anzieht oder nicht.wenn die kupplung anzieht liegt das problem nicht am kompressor sondern am schalter.kabel etc. vorsichsthalber noch mal prüfen ob beim einschalten durch den schalter im bedienteil ein 12v signal am kabelbaumseitigen stecker ankommt.

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:15

Bei 500€ bin ich leider raus, da habe ich noch ein paar andere baustellen am auto die denke ich das geld mehr bräuchten.

Ich dachte das der kompressor auch ohne Kühlmittel angehen kann... nur dann halt auf duer den kompressor beschädigt.

Ich Werd also erstmal nen termin zum befüllen machen, den rest was beba erzählt kann ich mal fragen ob die ma nebenbei mal testen könnten.

Wenn dann der kompressor nicht angeht kann es nur noch in die fein Elektronik oder am defekten kompressor liegen richtig.

Es kommt darauf an...

Teste zunächst vor dem Befüllen ob die Magnetkupplung anzieht...

Wenn das geht, geht es weiter mit der Suche...

Wenn Anlage leer, dann gibt es wahrscheinlich ein Leck - so dass du was tauschen musst...

Um den Kompressor nicht zu schrotten gibt es den Druckschalter im System - wenn Anlage leer, läuft er nicht trocken...

 

Gruß Didi

bei dem Fehler Prüfe mal das relais für die Kliamanlage im sicherungskasten Motorrraumund die dortige Sicherung nr. 9.

dann knnst du wie vor beschrieben mal die Magnetkupplung prüfen , ob die überhaupt anzieht, in dem du dort mal Spannung drauf gibst.Das Relais kannst du mal mit überbrücken prüfen (Kontakt 3 und 5) , allerdings nur wenn die Anlage überhaupt noch Druck hat, ansonsten kannst du hier extern Spannung drauf geben und schauen ob die Magnetkupplung schaltet und damit das Kabel bis zum Kompressor prüfen.

An Kältemittel gehören 800 gr. R134a rein mit entsprechender Ölmenge.

wenn noch was drin ist, kann er auch über die Manometergarnitur gefüllt werden, sollte dann minimal bei 2,5 -3 bar Druck laufen, aber das ist eh nur was für einen richtigen Kältemonteur, wobei das Kältemeittel ca. 60 Euro zur zeit kostet.

Themenstarteram 26. April 2021 um 13:39

Also das mit der Magnetkupplung ist doch das was beba beschrieben hat richtig, also einfach an den Stecker 12v anlegen.

Einen leck kann ich denke ich ausschließen, da ja mir der sensor wegen dem Überdruck beim abschrauben weggeflogen ist und was ja aussah als ob da zu viel Kältemittel wäre.

Die Relais und Sicherungen sind in Ordnung, habe die mit den von der hupe getauscht, die hupe hat weiter funktioniert.

Ich hab morgen einen Termin zum befüllen bekommen, ob die Zeit haben den kompressor zu testen wissen die noch nicht.

Das mit dem Kabel prüfen bekomme ich vielleicht dann selber noch hin, obwohl es ausschaut als ob da alles in Schläuchen und festen isobändern wäre... Aber was habe ich zu verlieren, aufschneiden und schauen wo die hingehen.

Danke für die Hilfe/Tipps, mal schauen was die Tage raus kommt

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:58

Also die Klimaanlage wurde befüllt. Funktionieren tut sie trotzdem nicht.

 

Fehlerspeicher ausgelesen, Relais defekt. Relais ist geprüft und in Ordnung.

 

Die Vermutung der Werkstatt ist ein Fehler im Kasten wo das Relais steckt im Motorraum oder ein Kabelbruch/Massefehler. Dafür müsste man den Kasten abbauen alle Kabel überprüfen, das könnte aber so nebenbei bis zu 2 Tage dauern.

Oder Schlimmstenfalls ein defekt am Bedienteil, das könnte aber teuer werden meinten die :(

 

Ich denke mal wenn ich Zeit hab, es leicht ausschaut und man dafür keine bühne braucht, dann könnte ich mir die Kabel mal anschauen, vielleicht vorher an den Kontakten was messen versuchen. aber ein defekt an den bedienteil... Ich weiß nicht, der Rest am bedienteil funktioniert doch und sogar das Lämpchen von der Klimaanlage wechselt die Farbe beim betätigen, also geht doch die Taste nur irgendwo muss tatsächlich die Stromzufuhr zum kompressor unterbrochen sein denke ich.

Check erst mal den Kompressor, in dem du ihn direkt mit 12 V versorgst. Wenn die Magnetkupplung anzieht, ist der Kompressor dahingehend ok, ob er verdichtet ist wieder was anderes.

Wenn das ok ist, gibst du auf Klemme 5 des Relais die +12V , wenn dann die Mahnetkupplung anzieht ist das Kabel vom Sicherungskasten und der Sicherungskasten selbst i.O. wenn an der Klemme 3 12 V Anlaiegt, und das Relais i.O ist, wird das Relais nicht angeseuert,kannst du Prüfen ob die Klemme 2 des Relais an Masse durchgeschaltet ist. und an Klemme 1 Spannung anliegt.

Da du ein EMS 2000 als Motorsteuergerät hast , ist kein Prsessostat sondern ein Druckgeber verbaut, der liefert die werte as Motorsteuergerät.

Themenstarteram 28. April 2021 um 18:11

Gute Anleitung, danke... leider hab ich erst in 2 Wochen Zeit an das Auto ran zu gehen ich berichte dann ob ich was finden konnte

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 10:50

Hallo, hab mal eben etwas Zeit gehabt unter die Motorhaube zu schauen, das was nicht zu funktioniert scheint, ist das an der klemme 2 zur Masse kein Durchgang ist,

Hab mal den sicherungskasten aufgemacht, es ist da aber alles verdammt stramm und eng, da will ich nicht rumfummeln aber so wie es ausschaut sind da zweifarbige blaue Adern.

 

Also das Kabel vom Kasten zum kompressor ist ok.

Am Relais ist bei den last und steuer Kontakten dauerhaft 12v drauf.

 

Also ist die klemmen 2 die nicht auf Masse durchschaltet ein defekter schaltbar kontakt?

Was kann das sein wo geht das hin? Wird das an dem bedienteil innnen geschaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Manuelle Klimaanlage defekt