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Manuelle Klimaanlage kühlt nicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:00

Hallo,

bei meinem Focus DNW Erstzulassung 03/2003 funktioniert die Klimaanlage (manuell) nicht. Ich hab das Auto mit defekter Klimanlage von einem Freund erworben, er sagte mir dass diese schon seit etwa 10Jahren nicht mehr funktioniert, was ihn aber nie gestört hat.

Ich war soeben in der Werkstatt um das Klimasystem zu Checken (Kältemittel + Öl absaugen, Dichtheitstest, wieder befüllen). Es war ein bisschen zu wenig Kältemittel im System (ca. 520Gramm statt 740Gramm). Leider funktioniert die Klima noch immer nicht.

Bei laufendem Motor, beim Einschalten der Klimaanlage leuchtet das kleine Lämpchen am Schalter, es läuft das Kühlergebläse an, aber die Kupplung vom Klimakompressor schaltet nicht. Ich hab das für die Klimaanlage zuständige Relais R11 rausgezogen und mit einem Drahtbügel überbrückt, die Kupplung schaltet immer noch nicht.

 

Was sind die Voraussetzungen dass die Klimaanlage arbeitet?

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14 Antworten
am 11. Mai 2019 um 18:02

Kann sein das sie wieder leer ist? Der Kompressor schaltet nur an wenn genug Kältemittel drin ist, da es auch als schmierung dient. Oben hinterm Motor gehen silberne Rohre in den Innenraum, diese müssten Eiskalt sein, zumindest eins davon. Man möge mich korregieren wenn ich falsch liege!

Aufjeden fall Reklamieren bei der Werkstatt. Aber nach 10 Jahren kann einiges hinüber sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Kupplung ein Problem mit dem Abstand gab. Der war zu groß. Eine dünnere Unterlegscheibe sollte dann funktionieren.

Aber die Klima wurde 10 Jahre nicht genutzt, man kann nur hoffen, dass sämtliche Mechanik und Dichtungen noch gut sind.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 11:01

Danke, ich werd mal das Auto hochheben und die Magnetkupplung kontrollieren.

Welche Sicherheitseinrichtungen gibt es? ich glaube mich zu erinnern dass direkt am Klimakompressor ein Sensor ist, vielleicht ein Füllstandsschalter oder sowas. Ist das alles, oder sind noch irgendwo Sensoren für Unterdruck/Überdruck?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:46

Hallo, hab nun alles durchgemessen. So wie es aussieht ist die Magnetkupplung defekt. Am Stecker liegt Spannung an aber sie schaltet nicht. Mit direkt von der Batterie angelegten Spannung passiert auch nichts. Der Innenwiederstand der Magnetspule beträgt etwa 4 Ohm, was bei 14Volt eine Leistung von ca. 50Watt ergibt. Leider hab ich keine Vergleichswerte..

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 21:08

Hallo,

die Magnetspule was defekt. Jetzt ist alles wieder ok!

Moin,

wieviel Ohm hat denn die neue Magnetspule?

Wäre interessant zum Vergleich und zur Diagnose.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 5:43

Die alte sowie die neue Spule haben etwa 4 Ohm. Ich hab aber keine Ahnung warum die alte Spule nicht funktionierte..

Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung.

Will bei meinem jetzt Kältemittel in der Werkstatt machen lassen, befürchte aber, das es etwas anderes ist was sie nicht funktionieren lässt.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 18:10

Zieht die Magnetkupplung an?

Ist das deutlich im Motorraum zu hören, wenn ich Klima einschalte?

Kann ich morgen vormittag mal prüfen.

Wo sitzt sie denn ungefähr- falls sie keinen Mucks von sich gibt.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:45

Sieh dir dieses Video an, ab Zeit ca. 2:20 da sieht man ein paar mal wie die Magnetspule schaltet und die Kompressorscheibe sich mitdreht und dann wieder stehen bleibt. Mei meinem Auto kann ich das auch gut bei geöffneter Motorhaube von oben sehen. Ich weiss nicht ob das bei allen Motoren von oben sichtbar ist.

Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/-Kd1r_Ja2c8

Hab das Vidio angesehen. weiss nicht, ob das auf meinen Focus passt- Motorcode: DAW.

Und wie es nunmal so ist- kein Kumpel mit Zeit in der Nähe- sind alle am Baggersee.

Allein geht schalten,gucken,hören nicht. Und wenn's dann noch unter'm Motor sein sollte- ganz schlecht.

Beim Astra G geben die 3,6 Ohm an.Dürfte beim Focus auch nicht viel anders sein.Die meisten sind voll Delphi.

BTW:

Immer die Posts wegen Klima !!!

Deswegen hier jetzt mal die einfachste Fehlersuche bzw. Klimaprüfung :

1.Auto aufschliessen,reinsetzen .

2.Gebläseschalter auf Stellung NULL.

3.Zündschlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 2......d.h.nur Zündung an ,nix Motor starten !!!

4.Jetzt Klimaknopf drücken.

LED im Schalter muss brennen und Innenraumgebläse muss auf 1.Stufe laufen.

Wenn der Motor aus ist ,hört man das.

5.Handbremse ziehen,Kupplungspedal durchtreten und Motor starten.Schalthebel auf Leerlauf.

6. ......verdammte Kacke !!! Ich sitz ja im Focus!!!

Also zurückrudern ganz an den Anfang.

Vor 1.

Motorhaube öffnen und offen lassen.

dann weiter bei 1.

Jetzt kommt 6.:

Aussteigen und Motorlüfter bzw.Klimakondensator Lüfter checken.

Der oder die Lüfter sollten auf niedrigster Lüfterstufe laufen.

Wenn Lüfter nix drehen,dann liegen die Einschaltbedingungen nicht vor.

Danach erst Panik schieben und zum Klimafuzzi wegen Befüllung.

Oder selbst testen ,woran es liegt.

Wenn Lüfter drehen ,KLIMA-Kompressor-kupplung oder elektrische Zuleitung defekt.

Dann 21 Watt-Birne mit passenden Pinstecker am Sockel zum Testen in den abgezogen Stecker an der Kupplung stecken.

Wenn Lampe brennt,dann Magnetkupplung tot.

Beim Öffnen der Motorhaube Freigängigkeit der Kühlerlüfter prüfen.Am besten mit der Hand drehen.

Falls die Lüfter nicht drehen,dann Finger weg vom Kompressor.

Erst Sicherungen checken,nix nur gucken ,sondern neue einsetzen.Danach Relais und Druckschalter überbrücken bis die Testlampe brennt.

Also alles streng nach Vorschrift und nach genauer Abfolge durchchecken.Und nicht durcheinander testen.

Dann findet man sehr schnell die Ursache.

Ach ja,noch was:

Es gibt immer so Helden,die Lüfter meinen ,aber Gebläse sagen.

Deswegen leg ich hier mal diktatorisch fest:

-Kühler ist im Motorraum

-Gebläse ist im Innenraum

Wäre echt nett,wenn man sich an diese kleine Regel hält.

Im Endeffekt ist es ja im Interesse des Patienten,dass ihm schneller geholfen wird.

Die Lösung warum Magnetspule nicht funzte:

Diode durchgepfiffen.Guckst Du hier.

https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage_2.html?...

War wiedermal der Klassiker,dass Widerstandsmessungen nix bringen.Deswegen verwende ich auch die Testlampe.

Natürlich sind die errechneten 50 Watt mehr als korrekt,aber zum Testen langt die 21 Watt allemal.Oder zwei H1 verwenden.oder H4 beide Kontakte.

Hier mal ein kompletter von HELLA für unter 200 €

https://m.autoteiledirekt.de/.../kompressor-einzelteile.html

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