ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Manuelle Notentriegelung elektrisches Aufstelldach Marco Polo

Manuelle Notentriegelung elektrisches Aufstelldach Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. April 2022 um 11:36

Hallo zusammen,

ich benötige eine Anleitung, wie das elektrische Aufstelldach von Westfalia ohne den Einsatz von Elektrik, also nur mechanisch, heruntergeklappt werden kann.

In diesem Fall ist die Steuerung defekt, auch die Notentriegelung aus der Anleitung funktioniert dementsprechend nicht.

Der MB Service kennt diesen Fall nicht.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal die Sicherungen vom Aufstelldach gezogen?

https://www.youtube.com/watch?v=PtJmXxtkHI8

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:53

danke für den Tipp... allerdings geht es tatsächlich darum das elektrische Aufstelldach in einer Notsituation manuell zu schließen, wenn Motor oder Elektronik gar nicht mehr funktionieren. Also wirklich eine "manuelle, mechanische Schließung" ohne den Einsatz von Strom oder Elektrik.

Konkret ist im aktuellen fall der Down Button der Bedieneinheit ausgefallen (mechanisch defekt), sodass die Bedienung "Pfeil runter" nicht möglich war.

Das müsste Mercedes eigentlich schon wissen. Es geht mit einer Stütze (Spezialwerkzeug) und aushängen von dem Hubzylinder/Motor.

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:10

Zitat:

@Grandel schrieb am 25. April 2022 um 15:20:17 Uhr:

Das müsste Mercedes eigentlich schon wissen. Es geht mit einer Stütze (Spezialwerkzeug) und aushängen von dem Hubzylinder/Motor.

Super, danke. Haben Sie eine Anleitung?

https://m.youtube.com/watch?v=P8im7Ipe8pI

Aber hier werden auch die Tasten benötigt. Ich denke ohne Elektronik wird dir nur noch das Öffnen der Ölleitungen über bleiben. Aber das würde ich einem Laien nicht empfehlen da hohe Drücke bestehen. Zusätzlich kommt eine Verletzunggefahr sowie das abrupte Absenken vom Dach hinzu. Letzteres kann ein Totalschaden bedeuten. Und noch die Sauerei wenn Öl ausgelaufen ist.

Was für Hydraulik?

Zitat:

@Grandel schrieb am 25. April 2022 um 22:18:10 Uhr:

Was für Hydraulik?

Keine Elektrohydraulik?

Also ich habe keine gefunden.

123

Links und rechts sollten Zylinder sein. Müsste doch auf dem Bild zu sehen sein.

Elektromotoren, keine Zylinder.

Suche einfach nach A4479066900.

Da gibts keine Hydraulik. Das sind Elektro-Spindelmotoren.

Gruß

Befner

Zitat:

Konkret ist im aktuellen fall der Down Button der Bedieneinheit ausgefallen (mechanisch defekt), sodass die Bedienung "Pfeil runter" nicht möglich war.

Ich habe ein mechanisches Dach, kenne also den nach unten Button nicht. Aber sollte es nicht möglich sein nach Ausbau der Bedieneinheit, den Schalter bzw. Taster zu überbrücken? Oder die 2 Motoren parallel verkabelt, direkt mit 12 Volt zu bestromen und gegebenenfalls durch umpolen die Ddrehrichtung zu ändern?

Bilder der Bedieneinheit Motoranschlüsse würden helfen zu helfen.

Ich sage nicht das dass hier der Fall ist, ....aber könnte es sein das hier der "HOCH" button irgendwo festgehalten wird durch das plastik gehause? Ein bisschen drucken und hin und her schieben losst den knopf wieder. Ist mir jedenfalls einmal passiert wenn das Bedieneinheit nicht funktioniert hat.

Themenstarteram 27. April 2022 um 9:07

in dem konkreten Fall war der "runter Button" auf der Platine durch Flüssigkeitseintritt defekt. Das Problem kann wie folgt behoben werden:

1. Blendrahmen entfernen

2. nur Drehknopf rechts mit Innenteil wieder aufsetzen um Bedienung zu ermöglichen

3. Taster mit Kabel über Kreuz zur Tastfunktion überbrücken (Lötpunkte oben links und unten rechts)

4. weiße Plastik Drückeinheit aus Taster mit Pinzette oder Fingernägel herausziehen.

5. Achtung sehr kleine Teile: Gummidrückeinheit und Kupferring herausnehmen. Die können schon bei Schritt 4 mit herausfallen, also unbedingt aufpassen, dass die Kleinteile nicht unter den Sitzt o.ä. fliegen.

6. Kontakt im inneren des Tasters reinigen (z.B. mit Q-TIP), sodass die Kontaktflächen wieder sauber sichtbar sind.

7. Kupferring wieder einlegen, Gummidrückeinheit einlegen, weiße Kunststoffdrückeinheit wieder eindrücken.

8. Taster testen - fertig.

Ich habe diese Schritte durchgeführt, als die Teile unter Strom und in Betrieb waren. Ggf. sollte man die Batterien abklemmen.

Es bleibt hier aber festzuhalten, dass bei Ausfall der Elektronik oder Elektrik kein manuelles Schließen des elektrischen Daches möglich ist. Das geht nur mit Spezialwerkzeug und dem Service ohne dass man etwas beschädigt. Sollte man also in Afrika in der Wüste campen und es kommt zum einem Fehler, ist man am Ar.... Auf jeden Fall ist auch in DE mit hohen Kosten zu rechnen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Manuelle Notentriegelung elektrisches Aufstelldach Marco Polo