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manuelle Scheinwerfereinstellung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. September 2009 um 18:04

tag auch,

ich wollte eben mein abblendlicht ein wenig nach unten korrigieren und habe voller enthusiasmus an diesem rädchen gedreht.

passiert ist genau...nichts...weder links noch rechts.

aus frust habe ich dann noch hier dran gedreht...genaugenommen weiß ich nicht einmal was das ist, war mir grade aber auch egal :D

hat sich natürlich auch nichts getan.

jetzt komme ich mir ein wenig doof vor.

 

was habe ich da eben verstellt und wer kann helfen es richtig zu machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

mensch seit ihr mal wieder witzig hier...

Sorry aber wenn der Text schon so beginnt "hab mal hier gedreht und hab mal da gedreht, hab aber keine Ahnung wo ich da eigetlich gedreht habe"

 

Kopfschüttel :confused:

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Hi,

erstes Rädchen dürfte die seitliche Verstellung des Reflektors sein, beim zweiten Bildchen sollte aber dann schon was in der Höhe passieren. Allerdings, so aus der Kalten und vielleicht gegen eine "Schweinestallwand" wird das nix......

Gruß der Sachsenelch

Bei meinen Scheinwerfern war innen der Nippel, der an den Rahmen greift und dort zur Höhenverstellung dient abgebrochen.

Ist eine Kugel am Ende einer Gewindestange, die dann in ne Pfanne am Plastikrahmen des Reflektors greift, die Gewindestange wird über die Schraube an der Du gedreht hast vor und zurückbewegt.

Die zweite Schraube ist dann tatsächlich für den links/rechts-winkel.

am 1. Oktober 2009 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

tag auch,

ich wollte eben mein abblendlicht ein wenig nach unten korrigieren und habe voller enthusiasmus an diesem rädchen gedreht.

passiert ist genau...nichts...weder links noch rechts.

aus frust habe ich dann noch hier dran gedreht...genaugenommen weiß ich nicht einmal was das ist, war mir grade aber auch egal :D

hat sich natürlich auch nichts getan.

jetzt komme ich mir ein wenig doof vor.

 

was habe ich da eben verstellt und wer kann helfen es richtig zu machen?

Die zweite Schraube ist für die Höhenverstellung. Uhrzeigersinn: Licht geht nach oben. Gegenuhrzeigersinn: Licht geht nach unten

Völlig falsch! Du must an diesem Rad drehen! :D:D:D

Und wenn du dann vergeblich an den Rädchen gedreht hast und selber noch nicht am Rad drehst,

dann stellt dir bestimmt auch der TÜV od. die DEKRA od. der ADAC od. dein :) für umsonst die Lampiongs ein. :p:p

Gruß Sven

Bild-1

ähm... was Du da gezeigt hast ist die Verstellung, wenn der Wagen beladen ist.

Die hat aber nichts mit der GRUNDEINSTELLUNG der Scheinwerfer zu tun, die muss man (wenn das von Dir gezeigte Rädchen auf Null steht und die Lampe drüber nicht leuchtet) vorne an den Scheinwerfern selber vornehmen.

Ja das ist richtig, deshalb auch die :D:D:D Smile-Dinger. ;)

Gruß Sven

mensch seit ihr mal wieder witzig hier...

bei mir macht immer der tüv diese sachen.... "ups das hab ich garnicht gesehn":eek: (:D)

Selbstverständlich,

hier im Elchforum bleibt kein Auge trocken. :D

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

mensch seit ihr mal wieder witzig hier...

Sorry aber wenn der Text schon so beginnt "hab mal hier gedreht und hab mal da gedreht, hab aber keine Ahnung wo ich da eigetlich gedreht habe"

 

Kopfschüttel :confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 6:05

Zitat:

 

 

Sorry aber wenn der Text schon so beginnt "hab mal hier gedreht und hab mal da gedreht, hab aber keine Ahnung wo ich da eigetlich gedreht habe"

trial&error, bissl probieren muss sein ;)

@elegant...der :) zeigt mir nen vogel wenn der mir umsonst irgendwas einstellen soll :D

ich versuchs nochmal bei gelegenheit und stell mich dabei etwas weiter weg von der wand, vll sieht man dann auch veränderungen.

Im Oktober stellt Dir afaik jede Werkstatt das umsonst ein, ist so ne Aktion. Früher gabs dazu doch auch immer diese Lich-Test-Plaketten.

Ist ne ADAC-Aktion, aber soweit ich weiss macht da jede Werkstatt und jeder Tüv mit.

Nur wenn ne Birne kaputt ist kostet das Ersetzen halt.

Ich muss diesen Fred noch mal wecken, weil ich als 'Blender' unterwegs bin (jajaja, Volvo-Paul Co.....), wenn ich die elektrische Verstellung ganz oben habe. Die funzt auch.

 

Hab da für die Grundhöhe erst mal nur mit den Fingern an den Rädchen versucht zu drehen, was Stuntmännchen im 1. Posting / 2. Bild als 'hier dran' beschrieben hat.

 

Da iss aber nix zu drehen. ZF - ziemlich fest. Und bevor ich das was mit der LWR in Dutt drehe, hier mal die Frage, wieviel Kraft ich den aufbringen muss / darf / soll ....

 

 

 

mit einem + schraubenzieher geht datt suppa!!!

mit der hand ist das ein kleines bißchen schwerer und is auch ne fummelei

weiß jetzt nicht mehr ob im oder gegen den uhrzeigersinn für hoch/runter.

glaube aber gegen den UZS ist hoch??!!

Da bei mir noch keine Gicht diagnostiziert wurde und ich in meinen dicken Wurstfingern eigentlich reilich Kraft habe, sollte diese doch recht handliche 'Schraube' auch per Hand verstellbar sein.

Zumal sie nicht den Scheinwerfer direkt bewegt, sondern nur als Grundeinstellung für den LWR-Motor dient.

Und da sind m. E. für die doch eher filigrane Technik rohe Kräfte eher nicht angebracht ....

Die elektrische Einstellung dudelt ohne Probs und auch recht zügig.

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