ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Manuelles Entriegeln der Fahrertür löst trotzdem DWA aus...?

Manuelles Entriegeln der Fahrertür löst trotzdem DWA aus...?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:27

Hallo zusammen,

habe gerade meine Batterie im Schlüssel gewechselt und um die orange Fehlermeldung "Batterie schwach usw." im Display wegzubekommen das Fahrzeug einmal mit Schlüssel im Zündschloß gestartet. Fehlermeldung elemeniert! Soweit, so gut!

Dann bin ich auf die Idee gekommen das Auto auch mal mit dem Schlüssel im Schloß Fahrertür zu verriegeln (nutze sonst nur Keyless).

Ging auch. DWA schaltet sich an, alles gut.

Nun wollte ich ihn auch mal mit Schlüssel im Schloß Fahrertür entriegeln.

Ging auch, DWA blieb aber an. (???) Tür geöffnet und mein Auto hupt mich an...

Todesschreck bekommen und hektisch auf alle Knöpfe des Schlüßels gedrückt. Auto hupt nicht mehr, DWA deaktiviert.

Kreidebleich die BA und 'nen Schnaps aus dem Schrank geholt, studiert, getrunken und nichts dergleichen gefunden.

Schnaps und BA wieder weggepackt.

Phaetonforum Suche angeschmissen und auch nichts gefunden. Überlegt Schnaps wieder zu holen... Idee dann doch wieder verworfen.

Nochmal probiert mit längerem halten des Schlüßels in "Öffnen" Position. Tür wurde entriegelt, Fenster und Schiebedach haben sich geöffnet, DWA blieb an. Schlüßel in entgegengesetzter Position gehalten und alles ging wieder zu. DWA immer noch an. Per Funk und Keyless geöffnet und wieder verriegelt, alles so wie es sein soll.

Frustriert und Ratlos diesen Thread eröffnet (auch wieder über Schnaps nachgedacht...).

Ist dies bekannt/normal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was könnte defekt sein?

Bitte um Hilfe.

MfG

MXPhaeton

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieviel Zeit lag zwischen dem Batteriewechsel? Alte raus, neue rein.

Das muß flott erfolgen, sonst vergisst das System den alten Zustand.

Prost Oliver, ich hol mir auch nen Schnaps.

LG

Udo

Lieber MXPhaeton,

das mit dem Schnapps find ich nicht schlimm.

Aber ich wundere mich wieso du der DWA böse bist, wenn sie genau DAS tut wozu sie eingebaut wurde?!?

Sei froh das sie bei dir nicht auf 15s. Verzögerung codiert ist - so ein Schwachsinn (!), bei unserem war es ab Werk so :(

...und jetzt trink dein Schnapps - zum Wohl! :D

G.

 

PS:

deaktivieren durch FB oder Motorstart ;)

Ich trink auch einen auf Euch!

LG

Robert

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 19:24

Hört auf zu Saufen... ICH hatte mich zu Tode erschrocken. ;)

Ernsthaft, warum löst die DWA aus obwohl mit Schlüssel im Fahrertürschloss entriegelt wurde. Nach meinem Verständniss sollte diese doch dann deaktiviert werden, also genau so als ob ich per Funk oder Keyless öffne. Macht die blöde DWA aber nicht... Was könnte defekt sein?

MfG

MXPhaeton (nüchtern)

Oliver,

bei mir hat die DWA auch ausgelöst, als ich mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen musste.

Habe dann die Tür nach dem Einsteigen zugezogen, den Wagen mit Schlüssel gestartet und Ruhe war mit der DWA.

Frag mich jetzt bitte nicht, warum das so gefunzt hat. Fakt ist, dass es mit der zweiten FB keine Probleme gab und mit der neuen Batterie für meine Standard-FB auch nicht mehr.

So, jetzt höre ich auf zu Saufen :D

LG

Udo

Das die Alarmanlage auslöst ist normal ist bei jedem Fahrzeug so ob Phaeton oder Golf. Das soll vor Aufbrüchen über das Türschloss verhindern, Picker oder Schlagschlüssel.

Es ist bei dir alles in Ordnung

Mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 19:56

Also doch evtl. die Batterie im Funkschlüssel? Ich überprüfe das jetzt mal mit dem Zweitschlüssel...

(Holt den Zweitschlüssel, geht zum Phaeton, probiert, guckt wie 'ne Kuh wenn's donnert, kommt wieder zurück)

Nöö, geht auch damit nicht. Es scheint sich um eine DWA-anomalie zu handeln... Frustrierend!

(Denkt nun doch wieder über den Schnaps nach...)

MfG

MXPhaeton (immer noch nüchtern)

Oliver, jetzt wird es aber Zeit zum Zuschütten wie ein Amtmann :D

LG

Udo

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:02

Sorry Skaterboy, da warst du schneller als ich. War gerade wohl am Auto...

Können das evtl. andere User hier bestätigen, das es bei ihnen genauso ist. Kann mich nicht erinnern das mein Passat 3BG oder mein A6 4F das genauso gemacht haben.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:04

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:00:41 Uhr:

Oliver, jetzt wird es aber Zeit zum Zuschütten wie ein Amtmann :D

LG

Udo

Hast Recht, verschiebe ich aber auf morgen Abend... :D

Hallo. Habe zwar kein kessy. Aber es ist gleich. Öffne ich die Tür manuell geht Dwa an ...Bis man auf Knopf drückt auf der Fernbedienung oder bis man das Auto startet.

 

Habe es gerade extra probiert mit beiden Schlüssel; )

Also bei mir (GP0) genügt es, nach dem manuellen Öffnen mit dem Schlüssel mit demselben Schlüssel im Zündschloss die Zündung zu aktivieren, um die DWA zu deaktivieren. Wenn ich schnell bin, schaffe ich das ganze auch, ohne dass das Signalhorn aktiviert wird.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 21:36

Ja dann scheint es wohl doch keine DWA-anomalie zu sein. Also alles im grünen Normbereich.

Vielen lieben Dank an euch alle (Phaetonforum hat schon irgendwie was) und nun Prost. Darauf trinke ich nun doch noch ein kleines Schnäpschen...

MfG

MXPhaeton (nun nicht mehr ganz so nüchtern)

habe ich es nicht gleich oben geschrieben?

es ist nicht nur beim phaeton, oder golf, ist so auch bei anderen marken und es ist korrekt.

ich ermutige jedoch die kollegen hier es auch auzuprobieren, nicht das sie die 15sek. verzögerung aktiv haben und gerade jetzt in der vorweihnachtszeit böse überraschungen erleben..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Manuelles Entriegeln der Fahrertür löst trotzdem DWA aus...?