1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Manuelles Kartenupdate, Dowload Manager Probleme

Manuelles Kartenupdate, Dowload Manager Probleme

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 10. März 2024 um 14:32

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch das selbe Problem gehabt und weiss eine Lösung. Wir haben vorletzte Woche einen Jungen Stern gekauft und wollten jetzt das Navi updaten (Karten sind noch auf V10.2). Map Update Seite auf, Download Manager runtergeladen, 64GB Stick NTFS formtiert an den Rechner gehängt und versucht die Karten zu bekommen.

Problem jedes Mal startet der Download Manager und nach einer halben Minute kommt die Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten. Schliesse den DLM und starte einen neuen Download".

Es macht keinen unterschied on Mac oder PC, eine Region oder ganze Karte, verschiedene USB sticks probiert, mit FAT32, NTFS, exFAT, immer der selbe Fehler.

Ja wir können Kartenupdates bekommen, denn wir haben den Dienst verlängert.

DLM ist auf version v1.0.12

Danke für die Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Probiere mal einen Browser mit deaktivierten Add-Ons. Ggf. einen anderen Rechner. Häufig kommt es auch bei Betriebssystemen vor Win 7 vor.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:57

Zitat:

@Komodo3000 schrieb am 10. März 2024 um 15:41:07 Uhr:

Probiere mal einen Browser mit deaktivierten Add-Ons. Ggf. einen anderen Rechner. Häufig kommt es auch bei Betriebssystemen vor Win 7 vor.

Hab es nochmal mit allen Browsern versucht mit allen Ad-ons deaktiviert (Firefox, Chrome, Safari, Edge) selbes Bild, er erkennt den Stick (wenn was drauf ist fragt er ob er ihn löschen kann), macht kurz etwas und dann kommt die Meldung das ein Problem aufgetreten ist...

Junger Stern, wie alt ist der genau?

Könnte durchaus sein, dass der bezahlte Ubdatezeitraum für die Karten abgelaufen ist.

Virenscanner deaktivieren und falls vorhanden einen anderen USB-Stick testen. Ansonsten an einen weiteren Computer probieren. Nicht vergessen den Scanner wieder einzuschalten.

"(...)Mac oder PC"

Lief das Windows als virtuelle Maschine auf dem Mac?

"Es ist ein Problem aufgetreten. Schliesse den DLM und starte einen neuen Download".

So eine präzise Fehlermeldung ist Mercedes-Humor. :)

"Wenn du als Chef so tust, als würdest du mich gut bezahlen, dann tu ich als Programmierer so, als würde ich gut arbeiten!"

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:12

Zitat:

"(...)Mac oder PC"

Lief das Windows als virtuelle Maschine auf dem Mac?

Nein ist ein Windows Rechner

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:13

Zitat:

@TH-H schrieb am 10. März 2024 um 16:30:38 Uhr:

Junger Stern, wie alt ist der genau?

Könnte durchaus sein, dass der bezahlte Ubdatezeitraum für die Karten abgelaufen ist.

Ende 2019, aber wie gesagt wir haben das Kartenpaket für 36 Monate wieder aktiviert.

Zitat:

Ende 2019, aber wie gesagt wir haben das Kartenpaket für 36 Monate wieder aktiviert.

Falls du die Lizenz heute verlängert hast, wäre es denkbar, dass die Berechtigungen dazu noch nicht an alle benötigten Stellen synchronisiert wurden. In der Regel kann das bis zu 24 Stunden dauern.

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:03

Zitat:

@Komodo3000 schrieb am 10. März 2024 um 17:27:56 Uhr:

Zitat:

Ende 2019, aber wie gesagt wir haben das Kartenpaket für 36 Monate wieder aktiviert.

Falls du die Lizenz heute verlängert hast, wäre es denkbar, dass die Berechtigungen dazu noch nicht an alle benötigten Stellen synchronisiert wurden. In der Regel kann das bis zu 24 Stunden dauern.

Gut ja sowas wäre möglich, wie haben die Lizenz allerdings schon vor einer Woche verlängert.

Ist der Stick für/mit Legacy oder UEFI formatiert?

@Avalon2323

Ich vermute, dass es sich um ein temporäres Problem handelt ... bekomme ich aktuell auch und ist nicht Fahrzeug-spezifisch.

Und diesen Fehler habe ich bisher auch noch nie bekommen, und ich habe bereits 'zig Kartenupdates über diesen Weg gemacht.

Es funktioniert ja (eigentlich) alles ... USB Stick wird anfangs korrekt erkannt ... Anmeldung (Token) wird vom Browser an den Download Manager korrekt übergeben ... gültige Lizenz wird bereits vorher im Mercedes me Portal überprüft.

Bin auch mal gespannt, ob bzw. wann es wieder funktioniert.

Vor morgen, bis die Mercedes-IT sich wieder an die Rechner schleppt, tut sich dann eher nix. Morgen Abend oder Dienstag wäre ein guter Zeitpunkt, um es nochmal zu probieren.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:12

Dann werd ich mal warten und morgen oder Dienstag nochmal versuchen

Danke erstmal soweit für die Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen