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Manuelles MT6-Getriebe eine echte Entäuschung!
Ser´s Leute!
Nun habe ich einige Kilometer mit meinem neuem(gebrauchten 30.000km) Dicken hinter mir und das Einzige was mich wirklich Nervt ist das bescheu... Getriebe.
- Fast kein Schalten ohne deutliche Rückmeldung aus dem Getriebe machbar (das Öl dürfte man eigentlich gar nicht Wechseln können, da die Späne die Ablauföffnung verstopfen müssen)!
- Schnellerers heranfahren an eine Kreuzung mit gleichzeitigem Schalten in den ersten Gang kaum möglich.
- Selbst beim Schalten in den 6 Gang ist noch ein Kratzen aus dem Getriebe spürbar.
- Wenn´s kalt wird, dann kann man den 1. und 2. nur noch mit Gewalt einlegen.
- Lastwechselrucken bis in den 6. spürbar (wieviel cm(dm) Spiel hat das ganze eigentlich).
Da noch ein Jahr Garantie vorhanden ist hoffe ich, dass der FOH das Teil kompl. auf den Müll wirft.
P.S.: Ansonsten ist das Fahrzeug TOP!
Wer hat die gleichen Erfahrungen??
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50 Antworten
AFAIR gibts hier einige, die sich über ein hakeliges MT6 beschwert haben, allerdings ist es wohl nicht ganz so heftig wie bei Deinem.
Ich habe auch das MT6 drin und verspüre nur in kaltem Zustand ein leichtes Hakeln zwischen 1. und 2 und zwischen 2. und 3. Gang.
Ansonsten funktionieren die Gangwechsel einwandfrei.
Beim Runterschalten vor Ampeln komme ich allerdings erst in den 1., wenn ich bereits stehe, daher ist mir da noch nix aufgefallen.
Moin!
In der Tat gibts hier schon einige Threads zu diesem Thema. In der Regel wurden die Getriebe auf Kulanz getauscht, da Opel das Problem kennt!
Ich selbst hab nen 2004er und habe bisher 140.000 km runter und nur Probleme, wenn ich vom 6. dierekt in den 3. Gang will. Dann kracht es bei mir auch. Ansonsten jedoch butterweiches Schalten aller Gänge.
Ach ja, der 1. Gang kommt bei mir auch erst im Stand rein, daher habe ich da auch noch kein Problem bemerkt.
Re: Manuelles MT6-Getriebe eine echte Entäuschung!
Zitat:
Original geschrieben von fekixmax01
Ser´s Leute!
Nun habe ich einige Kilometer mit meinem neuem(gebrauchten 30.000km) Dicken hinter mir und das Einzige was mich wirklich Nervt ist das bescheu... Getriebe.
- Fast kein Schalten ohne deutliche Rückmeldung aus dem Getriebe machbar (das Öl dürfte man eigentlich gar nicht Wechseln können, da die Späne die Ablauföffnung verstopfen müssen)!
- Schnellerers heranfahren an eine Kreuzung mit gleichzeitigem Schalten in den ersten Gang kaum möglich.
- Selbst beim Schalten in den 6 Gang ist noch ein Kratzen aus dem Getriebe spürbar.
- Wenn´s kalt wird, dann kann man den 1. und 2. nur noch mit Gewalt einlegen.
- Lastwechselrucken bis in den 6. spürbar (wieviel cm(dm) Spiel hat das ganze eigentlich).
Da noch ein Jahr Garantie vorhanden ist hoffe ich, dass der FOH das Teil kompl. auf den Müll wirft.
P.S.: Ansonsten ist das Fahrzeug TOP!
Wer hat die gleichen Erfahrungen??
Hast du die Probleme bei einer Probefahrt, bevor du den Wagen gekauft hast, nicht bemerkt?
.... wenn ja, warum hast du ihn so gekauft?
.....wenn nein, überleg mal ob es an deinem Fahrstil liegen könnte?!! (- Schnellerers heranfahren an eine Kreuzung mit gleichzeitigem Schalten in den ersten Gang kaum möglich.)
Hallo,
ein Top Getriebe ist mein MT6 sicher auch nicht und wird´s auch nie werden. Aber so heftig wie Du es beschreibst ist es nicht.
Aber jeder schaltet halt auch anders.
Bei mir wurde die Schaltung 2x nachgestellt und beim letzten Mal so ein Additiv mit eingefüllt. Seit dem ist´s spürbar besser.
Die Probleme mit dem 1.Gang habe ich nur, wenn ich ihn zu zaghaft einlege. Der muss bei mir mit Schwung rein.
Irgendwie hab ich den Eindruck das die Schalterei jeden Tag anders ist. Wie´s Wetter. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Gruß
herpo
Die Syncronringe werden es Dir danken, wenn Du den 1. Gang beim Anbremsen reinknallst. Schon mal was von Hacke/Spitze-Technik gehört? Dann klappt es auch mit dem F40 beim Bremsen + Schalten...inkl. dem Einlegen eines niedrigen Gangs nahe der Abregeldrehzahl im Zielgang.
Moin, moin
ich habe keinerlei Probleme, aber mein Kollege mit gleichem Fahrzeug hatte bei km12000 massive Probleme. Unser FOH hat dieses Getriebe auseinandergenommen und sein Ergebnis aber nicht verraten (nur bedenklich mit dem Kopf geschüttelt) und meinte ein sehr seltener Fertigungsfehler. Irgendwelche Kleinteile hatten sich aufgelöst. Alles auf Kulanz +7Tage Austauschwagen, und seitdem laufen beide wie die Uhrwerke.
Wenn Du einen 3.0Diesel hast, kannst Du auf den ersten getrost verzichten, taugt nur zum Anrucken. Ernsthaftes Gasgeben beschert nur den Begrenzer im roten Bereich.
Viele Grüße
Das ist jetzt hier vermutlich eine Miderheitsmeinung, aber ich bin vom MT-6 begeistert. Gänge schalten butterweich und präzise. Nur wenn es ganz kalt ist, braucht man etwas Kraft.
Vielleicht hat Opel oder der Zulieferer was verbessert?
Zitat:
Original geschrieben von mizmiz
Das ist jetzt hier vermutlich eine Miderheitsmeinung, aber ich bin vom MT-6 begeistert. Gänge schalten butterweich und präzise. Nur wenn es ganz kalt ist, braucht man etwas Kraft.
Vielleicht hat Opel oder der Zulieferer was verbessert?
Naja, angesichts der verkauften MT6 dürftest Du eher bei der Mehrheit sein
Wenn es tatsächlich die Minderheit wäre, die mit dem MT6 keine oder nur geringe Probleme hat, dürfte es bei Opel schon längst gewaltig geknirscht haben.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
dürfte es bei Opel schon längst gewaltig geknirscht haben.
Tut es doch, im MT6-Getriebe.
Mich würde zunächst mal interessieren, welchen Motor und Getriebe er hat. Schließlich ist das Getriebe im 2.0T (F28?) meines Wissens ein anderes, wie im 1.9, 2.8 und 3.0 (alle F40).
Gruß.
getriebe is bei allen gleich(f40) nur die übersetzung ist natürlich unterschiedlich
Über mein MT6 kann ich nicht klagen.
Bis auf die Kaltlaufphase und 1-2 Gang!
Aber das ist bei so vielen Autos der Fall.
Ansonsten butterweich.
Bei Tempo 50 habe ich aber noch nie probiert den 1. Gang einzulegen!
Vielleicht hängt es damit zusammen?
Zitat:
Original geschrieben von eric0815
getriebe is bei allen gleich(f40) nur die übersetzung ist natürlich unterschiedlich
Ich war immer der festen Überzeugung, im Turbo sei ein "kleineres" Getriebe, also eines mit verringter Drehmomentenkapazität verbaut. Schließlich kam der auch vor der F40-Generation auf den Markt. Oder hat der Turbo seit dem Facelift auch das F40?
Gruß.
Nein.
Nur am 2.2er hängt wohl das M32, sonst haben alle das F40.