- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Manuelles Navi Update ECE A1 2025 auf SD-Karte bricht mit Fehler ab
Manuelles Navi Update ECE A1 2025 auf SD-Karte bricht mit Fehler ab
Mein Karoq braucht noch ein manuelles Navi-Update auf die SD-Karte, also Herunterladen der ZIP-Datei aus dem Updateportal, dann Entpacken und auf die frisch formatierte SD-Karte kopieren.
Leider bricht das Entpacken des ZIP mit einem CRC-Fehler in der Datei "maps\00\nds\PRODUCT\E1\ROUTING.NDS" ab.
Ich habe mehrere Downloads mit verschiedenen Browsern, PCs, Betriebsystemen (Linux+Windows 11) und Entpackern getestet - Ohne Besserung.
} Hat jemand das Update schon erfolgreich ausgeführt?
Danke & Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
eine Skoda SD oder eine aus dem Handel?
auf die frisch formatierte SD-Karte kopieren
Schon der 1. Fehler
Es gibt versteckte Dateien auf der SD Karte. Sind die nicht da wegen Formatierung wird das nix.
Welches System hast du in deinem Auto? Baujahr usw.
Ich update mein Amundsen MIB 2 nur so. SD aus dem Auto in den PC, die vorhandene Maps Datei auf den PC sichern, dann den Mapsordner löschen. Die neue Datei auf dem PC entpacken und den neuen Ordner Maps auf die SD kopieren und fertig.
die versteckten Daten werden durch eine Formatierung nicht gelöscht.
Ich hatte im Octavia 3 ein Amunsden-Navi (MIB2). Da gab es Problemen mit den Skoda-Server, daher habe ich alle Navi Karten und Sender-Logo´s bei VW heruntergeladen. Man muß da bloß das Richtige Navi-Modell finden.
- Zuerst habe ich die Navi-Software von der SD-Karte auf den PC Kopiert.
- Jetzt wurdem die Daten nur gelöscht
- als nächstes die Zip-Datei geöffnet.
- Alle Dateien auf die SD-Karte Kopiert.
- SD-Karte im Auto einschieben, bei mir war dann alles Super.
Formatiert habe ich die SD-Karte Nie !!!
Hier mal ein Downloadlink für alle aktuelle Maps. Ansonsten wie gehabt hier https://updateportal.skoda-auto.com/de-DE
Formatieren löscht die Daten, wenn nicht hattet ihr irgendwie Glück. Es gibt genug Threads wo genau das passiert ist.
Aber es gibt passende größere SD Karten kostengünstig bei ebay.
Die versteckten Daten, die du meinst, können durch Formatieren nicht gelöscht werden. Das nennt sich CID, die sich nicht ändern lässt.
Es gibt alte Samsung SD-Karten, bei denen das über einen Linux-Laptop möglich war - ich hab mir so zwei zusätzliche SD-Karten erzeugt.
Der Fehler liegt oft in der falschen Formatierung.
Wenn es Probleme mit dem Entpacken gibt, 7zip verwenden.
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Frage hier bezog sich jedoch darauf, ob jemand genau diese Datei bereits erfolgreich entpacken und installieren konnte.
Ja, ich nutze eine Original Skoda SD-Karte.
Ja, ich habe die Karte immer zuvor formatiert, gemäß Anleitung von SKoda; das hat immer problemlos geklappt. Die Karte ist hier aber noch nicht im Spiel.
Die ZIP-Datei ist fehlerhaft und lässt sich nicht ohne Fehlermeldung entpacken, auch nicht auf die Festplatte des PCs. Gibt es hier andere Erfahrungen mit genau dieser Datei?
Danke nochmals.
PS - ich versuche es mal mit den VW-Karten. Danke für die Links
Noch einmal:
Nimm 7zip zum Entpacken.
Zitat:
@FendiMan schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:19:17 Uhr:
Noch einmal:
Nimm 7zip zum Entpacken.
Klar. die VW-Dateien liegen sowieso im 7zip-Format vor. Die neuerdings in Win11 enthaltende 7z Funktion ist grottenschlecht und unsagbar langsam.
Die auf dem Skoda-Portal veröffentlichte Zip-Datei wiederum lässt sich auch mit 7zip nicht fehlerfrei entpacken.
PS - die VW-Datei konnte ich problemfrei in meinem Skoda verwenden. Auch die kleineren Skoda-Dateien mit weniger Ländern haben keine Probleme verursacht. Da hat wohl Skoda beim Erstellen der vollständigen ZIP-Datei gepatzt.