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Manuelles Prüfen der ABS Sensoren auf Funktion
Hallo zusammen.
Da ich nun erfahren habe, daß es die Möglichkeit gibt, die ABS Sensoren manuell, also ohne Zündung zu prüfen, würde ich ganz gerne wissen, welchen Spannungswert man mit einem Multimeter messen können muss, damit mein weiß, ob der Sensor wirklich noch in Ordnung ist.
Denn wenn ich die Messung am rechten Forderrad mache, dann messe ich ca. 0,355 Volt Wechselspannung. Aber links nur 0,035 Volt.
Ich schließe daraus, daß dies ein Indietz dafür ist, daß links futsch ist. Ein auslesen des ABS-Moduls derzeit nicht möglich.
Hat da jemand Referenzwerte??
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
sicher das du nix an der Skala verstellt hast??
Wie schnell drehst du das Rad, beim messen??
Fang erstmal mit ner Widerstandsmessung an...
Geht schneller und du brauchst keine Referenzwerte...
Hallo.
Widerstand ist bei beiden Seiten annährnd gleich ca. 1,1 KOhm.
Die Drehgeschwindigkeit ist jetzt nicht unbedingt messbar, aber so schnell wies halt von Hand geht und annähernd beidseitig gleich schnell. Sowohl rückwärts wie vorwärts. Nur wie gesagt, bei der Rechten Seite ist die Induktionsspannung, die rauskommt etwa zehn mal höher als auf der linken Seite. Und das ist wohl die Ausschlaggebende Messgröße, die vom ABS Steuergerät verglichen wird.
Trotzdem danke für den Vorschlag.
Hallo,
ist soweit i O, ich glaube man sollte 1U/sek oder so drehen... Ist aber eigentlich egal...
Mhmm... Wenn du dich nicht vermessen hast scheint das Ergebnis net so Toll zu sein... Wobei wenn der Widerstand des Sensors passt... Sollte der meistens in Ordnung sein...
Hast mal den Abstand gecheckt?? (Sensor zum Ring)
Kann man zwar eigentlich nicht verstellen...aber wer weiß
Zitat:
Original geschrieben von BTF-XY55
Hast mal den Abstand gecheckt?? (Sensor zum Ring)
Kann man zwar eigentlich nicht verstellen...aber wer weiß
Joohoo.
Da ist mir doch was siedend heiß eingefallen, werde das mal morgen prüfen, vielleicht habe ich mir da mal selber ein Ei vor ca. vier Wochen gelegt.
Danke für den Schubs.
Was haste gemacht??
Hallo.
Also. Zur Frage was ich gemacht habe.
Ich hatte mal zuviel Zeit und meinte als ich den Tripod vorne rechts gestauscht habe und da eh schon den Sensor raus hatte, daß wenn ich auch noch die hinteren Bremsen in der Mache habe alle Sensoren mal sauber machen zu können. Ich weiß, is totaler Schwachsinn.
So nun zu dem was ich heute geprüft habe.
Vorne rechts habe ich dabei gefunden, daß die Beilagscheibe falsch war, aber ob sie nun richtig richtig oder richtig falsch ist kann ich erst morgen sagen, wenn ich auch noch die hinteren Sensoren geprüft habe.
Aber es sieht so schon mal besser aus, zumindest von den Werten. Leider meint das ABS immer noch unter 15 Kmh eingreifen zu müssen.
Aber morgen sehe ich mehr.
Hallo,
hat vllt noch Fehler im Speicher??
Weißt du genau ab wann das regeln sollte? Gab es da nicht mal welche ab 5 Km/h??
Guten Morgen.
So. Das Thema währe durch.
Kein Fehler im Gerät.
Der Abstand war falsch. Weiß zwar nicht wie ich es verkehrt montieren konnte, aber jetzt passt es wieder. Probefahrt ergabe auch wieder volle Funktion.
Falls Interesse an den technischen Daten besteht. Widerstand der Sensoren 1 - 1,2 kOhm und bei Handgeschwindigkeit etwa 0,35 Volt Wechselspannung.
Also denn, bis die Tage bis zu meiner nächsten Frage.
Zitat:
Original geschrieben von sillan
...
Falls Interesse an den technischen Daten besteht. Widerstand der Sensoren 1 - 1,2 kOhm und bei Handgeschwindigkeit etwa 0,35 Volt Wechselspannung.
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Kann jemand erklären, wie genau man Widerstand und Spannung des ABS-Sensors misst?
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Zitat:
Original geschrieben von sillan
...
Falls Interesse an den technischen Daten besteht. Widerstand der Sensoren 1 - 1,2 kOhm und bei Handgeschwindigkeit etwa 0,35 Volt Wechselspannung.
...
Kann jemand erklären, wie genau man Widerstand und Spannung des ABS-Sensors misst?
Stecker ab und mit einem Meßgerät dran gehen. Widerstand direkt messen.
Spannung: Einer muß drehen, während der andere die induzierte Spannung mißt....
Vielen Dank saabfahrer für Deine Tips!
Zitat:
Original geschrieben von sillan
...
Ich hatte mal zuviel Zeit und meinte als ich den Tripod vorne rechts gestauscht habe und da eh schon den Sensor raus hatte, daß wenn ich auch noch die hinteren Bremsen in der Mache habe alle Sensoren mal sauber machen zu können. Ich weiß, is totaler Schwachsinn.
...
Letzteres finde ich nicht, mich interessiert Deine 'Putzaktion': hast den Sensor sauber im Sinne von blank gemacht? Ist 'blank machen' okay oder hat man damit eine gewisse (schwarze) Schutzschicht entfernt?
Spricht etwas dagegen, vor dem Einbau den Sensor mit Kupferpaste einzufetten?
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Letzteres finde ich nicht, mich interessiert Deine 'Putzaktion': hast den Sensor sauber im Sinne von blank gemacht? Ist 'blank machen' okay oder hat man damit eine gewisse (schwarze) Schutzschicht entfernt?
Spricht etwas dagegen, vor dem Einbau den Sensor mit Kupferpaste einzufetten?
Einfach säubern. die sind aus Edelstahl. dürfen also nachher schon blitzblank sein....
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Vielen Dank saabfahrer für Deine Tips!
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Zitat:
Original geschrieben von sillan
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Ich hatte mal zuviel Zeit und meinte als ich den Tripod vorne rechts gestauscht habe und da eh schon den Sensor raus hatte, daß wenn ich auch noch die hinteren Bremsen in der Mache habe alle Sensoren mal sauber machen zu können. Ich weiß, is totaler Schwachsinn.
...
Letzteres finde ich nicht, mich interessiert Deine 'Putzaktion': hast den Sensor sauber im Sinne von blank gemacht? Ist 'blank machen' okay oder hat man damit eine gewisse (schwarze) Schutzschicht entfernt?
Spricht etwas dagegen, vor dem Einbau den Sensor mit Kupferpaste einzufetten?
auf gar keinen Fall Kupferpaste, die ist leitfähig und bringt die Sensorik durcheinander