manuelles schalten bei der 7g Automatik
ich habe seit 3 Tagen meinen 320cdi EZ6/06 Modelljahr 07 mit Automatik.
Bei "D" steht links und rechts ein plus bzw. minus zum manuellen gangwechsel. Bei mir passiert aber da gar nichts wenn ich versuche zu schalten. Kann es sein dass das eine Sonderausstattung ist und die +/- bei jedem Automatikgetriebe einfach dabeistehen, egal ob die Funktion hinterlegt ist oder nicht, oder ist da was faul?
Konnte dahingehend nichts aussagekräftiges über die Suche finden und wende mich daher an Euch!
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21 Antworten
Bei unserm ehemaligen W211 (auch Bj 2006) konnte man über das Tippen des Schalthebels hoch- bzw runterschalten. Er weigert sich nur in zwei Fällen dies zu tun:
1) Der niedrigstmögliche Gang ist schon eingelegt
2) Der höchstmögliche Gang ist schon eingelegt
In allen anderen Fälle konnte man damit nach belieben die Gänge sortieren.
Edit: Wenn man über den 6ten schalten will, also in den 7ten, dann ging er automatisch auf D zurück. Wenn man den Hebel etwas länger drückt, dann geht er auch zurück in D.
gut danke. dann werde ich den mal fragen müssen, denn bei mir passiert da gar nichts in keinem Gang und keiner drehzahl.
zeigt er denn im Bordcomputer display was an, wenn man manuell schaltet? In der Form m3 (3. Gang manuel)?
Normalerweise steht dort....ich muss nachdenken...das eingelegte Programm (also "C" oder "S") und "D".
Wenn man manuell schaltet, wird der Gang angezeigt. So habe ich das in Erinnerung.
Das Programm (C/S) stand in der Zeile links und D/N/P/R bzw 1/2.../6 (denn nach 6 springt er ja wieder auf D) stand rechts (oder umgekehrt).
Wie beim Lotto gilt auch hier: Alle Angaben ohne Gewähr, grob dürfte es aber stimmen
Schau mal ob links neben dem Wahlhebel sich noch ein Taster befindet, der die Auswahl zwischen C/S/M zulässt. M steht für manuell, also für das angefragte plus/minus Geschalte.
Den Hinweis auf die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, das "dicke Buch" unterdrücke ich jetzt
ist irgendwie eine unverschämtheit von dir, uns das Auto vorzuenthalten... Bitte mal mit Bildern vorstellen
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Schau mal ob links neben dem Wahlhebel sich noch ein Taster befindet, der die Auswahl zwischen C/S/M zulässt. M steht für manuell, also für das angefragte plus/minus Geschalte.
Den Hinweis auf die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, das "dicke Buch" unterdrücke ich jetzt
Hallo Polo I,
Frage: gibt es das Schaltprogramm „M“ nicht nur in Verbindung mit den Lenkrad-Schaltpaddles?
Vorab vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Simone9009
Also, für alle, die keine Anleitung haben:
M-Modus (manuell) nur im Sportpaket und mit Schaltpaddels (man soll M aber freischalten lassen können). M heißt Schalten wie Tiptronic, aber Begrenzer oder automatisches hochschalten gehen trotzdem, um Motor und Getriebe vor Schäden zu schützen.
Ansonsten:
D = alles bis 7. Gang ist freigegeben, durch tippen nach - gebe ich nur 6., 5. etc. frei, durch tippen nach + erhöhe ich wieder die Freigaben.
Wie schon geschrieben, analog zu D-4-3-2- in den alten Automaten.
Gedrückt halten bei der Fahrt: Minus - : Getriebe schaltet in den Gang, in welchem jetzt gerade die maximale Beschleunigung erreicht werden würde (quasi Kickdown). Macht m.e. bei einem A 160 CDI Sinn, wenn man absehen kann, dass man viel power zum überholen braucht und dem Getriebe nicht den Gedenk-wimpernschlag gönnen mag zum reagieren auf Kickdown (beim 320 CDI wohl egal).
Gedrückt halten bei der Fahrt: Plus + : Getriebe wird zum hochschalten gebeten, hilft Sprit sparen.
Zitat:
Original geschrieben von Sciuk
ich habe seit 3 Tagen meinen 320cdi EZ6/06 Modelljahr 07 mit Automatik.
Bei "D" steht links und rechts ein plus bzw. minus zum manuellen gangwechsel. Bei mir passiert aber da gar nichts wenn ich versuche zu schalten. Kann es sein dass das eine Sonderausstattung ist und die +/- bei jedem Automatikgetriebe einfach dabeistehen, egal ob die Funktion hinterlegt ist oder nicht, oder ist da was faul?
Konnte dahingehend nichts aussagekräftiges über die Suche finden und wende mich daher an Euch!
Die Automatik reagiert nicht in jedem Fall auf Dein tippen. Je nach Drehzahl und Lastzustand (Gaspedalstellung), kann es durchaus sein, dass nicht geschaltet wird. Wenn Du mit relativ viel Gaspedalweg und noch niedriger Drehzal im zB. 3.Gang den Berg hoch fährst, schaltet der Automat i.d.R. auch nicht hoch.
Genauso wenig kannst Du ihn bei 40kmh in den 7.Gang zwingen.
Er sollte jedoch aus jeder Lage durch einmaliges Tippen nach - in den kleinstmöglichen Gang schalten, um die max. Beschleunigung zu erzielen.
So wie Du es schilderst, reagiert die Automatik weder noch, was eigentlich nicht sein kann.
Gruss
benello
ok also hier erstmal ein Bild von meinem Silberpfeil .
Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt schon mal rausgefunden dass ich zum einen die Automatik bitten kann zu schalten, indem ich lange nach links oder rechts drücke. Dann wechselt er auch sichtbar von Coder S in den jeweiligen Gang und dann kann ich durch kurzes tippen nach + oder - schalten. Allerdings wenn ich in C oder S fahre reicht bei mir zumindest ein kurzes tippen nach + oder - nicht aus um zu schalten. Ob das wie von einem Vorredner beschrieben an einem "unsinnigen" schaltvorhaben liegt was die Automatik ignoriert kann ich noch nicht sagen.
Aber schon mal danke bis hierhin. Ich teste weiter...
Es ist egal ob man 7G oder 5G Tronic hat, einfach auf D schalten und du kannst manuell schalten. Macht sogar richtig Spaß einfach nur nach links oder rechts zu drücken .
Hallo Sciuk,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen, wunderschönen Wagen. Ich wünsche Dir damit viel Spaß, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Hallo Sciuk,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen, wunderschönen Wagen. Ich wünsche Dir damit viel Spaß, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Gruß Simone9009
Danke sehr! Spaß hab ich jetzt schon unglaublich viel! und die gute Fahrt nehm ich gerne mit!
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Es ist egal ob man 7G oder 5G Tronic hat, einfach auf D schalten und du kannst manuell schalten. Macht sogar richtig Spaß einfach nur nach links oder rechts zu drücken .
Das stimmt nicht , s. meinen vorherigen Beitrag. Es gibt x Fahrsituationen, bei denen das nicht geht.
Gruss
benelllo
Bei mir ging es bis jetzt ohne ein Fehler was du beschrieben hast. Vielleicht sinds ja auch nur Erfahrungswerte?