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Manuelles Schalten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:35

Jetzt habe ich meinen A8 ca. 2 Wochen. Normalerweise zufrieden bis auf die Batterie und noch eine Kleinigkeit:

Ich würde gerne mit den Schaltpäddels schalten, jedoch verdirbt mir dies den Spass, da die Automatik von alleine immer hoch schaltet.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Vielleicht durch eine Umprogrammierung per VCDS?

Ich möchte im manuellem Modus entscheiden wann geschaltet wird.

 

Danke euch schonmal.

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16 Antworten

Das lässt sich leider nicht bestimmen und ist per VCDS auch nicht anpassbar.

Sie schaltet automatisch von z. B. 4 auf 3 runter aber nicht von 3 auf 4.

am 23. Januar 2013 um 23:58

Soviel ich weiss wenn du den Wählhebel auf D +/- stellst tiptronic, schalter er nur dann hoch wenn der Gang ausgefahren ist ?? Runterschalten tut er nur wenn du zu untertourig fährst. Wenn man den Wählhebel normal auf D hat und dann über die Schaltwippen schaltet ist er einige Sekunden manuell und schaltet danach wieder in den automatischen Modus, vielleicht meinst du das ?

am 24. Januar 2013 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das lässt sich leider nicht bestimmen und ist per VCDS auch nicht anpassbar.

Sie schaltet automatisch von z. B. 4 auf 3 runter aber nicht von 3 auf 4.

Da hätte ich doch glatt eine ähnliche Frage: Kann man per VCDS den Zeitpunkt des Schaltens irgendwie beeinflussen?

Zum Hintergrund: Ich schalte meist mittels Paddles selber hoch, weil mir die Automatik zu lange im niedrigeren Gang bleibt und ich dadurch etwas spritsparender fahre. Nun habe ich herausgefunden, dass ich in den 3. Gang frühestens ab etwa 25 km/h, in den 4. ab etwa 45 km/h, in den 5. ab etwa 60 km/h und in den 6. ab etwa 75 km/h schalten kann. Mein Anliegen ist es, dass ich z.B. schon mit 35 oder 40 km/h in den 4. Gang schalten möchte oder schon bei 65 - 70 km/h in den 6. Gang. Kann man irgendwelche Werte so verändern, dass mein Anliegen erfolg haben könnte?

Ich möchte ihn jetzt nicht zu untertourig fahren, aber man merkt ja schon, dass da noch ne Menge Luft ist, um noch untertouriger zu fahren.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 1:21

Zitat:

Original geschrieben von AutreJour

Soviel ich weiss wenn du den Wählhebel auf D +/- stellst tiptronic, schalter er nur dann hoch wenn der Gang ausgefahren ist ?? Runterschalten tut er nur wenn du zu untertourig fährst. Wenn man den Wählhebel normal auf D hat und dann über die Schaltwippen schaltet ist er einige Sekunden manuell und schaltet danach wieder in den automatischen Modus, vielleicht meinst du das ?

Richtig, er schaltet selbstständig hoch, wenn der Gang ausgefahren ist. Eigentlich ist das ja richtig, aber mich nervt es!!! Ich will z.B. 5 Sekunden im ersten Gang im Begrenzer fahren, geht natürlich net, weil er ja schon lange vorher hochgeschaltet hat.

Welchen Sinn hat es 5Sek. im Drehzahlbergenzer zu fahren?:confused:

Mal abgesehen davon, das es nicht so gut ist für den Motor und sich nicht gut anhört, kommt doch nicht mehr Leistung, zumal die Drehmomentkurve ja schon vor dem Drehzahlbeg. meist wieder abfällt!

Spricht du hast nur Drehzahl, aber mehr Leistung kommt da auch nicht mehr!

Und wenn im Drehzahlbegrenzer länger fahren so Vorteilhaft wär, würde man das im Rennsport wohl auch so handhaben!?! Tut man aber nicht! Und zu Master, eigentl. sind heutzutage die Autom.Getriebe schon so abgestimmt, das sie optimal schalten/Schaltpunkte haben!

Und wann die schaltete, bestimmst Du ja auch mit Deinem Gasfuß!

Also mir wär das zu nervig bei einer schönen Autom. immer selber zu schalten, in der Hoffnung etwas zu sparen!

Wenn Du sparen willst, dann guck mal immer auf Deine Momentanverbrauchsanzeige und geh, bei erreichter Geschwindigkeit, so weit vom Gas, dass Du nicht langsamer wirst, aber Du wirst sehen, wieviel die Momentanverb.Anz. dabei zurück geht.

Denn man steht oft (unbewußt) mehr auf den Gas, wie man eigentl. muß, um seine Geschwindigkeit zu halten!

am 24. Januar 2013 um 8:17

also bei meinem W12 kann ich ab 55-60km/h in den 6. Gang schalten.

Ist dann wohl motorabhängig!

zum Ursprungsthema:

Wenn ich auf D +- schalte kann ich sehr gut mit den Wippen schalten,

ohne dass er gross eingreift. Ausser wenn die Drehzahl zu niedrig ist, dann greift er ein und schaltet runter!

cYa

Ich war letzte Woche bei ZF zum Getriebeölservice.

Deren Aussage war, dass jeder manuelle Schaltvorgang dem Getriebe schaden könnte.

Am besten für eine lange Lebensdauer des Getriebes sei es, dieses selber schalten zu lassen.

Was nützt euch eine Kraftstoffeinsparung von ein paar Cent, wenn irgendwann das Getriebe im Eimer ist.

Zitat:

Original geschrieben von MasterEd2000

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das lässt sich leider nicht bestimmen und ist per VCDS auch nicht anpassbar.

 

Sie schaltet automatisch von z. B. 4 auf 3 runter aber nicht von 3 auf 4.

Da hätte ich doch glatt eine ähnliche Frage: Kann man per VCDS den Zeitpunkt des Schaltens irgendwie beeinflussen?

 

Zum Hintergrund: Ich schalte meist mittels Paddles selber hoch, weil mir die Automatik zu lange im niedrigeren Gang bleibt und ich dadurch etwas spritsparender fahre. Nun habe ich herausgefunden, dass ich in den 3. Gang frühestens ab etwa 25 km/h, in den 4. ab etwa 45 km/h, in den 5. ab etwa 60 km/h und in den 6. ab etwa 75 km/h schalten kann. Mein Anliegen ist es, dass ich z.B. schon mit 35 oder 40 km/h in den 4. Gang schalten möchte oder schon bei 65 - 70 km/h in den 6. Gang. Kann man irgendwelche Werte so verändern, dass mein Anliegen erfolg haben könnte?

 

Ich möchte ihn jetzt nicht zu untertourig fahren, aber man merkt ja schon, dass da noch ne Menge Luft ist, um noch untertouriger zu fahren.

Das ganze ist natürlich Motor abhängig,also ich habe einen 4,2 Benziner.

 

Ist halt ein Schluckspecht und er ist wesentlich empfindlicher als die Diesel auf Veränderungen,Klima an oder aus,Kalt oder warm,beladen oder leer.

 

Ein altes Gesetz ist auch,Komfort kostet Geld,Luxus kostet Geld.

 

Auch wenn die Automatik schon sehr sparsam mit dem Auto umgeht,so kann man durch selbst schalten Sprit sparen.

 

Bei mir ist das so,wenn ich "Hand schalte" dann kann ich bei meinem fast 1 Liter sparen auf 100 km.

 

Bei ruhiger Fahrt schalte ich etwas später die Gänge als die Automatik,also mehr Drehzahl.

 

Mir hat man das mal so erklärt,ein Motor läuft am sparsamsten um so niedriger die Drehzahl ist,ist ja logisch.

 

Aber ebenso richtig ist,ein Motor läuft am sparsamsten,wenn der Motor sein höchstes Drehmoment hat,weil er da die meiste Kraft hat,nicht Leistung.Der Wirkungsgrad ist auch mit entscheidend und der ist ja bei jedem Motor anders.

 

So braucht meiner weniger z.B auf der Landstrasse bei 2000 U/min,als bei 1800 oder bei 1500.Erst ab 2500 braucht er wieder mehr. Der optimale Bereich ist so bei 2000.

 

Komfortabler ist aber wenn die Automatik schaltet,die bleibt aber immer bei bzw. unter 2000.

 

Das ist dann schön ruhig und entspannend.Aber sparsam ist anders.

 

Das sind meine Erfahrungen bei allen Autos,die ich die letzten Jahre gefahren hab.

 

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von soisches

Ich war letzte Woche bei ZF zum Getriebeölservice.

Deren Aussage war, dass jeder manuelle Schaltvorgang dem Getriebe schaden könnte.

Am besten für eine lange Lebensdauer des Getriebes sei es, dieses selber schalten zu lassen.

Was nützt euch eine Kraftstoffeinsparung von ein paar Cent, wenn irgendwann das Getriebe im Eimer ist.

Äh..... mal andere frage warum baut man dann sowas ein wenn es das Getriebe schrottet?

Zitat:

Original geschrieben von MasterPTB

Äh..... mal andere frage warum baut man dann sowas ein wenn es das Getriebe schrottet?

Die Getriebe sind für eine gewisse Lebensdauer ausgelegt. (Die erschreckend gering ist).

Darin werden X-Tausend Schaltvorgänge einkalkuliert.

Wenn immer zum richtigen Zeitpunkt geschaltet wurde, hält das Getriebe dementsprechend länger, als wenn X-mal manuell ein falscher Gang eingelegt wurde.

Die Elektronik schaltet nunmal präziser als der Mensch.

Ich durfte bei ZF die Werkstatt besichtigen. Die haben m. A. mehr Ahnung von Getrieben als Audi. Denn sie machen nichts anderes.

Der Meister konnte es kaum glauben, dass bei Audi lediglich das Getriebeöl gewechselt wird; ohne Austausch des Filters und Reinigung der Mechatronikeinheit.

am 24. Januar 2013 um 9:55

Glaube aber kaum das wenn man (solange man es richtig macht) manuel schaltet die Lebensdauer noch stark verkürzt.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Welchen Sinn hat es 5Sek. im Drehzahlbergenzer zu fahren?:confused:

Mal abgesehen davon, das es nicht so gut ist für den Motor und sich nicht gut anhört, kommt doch nicht mehr Leistung, zumal die Drehmomentkurve ja schon vor dem Drehzahlbeg. meist wieder abfällt!

Spricht du hast nur Drehzahl, aber mehr Leistung kommt da auch nicht mehr!

Und wenn im Drehzahlbegrenzer länger fahren so Vorteilhaft wär, würde man das im Rennsport wohl auch so handhaben!?! Tut man aber nicht! Und zu Master, eigentl. sind heutzutage die Autom.Getriebe schon so abgestimmt, das sie optimal schalten/Schaltpunkte haben!

Und wann die schaltete, bestimmst Du ja auch mit Deinem Gasfuß!

Also mir wär das zu nervig bei einer schönen Autom. immer selber zu schalten, in der Hoffnung etwas zu sparen!

Wenn Du sparen willst, dann guck mal immer auf Deine Momentanverbrauchsanzeige und geh, bei erreichter Geschwindigkeit, so weit vom Gas, dass Du nicht langsamer wirst, aber Du wirst sehen, wieviel die Momentanverb.Anz. dabei zurück geht.

Denn man steht oft (unbewußt) mehr auf den Gas, wie man eigentl. muß, um seine Geschwindigkeit zu halten!

Mir geht es hier nicht um den Sinn, deswegen habe ich "z.B." geschrieben. es sollte nur erklären, was ich meine. Das war früher bei MB auch so, dass die trotz manuellem Modus selbst geschaltet haben. Die neueren, z.B. AMG kann man wirklich manuell Schalten. Vom Benzisparen will ich auch nicht reden, da hätte ich mir keinen W12 geholt.

Ich würde halt nur gerne komplett manuell Schalten, aber dies ist anscheinend nicht möglich. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von mirco_1987

... Ist dann wohl motorabhängig! ...

Jein.

Es gibt mehrer Faktoren, die das Schaltverhalten beeinflussen - sieher hier und dort:

- überwiegender Fahrstil bzgl. Motor-/Getriebeelektronik

- Typ des Automaten

- Zustand/Temperatur ATF

- ATF Typ / Stand Getriebe-SW

- Abrollumfang / ungefederte Masse

- ...

am 24. Januar 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Und zu Master, eigentl. sind heutzutage die Autom.Getriebe schon so abgestimmt, das sie optimal schalten/Schaltpunkte haben!

Und wann die schaltete, bestimmst Du ja auch mit Deinem Gasfuß!

Also mir wär das zu nervig bei einer schönen Autom. immer selber zu schalten, in der Hoffnung etwas zu sparen!

Wenn Du sparen willst, dann guck mal immer auf Deine Momentanverbrauchsanzeige und geh, bei erreichter Geschwindigkeit, so weit vom Gas, dass Du nicht langsamer wirst, aber Du wirst sehen, wieviel die Momentanverb.Anz. dabei zurück geht.

Denn man steht oft (unbewußt) mehr auf den Gas, wie man eigentl. muß, um seine Geschwindigkeit zu halten!

Ich fahre schon ziemlich optimal, was den Verbrauch anbetrifft. Das ist nicht mein Anliegen. Es geht mir nur darum noch etwas sparsamer zu fahren. Dabei geht es mir weniger um das Geld, sondern ich sehe das eher als eine Art "Sport". Ich fahre aber auch nicht so lahm, dass ich ein Hindernis darstelle, eigentlich im Gegenteil, ich überhole auf Landstraßen eigentlich des Öfteren Fahrzeuge, die meine Reisegeschwindigkeit (immer so etwa 10-15 km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung) ausbremsen. Ich möchte einfach für meine Fahrweise, den optimalen Verbrauch erreichen. Momentan liegt er irgendwo zwischen 8,0 und 8,8 Liter (je nach Witterungsverhältnissen und Benutzung der Standheizung; bei überwiegender Landstraßenbenutzung). Aber das ist jetzt nur mal so zur Info.

Also meiner Meinung nach schaltet die Automatik eben nicht optimal (wenn man es auf den Spritverbrauch bezieht. Ich verbrauche definitiv weniger, wenn ich eher schalte als das Automatikgetriebe. Das ist ja auch logisch. Das Getriebe wird von Werk aus ja nicht bedingungslos nach Verbrauchswerten eingestellt, sondern eher ausgewogen. Da bringt auch das "Anlernen" des Getriebes nicht viel, weil Audi dem Getriebe ja gewisse Grenzen vorgibt. Man muss es ein bisschen mit Chiptuning vergleichen. Da wird der Motor auch optimiert (die Grenzen erweitert), um a) mehr Leistung zu haben und b) eventuell auch sparsamer zu sein. Das ist alles eine Einstellungssache. Und ich wollte nun wissen, ob man dem Getriebe andere Werte vorgeben kann, sprich, dass man z.B. manuell bereits bei 40 km/h in den 4. Gang schalten kann und nicht erst mit knapp 45. Andererseits möchte ich auch, dass mein Getriebe beim Langsamwerden nicht schon bei 44 km/h in den 3. Gang runterschaltet, sondern vielleicht erst bei 39 oder so.

Kann mir jemand meine Ausgangsfrage beantworten?

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