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Map Sensor G40 kein Signal

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:54

Moin Gemeinde,

google wie ein blöder finde aber leider nichts. Außer diese Tabelle im Anhang.

Damit bin ich schonmal schlauer als VW.

So in der Tabelle steht das der Map Sensor kein Signal bekommt. Heißt das jetzt das er kaputt ist? das dass vielleicht ein masseproblem ist?

Finde leider niemanden mit dem gleichen Problem bzw angefangene Treahds ohne Lösung.

 

Das Problem was auftritt ist das ich ein Übles Ruckeln habe sobald Ladedruck anliegt. Mal mehr mal weniger. Das heißt er Funktioniert bekommt aber ab und an kein Signal????

Ich weiß echt nicht mehr weiter scho soviel Geld reingesteckt und auf die nächste Rechnung von VW bin ich auch gespannt

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27 Antworten
am 24. Januar 2010 um 14:04

wenn deiner bj 92 ist dann laß ihn mal wo anders auslesen.

also ich habe meinem mal an den gutmann tester drangehangen der ist ziemlich genau.

hast du ne ladedruckanzeige verbaut und wenn wie und wo?

ist der kunststoffschlauch zum drucksensor original lang oder hat er nen knick?

was passiert wenn du den schlauch vom drucksensor abziehst?

den sensor kann man wechseln wenns der ist, du kannst auch mal dein steuergerät offnen und nachschauen ob eine lötstelle am sensor defekt ist...aber ich würde erst mal die anderen möglichkeiten prüfen(einstellung zündung und co poti, temperaturfühler blau)...

zur not mal ein anderes steuergerät probieren...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:39

Zündung CO Poti wurden eingestellt nach dem ich meinen Komplett neu überholten Motor eingesetzt habe. Ja habe das alles schon überprüft mein Ladedruckanzeige ist am Benzindruckregler dran. Ja das Kabel zum SG ist das originale.

Mein Klopfsensor habe ich auch tauschen lassen und danach nochmal mein SG auslesen lassen und es tritt der Fehler G71 auf. Sobald er ein aussetzer hat ist der Fehler im SG wieder drin.

Zu dem Blauen Tempfühler der ist neu und habe soweit alle Kabel ersetzt am Kabelbaum um noch mehr Fehler auszuschließen.

Habe mein SG vorhin aufgemacht die Punkte nachgelötet und die Kontakte mit Flies abgeschliffen.

Aber wie immer keine Besserung der Map sensor kostet bei ATU knapp 200 euro und bei VW so um die 130-140 Euro.

Werde vermutlich den von der G-Lader seite bestellen der bis 1,5 bar geht. Weiß aber nicht genau ob das SG dann neu auf dem MAP-Sensor eingestellt werden muss. Aber bis 1,05 bar müstte das SG das ja packen alles was danach kommt muss glaube ich erst im Chip programiert werden, oder????

Weil der kostet nur 39 Euro und ne Anleitung gibt es dafür auch.

Leider habe ich kein anderes Steuergerät sonst hätte ich das schon längst drin^^

Aber danke schonmal für deine Antwort

MfG RON

am 24. Januar 2010 um 15:13

vorsicht wenn du ein 250kpa sensor einbaust muß der chip angepaßt sein. ruf mal beim fts an der sagte mir das er noch sensoren liegen hat.

was fährst du für ein tuning kit???

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:27

Leistungstufe 1, Motor ist auf das nächste Übermaß gehont Schmiedekolben drin geplant und erleichterte Schwungscheibe habe ich auch noch verbaut. Der Kopf wurde auch komplett überholt Einlasskanäle poliert.

Auch wenn der Lader nicht über 1,05 bar drückt muss er angepasst werden???

Ja will nächstes WE zu ihm hinfahren mein Motor komplett einstellen lassen auf den Leistungsprüfstand nur solange ich das prob habe bringt mir das nichts.

Hat er 200 oder 250 kpa sensoren???

Bin mit seiner Arbiet sehr zufrieden habe mein Lader jetzt schon zwei mal bei ihm gehabt.

Gruß Ron

am 24. Januar 2010 um 15:54

ja der chip muß auf den sensor abgestimmt sein, ich glaube du brauchst nur nen anderen kpa sensor wenn du über 1,2 bar fährst aber das drückt der g-lader eh nicht

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:07

Doof das bedeutet das ich den originalen brauch. Naja war ja auch klar nur Pech mit der Karre.

Dann bestelle ich mir Morgen bei VW direckt ein.

Danke für die Antworten

MfG Ron

Tippe stark auf den Map Sensor.Schick dein STG zum Dubracer der lötet dir nen anständigen 250 Map ein.Den ein 200 Map wie er original verbaut ist kann nur Drücke bis 1 Bar erkennen.Am besten lässte dir da auch gleich nen passenden Chip von ihm einbauen.Wenn du natürlich die Kohle hast den G auf der Rolle einzustellen dann nur 250 Map rein und ab auf die Rolle und dort das Stg abstimmen lassen.

Mfg Daniel

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:43

Denke auch das es der Map-Sensor ist und mein Motor deshalb auch im

August daran gestorben ist^^ (4. Zylinder, loch).

Habe heute mit Andre Schmitt (FTS) telefoniert und der schickt mir nen Altes STG zu.

Müsste dann Morgen eig. da sein. Dann löte ich es eben um und hoffe das der Motor dann

endlich läuft. Werde am Samstag auch zu FTS fahren und mein Polo dann einstellen lassen.

Bin echt zufrieden mit Andre macht echt klasse Arbeit und ist sehr freundlich. Kann ihn

nur empfehlen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:02

So den Map-Sensor habe ich umgelötet. Und was soll ich sagen immer noch das gleiche Problem. Glaube das STG hat nen Schuss weg. Langsam langweilt mich das Auto. Echt keine Lust mehr. Ersteiger mir jetzt auf ebay nen STG und hoffe das dass Prob dann weg ist.

Habe auch schon alle Lötstellen und Leiter überprüft aber nix gefunden zum heulen.

am 26. Januar 2010 um 19:27

aber vorher lief er richtig??? und eingestellt ist er rtichtig?

Wenn dir Andre nen gebrauchtes STG zu geschickt hat warum hast du dann nicht als erstes das stg von Andre getestet.Hast du eigentlich schon mal nach Kabelbruch gesucht.Wie ist deine Fahrzeugmasse?

Mfg Daniel

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:56

Das Steuergerät war defekt. Andre meinte der Map-Sensor wäre noch in inordnung.

Kabelbruch glaube ich nicht das es daran liegt den das STG zeigt ja den Fehler "G71 kein Signal" an

und das liegt ja im STG. Wenn es an einem Kabel liegen würde wäre echt geil.

Meine Massepunkte habe ich alle erneuert beim Motor einbau. Weil ich auch schon den Verdacht hatte das es daran liegt. Ich Probiere jetzt noch ein anderes STG wenn das auch nicht klappt schaue ich das ich ein Kabelbaum bekomme oder ich erneuer meinen. Das ist mir der G40 wert.

Wenn es dann auch nicht weg ist weiß ich echt nicht mehr weiter.

 

Ja der Motor ist richtig eingestellt. Habe es bei VW machen lassen und die hatten auch die Leitfäden dazu. Vorher hatte er auch schon die Macke. Nur kam es mir da nicht so schlimm vor.

Glaube auch nicht das es an der einstellung liegen kann wenn das STG den Fehler "G71 kein Signal" liefert. Da kann nur im STG was nicht stimmen.

Naja mal ausprobieren hoffe das dass STG nicht so teuer wird. Ein STG überprüfen und reparieren lassen kostet um die 350€ was aber auch noch zu verkraften ist.

LG Ron

Nun da das STG vom Andre ein defektes ist würde ich dir dringend raten ein gebrauchtes STG zu kaufen.

Siehe zB hier

http://cgi.ebay.de/...317QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder

http://cgi.ebay.de/...317QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Insgesamt sind 11 STG s bei Ebay drin.

Haste deine neue Masse die du gelegt hast auch durchgemessen.

Wenn du nicht soweit weg kähmst dan hätte ich dir mein neues Ersatz Stg mal dran gehängt.

Mfg Daniel

Ach übrigens G71 bedeutet Ansauglufttemperaturfühler (kurzschluß nach + oder masse).Also CO Poti.Mfg

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