1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps and More nachrüsten

Maps and More nachrüsten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. September 2016 um 23:47

Hallo liebe Community,

habe einen VW Up! Baujahr 2012 - 60PS. Nun möchte ich gerne das Auto mit so einem Schmuckstück erweitern. Bei meinem Up! ist jedoch dieser Schlitz auf dem Armaturenbrett zu geschweißt, sprich, ich könnte diese kleine Klappe nicht öffnen wo das Maps and More eigentlich dran sollte.. Ist dies immer so?

Eine weitere Frage ist, wo ich M&M nachrüsten lassen könnte? bzw. so ein Gerät kaufen könnte? Einbauen könnte ich sicherlich selber.

Danke!

Beste Antwort im Thema

@Q-ga Sorry! Hab noch einmal nach geschaut. Bei mir sind auch nur 32 GB drin.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. September 2016 um 5:33

Hi,

das Thema ist afaik schon mehrfach hier behandelt worden, den thread habe ich über die suche gefunden.

Grob erinnert, muss zum einen das Dashboard aufgesägt/gedremelt und das Radio ausgebaut werden. An Teilen sind mindestens das Navi, der Fuß und der Kabelbaum erforderlich. Einbau...????

Beim take-Up ohne Bordcomputer sollte m.M. die Kompatibilität bei VW abgefragt werden.

Gruß

der_alp

Hallo,

das System ist derart grottig, das es nicht Mal lohnt das Teil zu behalten.

Die Anbindung an das Fahrzeug ist absolut undurchdacht, mäßige Navigation und müde Bedienung.

Das ist meiner Lumia Navigation um Welten unterlegen.

Ich habe das seit Monaten nur noch im Handschuhfach liegen.

Dazu liegt das Teil auch noch im ohnehin spärlichen Luftstrom der Lüftung...

Kauf dir ein Lumia 640 und nimm es als Navi.

Grüße

Thorsten

Ja, wo die Liebe so hinfällt. Aber, ich gebe Thorsten zu 100% Recht. Das Teil lohnt überhaupt nicht, dafür Geld und Zeit zu investieren. Das Ding ist technisch inzwischen steinzeitlich.

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 9. September 2016 um 11:37:14 Uhr:

Ja, wo die Liebe so hinfällt. Aber, ich gebe Thorsten zu 100% Recht. Das Teil lohnt überhaupt nicht, dafür Geld und Zeit zu investieren. Das Ding ist technisch inzwischen steinzeitlich.

Das sehe ich nicht so.

Es mag zwar nicht perfekt sein, aber es erfüllt seinen Zweck gut.

Und ist mir viel lieber als die aktuelle Lösung mit der Smartphone-Halterung. Ich möchte mein Smartphone beim Fahren bequem in der Jackentasche lassen können und nicht jedesmal in die Halterung einsetzen müssen. Insofern ist das für mich ein Rückschritt.

Hallo,

@Kepler-16b

Man muss ja auch nicht sein persönliches smartphone nehmen.

Für den stolzen Preis bekommt man 2-3 aktuelle smartphones.

Die Navigation meines Lumia ist um Welten besser und schlägt die Routen nach dem aktuellen Verkehrsgeschehen vor.

Das m+m bekommt gerade Mal auf Autobahnen mehr oder eher weniger aktuelle Infos über den Verkehr.

Ich habe die beiden mehrfach parallel benutzt und wäre mit dem m+m in zwei satte Staus gefahren.

Navis bekommen tcm-Infos von ein paar Boxen an Straßenbrücken, die app-Navigation Infos von allen Handys, die die Ortung zulassen. Das sind Millionen smartphones. Und wenn in einem beliebigen Straßenabschnitt irgendwo in D mehrere Androiden unter die Durchschnittsgeschwindigkeit fallen, geht das in wenigen Sekunden bereits in die Routenplanung ein und der Abschnitt wird bei g-maps orange oder rot...

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 24. September 2016 um 08:27:03 Uhr:

Navis bekommen tcm-Infos von ein paar Boxen an Straßenbrücken, die app-Navigation Infos von allen Handys, die die Ortung zulassen. Das sind Millionen smartphones. Und wenn in einem beliebigen Straßenabschnitt irgendwo in D mehrere Androiden unter die Durchschnittsgeschwindigkeit fallen, geht das in wenigen Sekunden bereits in die Routenplanung ein und der Abschnitt wird bei g-maps orange oder rot...

Mit gekoppelten Handy und den zusätzlichen Live Services empfängt das M&M diese Daten auch und kann sie auswerten.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung für das M&M:

- das Navi macht was es soll und das sehr gut

- im MediaPlayer stecken 64 GB MP3s und wenn das nicht reicht wird das Handy gekoppelt und gestreamt

- alle Infos aus dem Bordcomputer sind auf dem Display auf einen Blick abrufbar

- die Freisprecheinrichtung funktioniert, bei eingehendem Anruf wird automatisch laufende Musik abgestellt und der Anruf kann per Sprachsteuerung angenommen werden

- sprachgesteuerte Anrufe sind möglich und Zugriff auf das Adressbuch existiert

Das Handy bleibt in der Tasche und koppelt sich automatisch mit dem M&M. Nur für das Navi hätte ich das Geld nicht ausgegeben, aber die Gesamtheit aller Funktionen macht den Mehrwert aus.

 

 

@aroshol

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Habe seit einer Woche einen White up! von 6/2012 und bin begeistert von M&M. Einzig eine Bedienung vom Lenkrad aus wäre noch super. Gab es eigentlich ein Multifuktionslenkrad?

Gut zu wissen, daß auch eine 64GB karte funktioniert. Habe, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, nur eine 32GB Karte gekauft. Die ist aber für meine mp3 Sammlung zu klein.

Themenstarteram 24. September 2016 um 8:41

Ich selber kann es aber nicht einbauen. Habe keinen Anschluss.. Hätte es so gerne

@Q-ga Sorry! Hab noch einmal nach geschaut. Bei mir sind auch nur 32 GB drin.

@aroshol

Super, danke für die Info! Wollte mir am Montag im Blödmarkt eine kaufen!

am 26. September 2016 um 8:24

Hi,

nach gut 4 Jahren Erfahrung kann ich mich eigentlich den Vorschreibern nur anschließen. M&M funktioniert wie es soll. Imho ist der Vergleich zu moderneren Smartphones hier auch nicht Antrieb des Threaderöffners.

Btw.: habt ihr mal ausgerechnet, wie viele Stunden ihr im Up verbringen müsst, um die Musiksammlung bei 64 GB komplett durchzuhören? Ich bin auf 750 Stunden gekommen (18.000 mp3 x 2,5 min ./. 60 min). Am Stück verdurstet man da wahrscheinlich eher als den letzten Song noch zu hören......oder etwa doch?:):D:D:D

Gruß

Harald

Passt eigentlich das alte Navi auch auf den Anschluss des neuen UP?

Nicht dass ich das Navigon-Schrottteil vom alten UP in einen evtl Neukauf ünbernehmen möchte, aber die Frage sei mal erlaubt!

Dürfte wohl eher nicht passen da der neue Up ja so ein Universal Halterteil für Smartphones bekommt. Ich vermute da dürfte der USB/Lightning Anschluss dann irgendwo in der Seite drin sein und den hat das Maps and More glaube ich gar nicht.

Ansonsten verstehe ich gar nicht was sich alle so über das Maps and More aufregen. Habs in meinem Mii und ich bin von dem Ding immer noch begeistert.

Ich kann mein Handy dran koppeln und habe dafür dann eine Freisprecheinrichtung, kann meine Musik streamen, kann eine Speicherkarte mit Musik reinsetzen und kann direkt über das Navigationsgerät die aktuellen Verkerhsmeldungen anzeigen lassen.

Da fand ich die normalen VW Navis aus der Zeit deutlich schlimmer und von der Bedienung noch grottiger. Klar könnte das Maps and more was flotter reagieren aber das System ist auch schon wieder über 5 Jahre alt. Im Zeitalter von Smartphones ist das uralt aber das Problem hast du bei ALLEN Werksnavis.

Oder will jemand behaupten das ein 2010er iDrive noch irgendwie auf der Höhe der Zeit ist?

Vielleicht hast du recht und man sollte das unter dem Gesichtspunkt sehen: Elektronik ist nach drei Jahren komplett überholt. Bei PCs ist das so und warum soll das bei Navis anders sein.

Ich war vorhin beim VW. Und da sah ich, dass bei beiden UPs in der Ausstellung die gleiche Vorrichtung vorhanden ist wie bei unserem UP. Das sieht so aus, als könne man das alte Navi dort aufstecken.

Ob das nun passt vor allem elektronisch das weiß ich nicht, da ich aber in den nächsten Tagen eine Probefahrt machen werde, weiß ich dann Genaueres.

Eines aber ärgert mich immer noch: das alte Navi hat über 400,- gekostet. Und das ist es einfach nicht wert. Es steht auch noch nicht mal VW drauf ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen