Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. maps+more Freisprecheinrichtung: Telefonieren über die Lautsprecher

maps+more Freisprecheinrichtung: Telefonieren über die Lautsprecher

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. November 2012 um 15:28

Hallo zusammen,

endlich habe ich nun auch ein Smartphone (Samsung Galaxy S3), das sich über BT auch perfekt mit dem Maps and more hat verbinden lassen. Leider muss ich jedes mal, wenn ein Anruf im up eintrifft oder ich jemanden über das Maps and more anrufe, den Ton über die up-Lautsprecher im Display des Maps and more manuell "übergeben". Was habe ich falsch gemacht? Eigentlich müsste doch der Anruf eingehen und mit der Annahme die Freisprecheinrichtung automatisch funktionieren?!

Vielen Dank für euer feedback.

So long,

Kach01

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erschlagt mich nicht aber ich denke das liegt am S3 und dessen Bluetooth-Modus. Du must die Wiedergabe des Tons über BT frei geben oder so ähnlich. Mein Lumia610 wollte zuerst auch nicht wirklich, bis ich ihm die Musikwiedergabe über BT erlaubt hatte; seit dem funzt alles einwandfrei und M&M liest mir sogar eingehende SMS vor.

Gruss

frankengeist

Hab momentan auch ein S3 als Ersatz Handy und da liefen die Anrufe auch nicht über die Lautsprecher. Bei meinem Iphone funktioniert das über die Lautsprecher, denk es liegt am S3:) Oh geil...SMS wiedergabe funzt bei Iphone nicht-.-

Mal eine kurze ehrlich gesagt sehr doofe Frage, möchte aber kein neues Thema aufmachen.

Wie funktioniert das Parklicht beim UP? Habe gestern mit meinem Dad alles ausprobiert, Blinker Rechts + Links , Zündung an aus...alles hat nicht funktioniert...: Jemand ein Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Doka86

Mal eine kurze ehrlich gesagt sehr doofe Frage, möchte aber kein neues Thema aufmachen.

Wie funktioniert das Parklicht beim UP? Habe gestern mit meinem Dad alles ausprobiert, Blinker Rechts + Links , Zündung an aus...alles hat nicht funktioniert...: Jemand ein Tipp?

Ganz einfach. Der up! hat kein (einseitiges) Parklicht. Wer Parklicht haben möchte, der schaltet Standlicht über den Lichtschalter ein.

Gruß, Ben

,Hey Kach 01,

ich hatte das gleiche Problem. Hat alles wunderbar funktioniert bis auf die Freisprecheinrichtung. Laut Internet liegt das daran, dass das Galaxy S 3 nicht rsap-fähig ist (oder so ähnlich). Gibt anscheinend ne kostenpflichtige App, die das Problem lösen soll... Wir haben nach 2stündigem Rumprobieren eine Lösung gefunden, die allerdings etwas umständlich ist. Bei mir funktioniert die Freisprecheinrichtung, wenn ich folgende Reihenfolgen strikt (!) einhalte:

1. Bluetooth beim S3 und m&m müssen ausgeschaltet (nicht standby) sein!

2. m&m in Halterung klicken und starten (Motor starten)

3. wenn m&m komplett geladen ist, bluetooth vom S3 einschalten, allerdings nicht(!) über den shortcut sondern über einstellungen->bluetooth. Bluetooth einschalten, dann darauf klicken und auf "Car phone" (so heißt es bei mir) klicken. -> Verbindung ist hergestellt und Freisprecheinrichtung funktioniert

Falls Du Musik vom S3 abspielen willst: Bedienung nur über das m&m (bei "Medien->Mediaplayer" umschalten von aux auf bluetooth) und nicht über das Radio umschalten. Bei mir ging ansonsten die Freisprecheinrichtung wieder nicht mehr.

Kein Witz: Sobald die Vorgehensweise nur etwas abweicht z.B. bluetooth bereits an, m&m war nur im standby, hat es bei mir schon wieder nicht mehr funktioniert.

Kannst ja mal Bescheid geben, obs bei Dir so auch funktioniert.

Oder vllt hat jemand eine einfachere Lösung um die manuelle Tonübergabe zu vermeiden?

Grüßle,

Angie

PS: Beim S2 funktioniert die Freisprecheinrichtung auf Anhieb. Das hat aber auch das rsap-Dingens.

Zitat:

Original geschrieben von Angie1982

[...]Galaxy S 3 nicht rsap-fähig ist (oder so ähnlich).

[...]

PS: Beim S2 funktioniert die Freisprecheinrichtung auf Anhieb. Das hat aber auch das rsap-Dingens.

Eigentlich kann das nichts mit RSAP zu tun haben, denn das M&M unterstützt kein RSAP. RSAP (Remote SIM Access Profile) bedeutet, dass die SIM-Karte des Handys praktisch an die Freisprecheinrichtung "ausgeliehen" wird. Das Telefon hat nach dem Verbinden über RSAP keinerlei Kontrolle mehr, muss allerdings präsent sein. Logisch gesehen steckt anschließend die SIM-Karte im Auto (physisch im Handy, klar). Leider ist RSAP bei Handys nie so richtig in Fahrt gekommen. Am besten wurde es meiner Meinung nach von Nokia unterstützt (bei den höherwertigen Handys). Ob Samsung das RSAP jemals unterstützt hat, bezweifele ich.

Gruß

Ben

Hey Ben,

danke für Deine Erklärung! Versteh wie gesagt nix davon und kann nur weitergeben, was ich im Internet gesehen habe.

Grüßle,

Angie

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:38

Hi Angie,

dank dir für die ausführliche Anleitung, werde ich morgen gleich ausprobieren!

Gute Fahrt weiterhin!

So long,

Kach01

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:39

Hallo Angie,

ich habe heute deine Anleitung zur Inbetriebnahme der Lautsprecher mit dem S3 exakt befolgt und siehe da, auch in meinem up hats geklappt. Vielen Dank, endlich kann ich über die LS telefonieren ohne manuell übergeben zu müssen.

Super!

So long,

Kach01

Also eure Vorgehensweise ist ja reichlich seltsam....

Mit dem Lumia610 setze ich mich ins Auto und bin verbunden :confused:

@ Frankengeist:

manche wollen das Einsteigen/Losfahren eben zelebrieren! :D Spass beseite - wie Kach01 es am Anfang beschrieben hat, gibt es bei dem S3 beim "normalen" Verbinden, warum auch immer, ein Problem mit der Anrufwiedergabe über die Lautsprecher. Dieser zugegebenermaßen umständliche Ablauf ist bis jetzt der einzige Lösungsweg, der bei mir funktioniert hat.

@ Kach01:

freut mich, dass es bei Dir auch klappt! Vllt gibts ja irgendwann doch noch eine "normale" Lösung. Bis dahin frohes Telefonieren über die Lautsprecher! :)

Zitat:

Original geschrieben von kach01

Hallo zusammen,

endlich habe ich nun auch ein Smartphone (Samsung Galaxy S3), das sich über BT auch perfekt mit dem Maps and more hat verbinden lassen. Leider muss ich jedes mal, wenn ein Anruf im up eintrifft oder ich jemanden über das Maps and more anrufe, den Ton über die up-Lautsprecher im Display des Maps and more manuell "übergeben". Was habe ich falsch gemacht? Eigentlich müsste doch der Anruf eingehen und mit der Annahme die Freisprecheinrichtung automatisch funktionieren?!

Vielen Dank für euer feedback.

So long,

Kach01

Hallo,

super... und ich dachte, dass ich mal wieder der einzige Fred bin, der dieses Problem hat. Ich habe ein Galaxy Note2 und das gleiche Problem, Gespräche muss ich manuel übergeben.

Dann werde ich mal die Methode von 'Angie1982' versuchen.

Grüße... Bugi

am 20. März 2013 um 13:38

Ihr seid nicht alleine mit diesem Problem. Mal sehen ob die Vorgehensweise von Angie auch bei mir funktioniert :-)

Mich hat das auch mit meinem Note 2 extrem genervt. Ich habe deshalb und wegen anderer Bugs eine alternative Firmware mit Android 4.2.2 geflasht, seitdem funktioniert es wie erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. maps+more Freisprecheinrichtung: Telefonieren über die Lautsprecher