ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Marangoni Mythos- Schrott oder Empfehlung ??

Marangoni Mythos- Schrott oder Empfehlung ??

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 4:22

Hallo,

hat jemand mit dem Marangoni Reifen seine Erfahrung gemacht ?

Habe bisher gutes wie negatives gelesen, leider gibts nicht viel testberichte etc. über diese Marke.

In der Autobild hat ein Marangoni 2006 gar nicht so schlecht (Mittelfeld) abgeschnitten.

Das der nicht mit Premium Herstellern konkurrieren kann ist klar, aber bei 70 € für einen 245/40-17

Made in Italy könnte ich schon in Versuchung kommen.

(Wanli oder so `n China Schrott kommt mir nicht auf die Felgen.)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Januar 2008 um 7:43

Warum könnte Marangoni

besser sein als der China Schrott?

Gruß

Leute, spart doch nicht immer an der falschen Stelle!

Die Reifen sind die Verbindung zur Straße und da gehe ich keine Experimente ein.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und noch eine Sicherheitsreserve haben, als mit Billigreifen in den Graben rutschen.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Leute, spart doch nicht immer an der falschen Stelle!

Die Reifen sind die Verbindung zur Straße und da gehe ich keine Experimente ein.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und noch eine Sicherheitsreserve haben, als mit Billigreifen in den Graben rutschen.

100% zustimm

Informieren kann man sich ja drüber aber auch wenn ein Markenreifen überproportional mehr kostet als ein Billigfabrikat würde ich niemals was kaufen, was nicht bewährt ist

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Leute, spart doch nicht immer an der falschen Stelle!

Die Reifen sind die Verbindung zur Straße und da gehe ich keine Experimente ein.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und noch eine Sicherheitsreserve haben, als mit Billigreifen in den Graben rutschen.

 bin genau der selben meinung.....

am 15. Januar 2008 um 11:27

genau!

ich spar doch net an der einzigen verbindung zwischen mir und der strasse!

und wenn man sich nen bmw leisten kann dann doch wohl auch nen satz guter reifen...

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Leute, spart doch nicht immer an der falschen Stelle!

Die Reifen sind die Verbindung zur Straße und da gehe ich keine Experimente ein.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und noch eine Sicherheitsreserve haben, als mit Billigreifen in den Graben rutschen.

 bin genau der selben meinung.....

Dito, Premiumauto fahren aber kein geld für Reifen. Kopfschüttel.......

wenn wir schon beim thema reifen sind.... brauche dieses jahr ein satz neue reifen,und schwanke zwischen michelin und conti.....

 

was würdet ihr empfehlen...? 

am 16. Januar 2008 um 2:39

Michelin, weil Verschleiss meistens deutlich niedriger als Conti !

Aber schau' Dir auch mal den Pirelli P7 an: "besonders empfehlenswert" beim ADAC, niedriger Verschleiss, günstiger als Conti oder Michelin.

Werde mir den voraussichtlich auch im Frühjahr besorgen !

 

Zum Topic:

Ich würde nicht alle "non premium" Marken über einen Kamm Scheren wollen !

 

Insbesondere die Zweitmarken der entsprechenden Premiumhersteller können je nach Fall eine gute Wahl sein... es sind manchmal dann z.B. (Premium-)Reifen der vorhergehenden Generation, die aus dem gleichen Werk kommen, nur dass eben ein anderes Label draufsteht.

 

Beispiele (aus Wikipedia):

- Michelin: Kléber, B.F. Goodrich

- Continental: Uniroyal

- Bridgestone: Firestone

- Goodyear: Fulda, Dunlop, Falken

 

Wenn ein Reifen einer Zweitmarke z.B. bei seriösen Tests nur minimal schlechter abschneidet als sein "Premium-Bruder", hätte ich keinerlei Bedenken, den zu kaufen !

hmm mja pirelli wäre auch ne alternative...... stimmt...

 

haben die reifen auch ne felgenschutzkante...? 

es gibt meines Wissens nach keinen Premium Hersteller der seine "älteren" Modelle von den günstigeren Tochterfirmen Herstellen lässt!

Dies sind alles eigene Entwicklungen extra für diese Firmen!

am 16. Januar 2008 um 3:17

Also bei www.firststop.de kannst Du Reifen der Marke "First Stop" kaufen.

Das Unternehmen ist eine 100%tige Tochter von Bridgestone und verkauft meines Wissens die Bridgestone-Reifen (aus dem Bridgestone Werk) der letzten Generation, unter dem Label "First Stop". Spart doch auch ne Menge Entwicklungskosten.

 

Wie gesagt... "Hörensagen", ohne Anspruch auf Richtigkeit.

 

EDIT: Man kann dort den "First Stop Tour" und den "First Stop Speed" kaufen. Parallelen zu "Turanza" und "Potenza" sind rein zufällig ;) ^^

 

Grüsse :)

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn wir schon beim thema reifen sind.... brauche dieses jahr ein satz neue reifen,und schwanke zwischen michelin und conti.....

Ich hatte mal die Michelin PS1 (Mit *-Kennzeichnung) auf den M135. Grip durchschnittlich, dafür relativ wenig verschleiß ;) Zum Ende hin starkes Sägezahnprofil mit dementsprechend lauten Abrollgeräuschen.

Danach hatte ich die Dunlop SP Sport Maxx auf den M135. Grip super, absolut geiles Fahrverhalten, Verschleiß durchschnittlich. Kein Sägezahn.

Momentan hab ich die Conti SportContact 3, ebenfalls auf den M135. Grip gut bis super, jedoch verstärkt Untersteuern, Fahrverhalten leicht schwammig und "unpräzise", sehr leises Abrollgeräusch, Verschleiß sehr hoch.

Von all den Reifen fand ich bisher den Dunlop mit Abstand am besten. :) Daher kommt beim nächsten Reifenkauf für mich der Dunlop in die engere Auswahl. Interessant sind meiner Meinung nach auch noch der Michelin PS2 und der neue Pirelli PZero :)

bzgl. Marangoni:

die Testergebnisse sind ja immer nicht so berauschend.

Ich kann mich noch an einen AMS-Winterreifentest erinnern. Das müsste ca. 2005 gewesen sein. Beim Marangoni hat sich nach einer Runde auf dem Trockenhandling-parcour das Profil aufgelöst und ist an den Kanten richtig zerbröselt. In der AMS war auch ein Bild drin, ich schau mal, ob ich das Heft noch finde :)

 

Gruß

Ci-driver

Ich habe hier mal vor einiger Zeit einen Bericht geschrieben.

Ich hatte die Marangoni Vanto auf meinem BMW und habe sie nach zwei Wochen und 3000 KM von Händler tauschen lassen.

Das war der größte Schrott den ich je gekauft hatte, trotz AUTOBILD Test.

Nie wieder MARANGONI.

Der Bericht sollte noch zu finden sein................................

Gruss

Frank

am 16. Januar 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn wir schon beim thema reifen sind.... brauche dieses jahr ein satz neue reifen,und schwanke zwischen michelin und conti.....

 

was würdet ihr empfehlen...? 

 

Ich hol mir nie wieder die Michelins. Irgendwie war ich nie so begeistert. Klar waren schon schön leise aber haben jetz noch 5 und 6 mm Profil und mir kommt der Arsch schon verdammt schnell.... Da erwarte ich mir von einer der Top Reifenmarken eigentlich schon mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Marangoni Mythos- Schrott oder Empfehlung ??