1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Aufstelldach Garantielänge?

Marco Polo Aufstelldach Garantielänge?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 10:59

Hallo,

Wie lange wird bei einem Marco Polo Garantie gewährt? Und ganz speziell für das Aufstelldach?

Kleine Erklärung zum Sachverhalt und warum ich frage:

Mein Chef hat einen Marco Polo, Erstzulassung 06.04.2021. Also grade mal etwas mehr als ein Jahr und etwa 15.000 km Laufleistung.

Dieser hatte vor kurzem einen Defekt am Aufstelldach. Mein Chef ging davon aus, dass er noch Garantie hat, da der Wagen ja noch keine 2 Jahre alt ist. Daher brachte er diesen ohne weiter nachzufragen zu Mercedes.

Nun erklären die ihm, dass hier lediglich ein Jahr Garantie gewährt wird (was ja hier nun auch grade mal 2½ Monate überschritten ist) und wollem ihm eine Rechnung ausstellen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Um was für einen "Defekt" handelt es sich denn? Wenn der Defekt eigenverschuldet ist, greift keine Garantie oder Gewährleistung. Ist es ein Mangel/Defekt ohne Eigenverschuldung (also "von Werk"), sollte das eigentlich die Garantie oder Gewährleistung abdecken. Normalerweise gibt MB zwei Jahre Herstellergarantie (plus eventuelle Anschlussgarantiepakete). Für die Marco-Polo Aufbauten (Dach und Innenausbauten) könnte es evtl. eine Sonderregelung geben, aber das sollte dann in den Kaufunterlagen genau stehen. Aber wenn der Wagen noch so jung ist und immer bei MB im Service war, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 11:37

Habe eben mal nachgefragt. Ganz genau konnte er mir das leider auch nicht sagen, was da war.

Jedenfalls hatte er wohl Geräusche beim Fahren (z. B. klappern) und dann haben die das bei Mercedes wohl gefettet und richtig eingestellt und seitdem sind die Fahrgeräusche weg.

Das ist was Anderes. Das Dach hat 2 Jahre Garantie. Hier sind es aber Einstellarbeiten, die kann die Werkstatt nur begrenzt einreichen, ich glaube sogar nur 6 Monate.

Gruß

Befner

So unterschiedlich händeln die Werkstätten das. Bei meiner wären das Fetten und die Einstellarbeiten unter Kundenservice ohne Kosten abgehakt worden! Man sollte wirklich immer prüfen, wo man sein Fahrzeug kauft. Die „Anschlussbehandlung“ ist wichtiger, als das ein oder andere Prozent beim Verkauf herauszuhandeln.

Ok also lässt du dir vor einem Kauf von den auserwählten Händlern immer einen Aktenordner aushändigen, in dem alle nur erdenklichen Reparaturen des gewünschten Fahrzeug über die nächsten X Jahre (natürlich inkl. Preissteigerung) aufgelistet sind. An diese Preise müssen Sie sich natürlich die nächsten 10 Jahre halten..

 

Spaß beiseite ^^

 

Es scheint sich ja in diesem Fall ja nicht wirklich um eine Reparatur zu handeln sondern um eine Arbeit,die durchgeführt wurde, weil es den Besitzer gestört hat. Eine andere Person hätte es vielleicht nicht wirklich gekümmert.

 

Daher finde ich die Rechnungsstellung in Ordnung. Sollte ja auch keine hunderte Euro gekostet haben (hoffe ich zumindest)

Allgemein, wenn man die Garantieverlängerungen dazukauft nach 2 Jahren ist das Dach doch weiterhin Bestandteil dieser oder ?

Nein, die Garantieverlängerung umfasst keine Westfalia-Teile.

Gruß

Befner

Zitat:

@hasok schrieb am 22. Juni 2022 um 17:37:27 Uhr:

Allgemein, wenn man die Garantieverlängerungen dazukauft nach 2 Jahren ist das Dach doch weiterhin Bestandteil dieser oder ?

Ernsthaft?

 

Also wenn ich bei Mercedes Benz ein Fahrzeug kaufe dann erwarte ich eigentlich schon, dass bei einer teuer bezahlten Garantieverlängerung auch Teile von Westfalia dabei sind. Gehört ja immerhin zum gekauften Fahrzeug

 

Die Scheinwerfer z.b. sind ja auch Bestandteil und werden nicht selber von MB hergestellt.

 

Das finde ich dann jetzt seitens MB sehr sehr schwach....

Was man erwartet und was man bekommt sind aber schon paar unterschiedliche Stiefel. Ist ja so ähnlich wenn ich Abends nach Hause komme und ein Festmahl erwarte, meine Frau aber nur ein Spiegelei gemacht hat. :cool:

Es steht klar in der Garantiverlängerung drin was versichert ist und was nicht. Das kann man gerne schwach finden, man kanns aber auch nehmen wie es ist. Love it or leave it.

Ok, ob es klar drin steht kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

 

Gebe dir teilweise Recht aber ich finde es trotzdem schwach, dass quasi nur für max 2/3 des Fahrzeugs eine Garantieverlängerung möglich ist.

 

Denke da wäre auch eine vollständige Lösung möglich gewesen. Aber keine Ahnung wie es andere Hersteller handhaben.

 

Love it or leave it passt hier sehr gut

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:46

Ihr sprecht hier grade alle von einer Garantie-Verlängerung. Das Fahrzeug ist von letztes Jahr (EZ 06.04.2021).

Somit wäre das doch noch die ursprüngliche Hersteller-Garantie.

Aber richtig einstellen und fetten, weil einem persönlich die Windgeräusche zu laut sind, stellt in meinen Augen nicht direkt einen Defekt dar.

 

Daher bestimmt auch keine GarantieLeistung.

 

Klar hätte die Werkstatt hier auch gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse die Arbeit erledigen können. Es ist aber auch recht schwer,wenn man nichts von der betroffenen Person selber hört sondern nur über eine andere.. Vielleicht wurden ja auch noch andere Dinge erledigt die in Rechnung gestellt werden mussten..

 

Und über welchen EUR Betrag sprechen wir hier eigentlich??

Das finde ich jetzt auch schwach. Das ganze Westfalica Zeug ist ja nicht billig. Die Küche, die Möbel, der Kocher, Spüle Tanks Gaszeug, Leitungen…

 

Bei mir sind schon nach einem Jahr 2 Scharniere gebrochen und jetzt erst der knubbel vom Herd abgefallen. Wie oft habe ich den Herd benutzt ? 0 mal.

Die Schiebetüre vielleicht 50 mal.

Das sollte schon länger halten meine ich.

In der MB 100 steht unter %2r, dass die gesamte Ausstattung von Reisemobilen mitversichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen