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Marco Polo beulen im gfk Dach

Westfalia Marco Polo Marco Polo
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 22:29

Moin moin

 

Ich eröffne jetzt mal ein neuen thread zum Thema, um sich hier auszutauschen welche massnahmen man durch führen kann wenn der 2 dachtausch nach Ablauf der Garantie nur mit massiven eigenkosten möglich ist.

 

Es soll hier auch nicht um rechtliche Schritte oder der gleichen gehen, sonder eher um fachliche Tips wie oder mit was man das Dach bearbeiten kann um es nicht tauschen zu müssen!

 

Mein MPH ist aus 12/18 ich hab in 05/20 auf Garantie ein neues Dach bekommen, nun 9 Monate später habe ich wieder beulen auf dem Dach festgestellt und die Garantie ist ausgelaufen.

Ich hab es beim freundlich jetzt vorgeführt, und die Prüfung und problem Lösung läuft noch!

 

So nun zu meinen ersten Ideen, wenn diese gfk osmose durch eindringende Feuchtigkeit kommt!

 

Wo/wie kommt die feuchtigkeit ins Dach durch Kondenswasser vom Innenraum her? Oder durch die lackschicht von außen?

 

Könnte ein Schleifen des Daches und neu versiegeln des Daches und das dass Dach dann foliert statt lackiert wird eine Abhilfe bringen?

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126 Antworten

Hallo ,

Ich glaube das es schon mit der Lackierung beginnt , es wird nur noch Wasserlack benutzt wegen der Umwelt.

Ich habe das Problem bei meinem MP - 12/2019 - (noch) nicht, aber ich verfolge das Phänomen mit Argwohn. Ein Gespräch mit einem Lackierermeister, der auch Karosserie-Anbauteile für den Rennsport aus Kohlefaser, Keflar und teils Gfk fertigt, meinte dazu, dass Osmose in diesem Fall wenig Rolle spielt, da das zum einen ein sehr langsamer Prozess ist der zum anderen durch ledigliche Dampffeuchtigkeit oder temporäre Regennässe kaum gefördert wird. Vielmehr vermutet er das Problem in Lufteinschlüssen zwischen den Laminatschichten. Gerade bei größeren Temperaturwechseln (Sommersonne, Winterkälte) führe dies im Laufe der Zeit mehr oder weniger schnell zur Diffusion dieser "Luftkissen" bis unter die Lackschicht. Dort entstehen dann die Blasen, welche aufgrund der relativen Elastizität des Lacks auch noch lange Zeit "dicht" bleiben können. Bis dahin handele es sich lediglich um ein ästhetisches Problem, welches auch mit partiellem Ausbessern der Grundier- und Decklackschicht für längere Zeit zu beheben sei.

Je nach Größe der Lufteinschlüsse kann der temperaturbedingte Luft- bzw. Dampfdruck aber auch zum weiteren Abheben der Laminatschichten voneinander führen. Kombiniert mit der anhaltenden mechanischen Belastung durch Verwindungskräfte, wie sie naturgemäß beim Fahren, Parken, Öffnen, Schließen bestehen, kann es dadurch zusätzlich zu Faserbruch und Rissen kommen. Spätestens ab hier ist ein Neulackieren oder auch Folieren sinnlos. Die Schale ist kaputt und könnte nur durch schichtweise Sanierung wiederhergestellt werden, was aber hinsichtlich des Aufwandes wirtschaftlich nicht angezeigt ist.

Gleiches gilt, wenn z. B. auch die Durchtränkung der einzelnen Laminatschichten mit dem Harz aufgrund handwerklicher Mängel und/oder der (an sich üblichen) Verwendung kostengünstiger Polyesterharze ungenügend ist. Gerade hier - ich weiß jetzt die Begriffe nicht mehr, die er verwendete, ich drück's jetzt mal so aus: - können auch chemische Prozesse gefördert werden, welche zu einem "Ausbluten" von klebrig-flüssigen Substanzen führen. Auch in diesem Fall ist die Schale schlicht irreparabel kaputt.

Sicher habe ich mich hier zum teil fachlich nicht ganz richtig ausgedrückt, ich habe lediglich versucht seine Aussagen so weiterzugeben, wie ich sie verstanden habe und wie sie mir zum größten Teil plausibel scheinen. Jedenfalls ist es unter diesen Aspekten nicht verwunderlich, dass der Hersteller gar nicht erst zu reparieren beginnt, sondern zu allermeist ein komplett neues Dach liefert.

P.S.: Meine Frage, ob er mir im Falle des Falles ein neues Dach aus Carbon bauen würde hat er nur mit einem Lachen beantwortet ;)

Ich kann mich hier nahtlos einreihen: bei meinem 2017er wurde 2019 das Dach komplett getauscht und neu beim Händler (nicht Westfalia) lackiert, jetzt sind die Blasen wieder da!!!

 

@oisisaus: somit bringt ein Tausch anscheinend rein gar Nichts.....

 

@erster83: ich bin mal gespannt was Dein Freundlicher als Lösung anbietet!!

 

Grundsätzlich ist dieses Thema bei einem Auto dieser Preisklasse nur zum kotzen! Zumal das Auto sonst perfekt ist

Morgen, ja sehr Schade..

das Auto macht ja ansonsten Spaß und ist super...:-(

Mfg Mohsbande

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:32

Moin

 

Ja ich bin auch auf die Lösung gespannt! Aber nach nicht mal einem Jahr wäre alles ausser eine 100% Übernahme ein Schlag ins Gesicht.!

 

Es ist halt wirklich sonst ein sehr schönes Auto und es ärgert mich so sehr, da ich kein leasing Kunde sondern privat Käufer bin, und mich das Auto doch eine lange Zeit begleiten so.

 

Was mich halt auch stark interessiert was es ist nun wirklich der Grund für diese blasen, und was passiert wenn man das Dach nicht tauscht!?

 

Mfg

 

 

 

Hier mal zwei interessante Links

 

https://www.lackieren-lernen.de/lackierfehler/osmoseschaden-gfk/

 

https://www.glasurit.com/de-de/lackschaedenratgeber/blasenbildung

Unser MP 03/2018 hat 2019 auch ein neues Dach bekommen.

Bisher keine weitere Blasenbildung.

 

Interessant wäre doch, Gemeinsamkeiten herauszufinden.

 

Also: Dach schwarz, kein Garagenwagen, Matratze liegt immer im Dach, "gelüftet" wird das Dach nur bei den Urlauben, also eigentlich max. 20 - 25 Tage im Jahr.

 

 

Mhm, meiner 12/17, 5/19 neues Dach auch Schwarz, auch Laternenparker, Matratze auch immer dabei, aber mit Glasdach das undicht war und auch ausgetauscht wurde (1/20) und wir sind Raucher...:-),

Mfg Mohsbande

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 7:52

Unser ist Dolomit braun aus 12/18, 05/20 neues Dach, ist ein Laternen Parker das Dach wird auch nur zu den Urlauben geöffnet und die Matratze liegt immer oben.

 

Ich bilde mir ein das bis vor ein paar Wochen nix war, jetzt lag immer wieder Tage lang der Schnee auf dem Dach das ist ja dann schon fast wässern!

 

Mfg

Moin,

in diesem Thread habe ich eher den Eindruck, dass die Freisteher von der Problematik betroffen sind.

Ich bin sehr gespannt wie unser sich machen wird - toi, toi, toi;)

 

Aktuell kämpfe ich jedoch eher mit MBAC.

 

Gruß N

Zitat:

@911-50 schrieb am 27. Februar 2021 um 18:14:27 Uhr:

...in diesem Thread habe ich eher den Eindruck, dass die Freisteher von der Problematik betroffen sind.

Ich bin sehr gespannt wie unser sich machen wird - toi, toi, toi;)...

will da nicht unken, aber falls Laternenparken tatsächlich (mit)ursächlich ist, dann ist das bei den Carport- bzw. Garagenparken auch nur eine Frage der Zeit/Alterung - außer man nutzt das Auto nur in trockenen Nächten...

Absolut! Genau darin sehe ich das Problem, die Blasen tauchen vermutlich erst nach der Garantie auf. Sch...

 

Mein Marco Polo steht immer in der geheizten Garage

und nur wenige Tage in einer Scheune unbeheizt.

Blasen kamen 2 Wochen vor Ablauf der Werksgarantie!

Neues Dach ist letzte Woche angeliefert worden und bereits gefillert.

Ich sehe schon, es bleibt spannend! Unser ist aus 10/2020 und hat Corona- und Jahreszeitenbedingt erst wenig gelaufen.

 

Es geht aus meiner Sicht eher um schlechte Harze als klassische Osmose. Das kann der Hersteller sehr einfach überprüfen. Die wollen nicht preisgeben woran es liegt.

 

Gruß N

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