ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo: Erfahrung mit Kocher im Winter

Marco Polo: Erfahrung mit Kocher im Winter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 14:41

Ist jemand von Euch schon mal an die Grenzen des MP-Kochers bei Außentemperaturen im Minus-Bereich gekommen? Es geht mir dabei um das Butan-Gas, das ja ab ca. Null Grad flüssig wird.

Beste Antwort im Thema

Moin, wir haben die vergangene Nacht bei -1 Grad Celsius im MP verbracht (oben geschlafen). Warmluftheizung stand auf 18 Grad Celsius (keine Umleitung nach oben). Obwohl die Gasflasche hinten im Eck sicher kaum was von der Heizung mitbekommen hat, funktionierte der Gasbrenner problemlos.

Gruß N

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gleiche Bottle (geprüft für Propan) kaufen...

Sind beides flüssig Gase, nur Butan verdampft unter Null Grad Celsius nicht mehr.

Ich hoffe ich habe eine Propan Flasche drin, ist noch die Originale von Westfalia.

 

Gruß N

Na wenns im Auto mal unter Null grad hat während Du drin bist... :D

Ich habe bisher noch keine Erfahungen, aber ich glaube ich werde dieses Winter mal nen kleinen Gefrier-Testversuch machen und mal mit Butan Gas bei minus Graden was im Garten kochen.

Man hat ja sonst nichts zu tun bei corona.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 7:50

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:28:50 Uhr:

Na wenns im Auto mal unter Null grad hat während Du drin bist... :D

Nun ja, deshalb frage ich ja nach Erfahrungen. Rein physikalisch/technisch können bei reinem n-Butan Brennerprobleme schon im Bereich um +4-5 Grad auftreten. Daneben ist mein Szenario folgendes: Anfahrt (zumeist Höhenlagen im Bayerwald), Parken (ohne Standheizung), Waldwanderung, Rückkehr zum Parkplatz, Kaffee kochen. So ist zu vermuten, dass die Gasflasche zunächst mal mehr oder weniger deutlich unter Null Grad abgekühlt ist, wenn auch nicht ganz, so kommt noch die Verdampfungskälte hinzu und schwupps ist die Schoße erst mal zu kalt für meine Kaffeeprozedur ... Wie gesagt: ich wollte nur wissen, ob, und unter welchen Rahmenbedingungen, jemand mit der Butangasflasche schon mal an die praktische Grenze gestoßen ist. Ich denke, ich werde für meine ersten Wintererfahrungen mit dem MP vorsichtshalber mal meinen alten Minikocher mit einer Gemisch-Kartusche mitnehmen - obwohl mir diese Redundanz missfällt.

Ja okay, unter der Prämisse versteh ich Deine Intention schon. Wobei ich allerings trotzdem glaube, dass es so schnell nicht so tief sinkt im Auto. Ne Idee wäre, die Warmluftstandheizung gleich anzuschmeissen wenn Du zurückkommst, dauert ja nur nen paar Sekunden bis da Warmluft kommt und ein Austritt is ja in relativer Nähe zur Flasche wenn ich richtig denke. Da müssts ja relativ schnell wärmer im Bereich der Flasche werden.

Die warme Luft der Warmluftstandheizung kommt mE doch ausschließlich unter dem Fahrersitz raus, daher wird es da hinten erst sehr spät warm.

 

Eine Frage an die Erfahrenen: nehmt ihr die Gasflasche im Winter heraus und lasst sie bei Plustemperaturen überwintern?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 14:04

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:57:18 Uhr:

Ja okay, unter der Prämisse versteh ich Deine Intention schon. Wobei ich allerings trotzdem glaube, dass es so schnell nicht so tief sinkt im Auto. Ne Idee wäre, die Warmluftstandheizung gleich anzuschmeissen wenn Du zurückkommst, dauert ja nur nen paar Sekunden bis da Warmluft kommt und ein Austritt is ja in relativer Nähe zur Flasche wenn ich richtig denke. Da müssts ja relativ schnell wärmer im Bereich der Flasche werden.

Ja, du könntest Recht haben, dass die Flasche im Auto womöglich gar nicht so schnell so weit auskühlt. Wenn doch, glaube ich nicht, dass die WLSH sie in (für mich) akzeptabler Zeit wieder auf betriebsfähige Temperatur erwärmen könnte, dort, wo die Flasche untergebracht ist - ist halt doch das letzte, hinterste, äußerste Eck und damit recht weit weg vom Gebläseausgang. Aber das wird sich zeigen, sammle ich eben in meinem ersten MP-Winter meine eigenen Erfahrungen dazu ;)

Beim Verbrennen von Butan entsteht Wasser als Abfallprodukt. Bei ordentlich Minusgraden frieren die Scheiben von innen zu. Ist uns mal in Finnland passiert als wir dachten komm lass uns den Bus mit dem Kocher wärmen.

Zitat:

Ich denke, ich werde für meine ersten Wintererfahrungen mit dem MP vorsichtshalber mal meinen alten Minikocher mit einer Gemisch-Kartusche mitnehmen - obwohl mir diese Redundanz missfällt.

 

Zu der Winterproblematik kann ich nichts beitragen. Aber das mit der Redundanz eines zusätzlichen Campingkochers kann ich für uns nur befürworten. Wir kochen auch gerne draußen. Vor allem bei geruchsintensiven Gerichten oder beim Anbraten. Die Kocher gibt es ja in kompakter, leichter Form. Ist bei uns immer an Board. Vielleicht wäre das doch eine Option für dich.

Bei den Gasflaschen von Campingaz ist tatsächlich eine reine Butan Füllung drin, kein Gemisch, das bedeutet ab -0,5 Grad geht da nichts mehr, vermutlich wird es aber bereits etwas eher problematisch da der Dampfdruck nicht mehr ausreicht. Ich habe keine Ahnung warum die diese Füllung wählen.

 

https://www.cagogas.de/produkte/campingaz/

 

Ich hätte gerne noch eine Gassteckdose für einen externen Kocher, damit man nicht noch eine zweite Flasche braucht. Hat jemand so etwas verbaut oder weiß ob das überhaupt zulässig ist?

 

Gruß N

Asset.JPG
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 7:19

Zitat:

@Vookie schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:20:23 Uhr:

 

Zu der Winterproblematik kann ich nichts beitragen. Aber das mit der Redundanz eines zusätzlichen Campingkochers kann ich für uns nur befürworten. Wir kochen auch gerne draußen. Vor allem bei geruchsintensiven Gerichten oder beim Anbraten. Die Kocher gibt es ja in kompakter, leichter Form. Ist bei uns immer an Board. Vielleicht wäre das doch eine Option für dich.

Ja, klingt vernünftig. Da ich aber immer nur alleine unterwegs bin, lege ich keinen Wert auf große Grill- und Brataktionen, die ich andernfalls wohl auch nicht im Auto machen würde. Ich setze in aller Regel auf Vorgekochtes (neudeutsch "Prep-Meal" ;) ), das ich zumeist sogar vakuumiert nur im Wasserbad erwärme, bestenfalls mal ein wenig Gemüse dünsten, Würstchen wärmen oder Rührei machen. U. a. unter diesen Rahmenbedingungen habe ich mich zwischen MP und MP HORIZON eben für den MP entschieden und da missfällt es mir halt, redundante Ausrüstung zu laden. ... Aber vielleicht schaffts die Butan-Flasche bei meinem Nutzungsprofil eh alleine. So richtig hartes Winter-Camping ist ja sowieso nicht mein Ding. Schau'n mer mal!

Hallo

Richtig winterCamping geht nur im Zelt,

Im Notfall würde ich die Flasche ausbauen und vor der Warmluftheizung anwärmen ,

Ich werde es wenn ich den MP habe mIt einer 3kg Propanflasche versuchen . Die ging beim zelten bis ca. 16grad minus

Die Frage ist immer was der alle 2 Jahre fällige Gas-TÜV zu solchen Umbauten an der Gasanlage mit Propan oder zweitem Gasanschluss für draussen sagt. Hat da jemand Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo: Erfahrung mit Kocher im Winter