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Marco Polo mit Euro 6C kaufen oder besser nicht?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:06

Hallo Forum,

ich besitze seit 25 Jahren einen Führerschein, hatte aber bis auf eine kurze Liaison mit einem Renault R4 noch nie ein eigenes Auto. Entsprechend habe ich keine Ahnung davon. Jetzt will ich ein neues kaufen.

Ich interessiere mich für einen Marco Polo und habe von Mercedes ein Angebot über einen Wagen erhalten, der im März 2019 zugelassen wurde und ca. 5000km gelaufen ist.

Wenn ich das richtig verstehe ist das nicht das ganz aktuelle Model, sondern der Vorgänger mit "Euro 6C".

Kann man sowas kaufen oder ist aufgrund der Diesel Diskussion davon abzuraten?

Freue mich auf jeden Tip und seid gnädig, wenn ihr im Verkehr einen verwirrten älteren Mann nach der Revolverschaltung suchen seht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rower67 schrieb am 9. Juli 2019 um 06:16:38 Uhr:

Wenn das Budget es hergibt, dann ruhig den Neuen mit 6d Temp kaufen.

Wenn man sehr viel Wert auf die Umwelt legt, dann noch ein paar Monate warten und die Elektroversion kaufen.

Also wer die Umwelt schonen möchte fährt sicherlich keinen Wagen, der mit Umwelt belasten Batterien produziert und gefahren wird. 100 % Ökostrom in Deutschland wird es niemals geben. Bei uns scheint im Dezember keine Sonne und es weht auch kein nennenswerter Wind. Jedes Windrad tötet täglich mehrere Kilo an den Sekten Fledermäusen und Vögeln. Elektroautos sind die größten Dreckschleudern von allen. Der Wirkungsgrad von der Stromproduktion bis zur Umsetzung Energie dürfte bei maximal 20% liegen. Die einzig wirklich sinnvolle Alternative wäre in Ländern, wo die Sonne täglich scheint und oder der Wind immer bläst, Öko Strom zu produzieren und ihn vor Ort in Wasserstoff umzuwandeln. Dann könnten wir wirklich weltweit mit null Emissionen Fahrzeuge bewegen. Alles andere ist Humbug. Ich habe Energie-Wirtschaftslehre studiert, weiß wirklich wovon ich rede.

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Wenn es deine finanzielle Situation zulässt, kaufe das neue Modell mit Euro 6d temp. Der Motor ist ausserdem deutlich besser in der Laufkultur.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:46

Ja, danke, dachte mir schon, dass der neue besser ist. Die Idee war, mit einem wenig Gebrauchten Geld zu sparen, da ich ohnehin nicht besonders auf Makellosigkeit achte. Wenn man aber natürlich wegen einer neuen Norm nicht mehr in der Stadt fahren darf ist es am falschen Ende gespart...

Und der neue hat eine 9-Gang Automatik - spart Sprit ist leiser und zieht besser durch!

Wenn das Budget es hergibt, dann ruhig den Neuen mit 6d Temp kaufen.

Wenn man sehr viel Wert auf die Umwelt legt, dann noch ein paar Monate warten und die Elektroversion kaufen.

am 9. Juli 2019 um 5:05

Du wirst auch mit einem 6c glücklich. Halt eine finanzielle Frage

 

Und wenn ich sehe was alles mit ner 4er etikette rumfährt geht das noch ne weile bis wir fällig sind.

 

Gallon Asun,

ich stand genau vor der selben Entscheidung und habe mich dann nach reichlicher Überlegung mit “für und gegen” für die ältere Version entschieden.

Wegen dem Diesel Thema würde ich mir keine Sorgen machen.

Erschreckend... 6c ist die aktuell gültige Norm, und die Leute machen sich jetzt schon Gedanken, ob man das bald noch fahren darf. Verrückt, das....

Meine Meinung dazu: wenn in absehbarer Zukunft alles bis inkl Euro 6c vom Verkehr ausgeschlossen wird, dann fahren nicht mehr viele Autos auf unseren Straßen. Die weiteren Konsequenzen für Versorgung, Bildung, Produktion kann man sich ausmalen.

Auch wenn der TE 6C im Rahmen der Dieseldiskussion erwähnt hat - es gibt auch die Möglichkeit - so in meinem Fall - den Umweltaspekt in den Vordergrund zu stellen.

Vor drei Monaten scheiterte eine TESLA Anschaffung nur daran, dass ich oftmals zu Kundenterminen muss, wo das Auftanken (noch!) nur schwer möglich ist.

Mit zunehmendem Alter (und zugegebenermassen zunehmendem Budget) steht bei mir der Umweltaspekt immer mehr im Vordergrund - erst recht, wo ich zu 100% Ökostrom beziehe, der mein Gewissen erleichtert, wenn ich auf die Elektroversion umsteigen würde.

Neulich hat mich doch tatsächlich jemand mit einer EURO}4 Klasse wegen meines Wagens angegiftet, dabei stösst seine alte Dreckskiste ein Vielfaches an Schadstoffen aus...

am 9. Juli 2019 um 11:00

Ob 6c oder d ist kein Umweltgedanke. Da kann man mehr mit dem Gaspedal bewirken.

Oder sich hinterfragen wieso man einen SUV fahren muss für 2km Arbeitsweg. Aber ich schweiffe ab...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 11:14

Vielen Dank allen für den Input!

Ich habe mich nun doch nochmal umentschieden. Statt zu kaufen lease ich ein Euro 6C Modell.

Ich rede mir ein, kein Risiko zu haben das Auto loszukriegen, falls sich die Umweltgesetzgebung verschärft.

Im Grunde habe ich auch immer weniger das Bedürfnis irgendwas zu besitzen, alles hat doch ein ultimatives Ablaufdatum.

Ich freue mich auf einen Zelturlaub Deluxe im August :)

Der Urlaub hat wohl entschieden, August wäre mit dem Neuen nicht machbar gewesen. MfG

Doch, ich hätte 2 Stück hier rumstehen :p

 

Gruß

Befner

am 11. Juli 2019 um 13:05

Ich hatte hier vor 2 Monaten genau die gleiche Fragestellung. Thread müsstest Du finden. Ich hole am Wochenende meinen 6c Marco Polo ab. Der neue wäre bei mir trotz Abstrichen bei der Ausstattung rund 15000€ teurer gewesen und der, den ich bekomme ist quasi neu (600km auf der Uhr). In so einer schweren Kiste ist mir der alte Motor sympathischer. Mehr Hubraum und Grauguss Kurbelgehäuse (robuster als Alu). Den neuen Motor kenne ich aus der E-Klasse. Wirklich sehr leise, aber er muss sich in der Gewichtsklasse des V erst einmal beweisen wie lange das hält. Beim Leasing mag das eine untergeordnete Rolle spielen, beim Kauf sieht das anders aus.

Warum ist hier von 6c die Rede? Ich hole nächste Woche einen Jahreswagen Vito Tourer inkl. Softwareupdate, der nur 6b hat .

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