1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo mit Hermes Modul

Marco Polo mit Hermes Modul

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:10

Moin zusammen,

bei meinem im Mai ausgeliefertem Marco Polo ist seit Beginn das Kommunikationsmodul nicht funktionsfähig. Für alle die auf eine Nachrüstung warten ist das vielleicht ein Trost - viele Funktionen sind nicht vorhanden und das Mercedes me funktioniert nur sehr eingeschränkt.

Mercedes arbeitet angeblich an einer Lösung - da diese aber im stillen Kämmerlein in der Entwicklungsabteilung in Stuttgart geschieht, gibt es keine Infos.

SOS Funktion nicht verfügbar

Türen Ab- und Aufschließen per App nicht möglich

Keine Online Dienste und was sonst so dazugehört

Keine Standheizung Funktion

Das E-Call ist aber ja eine Voraussetzung für die Zulassung - wie kann das Fahrzeug dann ausgeliefert werden, ohne dass diese überhaupt funktionieren kann? - gibt es Marco Polos mit einem anderen Modul? funktionieren die?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe aus einer anderen Gruppe erfahren, das nun wohl die Mercedes Werkstätten ein Update haben. Einige haben es die Tage wohl erfolgreich einspielen lassen

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:39

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Stand (letzte Woche) ist, dass es leider noch kein Update dafür gibt... oder mein Händler hat nur nicht richtig geschaut...

Gibt es mehrere Module verschiedener Hersteller? funktionieren möglicherweise andere?

Mein MP 09/21 besitzt ein funktionierendes Hermes Modul. Alle Funktionen die du oben benannt hast, sind funktionsfähig.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:45

sehr seltsam...

Mercedes me schreibt:

"...leider ist Ihr Fahrzeug mit einem Kommunikationsmodul ausgestattet, das derzeit einen Fehler aufweist. Wir sind in intensiven Gesprächen mit unserem Hardware-Lieferanten, um dieses Problem zu lösen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Mein Händler behauptet, dass es alle Hermes Module betrifft und eine neue Software geschrieben werden muss...

Es gibt auf FB eine Marco Polo Gruppe, dort hat ein Mitglied ein A4 Blatt gezeigt. Dort könnte dein Händler die Update Nummer für Hermes sehen und suchen

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 13:02

super - vielen Dank, da schaue ich gleich mal nach

Moin zusammen,

zumindest die Schließfunktion der Tür funktioniert bei mir auch nicht (MPE 250D). Die Antwort liegt wohl im LTE-Modul und wurde hier schon mal beantwortet - soweit ich weiß, gibt es noch nichts Neues dazu , oder weiß jemand mehr?

Gruß

Micha.S

Zitat:

@Befner schrieb am 11. Juli 2022 um 15:40:55 Uhr:

Alle V-Klassen ab 03.01.2022 haben ein fehlerhaftes LTE Modul verbaut bzw. einen Software-Bug damit. Abhilfe ist (schon lange) "in Arbeit" :rolleyes:

Gruß

Befner

siehe mein Kommentar oben, seit wenigen Tag gibt es nun wohl eine Lösung

 

Zitat:

Moin zusammen,

 

zumindest die Schließfunktion der Tür funktioniert bei mir auch nicht (MPE 250D). Die Antwort liegt wohl im LTE-Modul und wurde hier schon mal beantwortet - soweit ich weiß, gibt es noch nichts Neues dazu , oder weiß jemand mehr?

 

Gruß

Micha.S

 

Zitat:

@Befner schrieb am 11. Juli 2022 um 15:40:55 Uhr:

Alle V-Klassen ab 03.01.2022 haben ein fehlerhaftes LTE Modul verbaut bzw. einen Software-Bug damit. Abhilfe ist (schon lange) "in Arbeit" :rolleyes:

 

Gruß

Befner

Leider bin ich nicht bei FB. Vielleicht hat ja noch jemand genauere Infos, die er hier teilen und mit denen ich zum Vreundlichen gehen kann.

Danke euch und viele Grüße

Micha.S

schreib mir mal über PM ne email oder so dann schicke ich dir die Infos

Das Problem aller seit 12/2021 oder 01/2022 gebauten W447 ist ein fehlerhaftes LTE Modul (vermutlich anderer Hersteller wegen Lieferschwierigkeiten). Das betrifft aber eigentlich nur die Fernentriegelung, alles Andere sollte funktionieren. Den Werkstätten liegt keine Abhilfe dazu vor, wie beschrieben gab es in FB einen Beitrag, dass ein Update des HERMES Moduls Abhilfe schaffen sollte. Das habe ich bei meinen Dienstwagen machen lassen, jetzt geht gar nichts mehr (LiveTraffic, Onlinefunktionen, Mercedes ME,...) - ist also keine Sicherheit zur Verbesserung. Es soll aber bei einigen Fahrzeugen bereits geklappt haben. Ich kann nicht sagen, ob die Werkstatt das verursacht hat oder ob es ein Modulfehler ist, nächste Woche ist der nächste Werkstatt-Termin...

Gruß

Befner

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 6:47

Das E-Call funktioniert nicht und leuchtet immer rot auf - SOS not ready steht auf der Unit - Aussage der Mercedes Niederlassung, dass es wahrscheinlich am LTE Modul liegt. Die Online Dienste gehen auch nicht... und die Türverriegelung schon gar nicht.

Kann man bei euch die Standheizung über die App schalten? - habe da nicht wirklich etwas gefunden.

Ein "Over the air" Kartenupdate auf Version V.18 hat gestern funktioniert. Da ging auch kurz (nur für die Fahrt) das "SOS not ready" aus. Nach dem Neustart war es dann wieder an...

Ich vermute fast ein zusätzliches Problem bei dir, ggfs. wirklich ein Hardware-Fehler des Moduls oder einfach ein Verknüpfungsfehler in Mercedes ME (dazu vom Händler das Fahrzeug aus dem Konto entfernen und wieder zufügen lassen - wenn nicht bereits geschehen).

Über die Mercedes ME App lässt sich nur die optionale Warmwasserzusatzheizung steuern, NICHT die Warmluftzusatzheizung. Von welcher Standheizung sprechen wir?

Gruß

Befner

Danke Dir für das Angebot.

Tatsächlich liegt bei mir aber "nur" das von Befner beschriebene Problem mit der Ver-/Entriegelung vor.

Demnach scheint es da noch nichts Neues zu geben.

Insofern warte ich einfach weiter ...

Viele Grüße

Micha.S

Zitat:

@Applefree schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:17:38 Uhr:

schreib mir mal über PM ne email oder so dann schicke ich dir die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen