- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Marco Polo okay als Daily und als Reisefahrzeug?
Marco Polo okay als Daily und als Reisefahrzeug?
Hi, ich weiß nicht wirklich wohin mit meiner Frage, und da der Marco Polo betroffen ist, frage ich einfach mal hier im V-Klassen-Forum
Ich habe keinen Bock auf zwei Autos, deshalb die Frage, ob man, wenn man einen Daily und auch ein Reisefahrzeug in einem sucht, mit einem Marco Polo (oder California oder ähnlichem) gut bedient ist, oder ob ich da falsch liege. Eignet sich ein Marco Polo oder California o.ä. evtl. nicht als Daily?
Wenn ich zwei Fahrzeuge kaufen müsste, würde ich sowas wie einen Yaris o.ä. als Daily kaufen und einen ausgebauten J7 zum Reisen. Das wäre dann halt was ganz Kleines und was ganz Großes.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das hängt davon ab, ob Du in einer Großstadt oder auf dem Land lebst. In der Stadt würde mir die Parkplatzsuche auf den Wecker gehen. Ansonsten kann man den MP auch täglich nutzen. Man fährt halt viel Zeugs spazieren
Danke, ja, Platz ist kein Problem. Andererseits hast du natürlich recht, dass man viel Zeugs in der Gegend rumfährt. Aber man hat immer ein Bett dabei, einen Stuhl zum Rausstellen, kann sich immer und überalle einen Kaffee machen, das ist auch reizvoll. Ich lebe halt auch nicht in Europa, sondern in Asien, und bin gerne und relativ viel unterwegs.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir haben seit ca. 2 Monaten einen MP mit Allrad sowie ein Daily-PKW. Das Gewicht merkt man im Stadtverkehr schon (speziell am Verbrauch). Der etwas größere Wendekreis ist beim 4WD ebenfalls bekannt. Nicht wirklich dramatisch aber spürbar. Wenn es nicht sein muss nutzen wir deshalb unseren Daily für die täglichen Besorgungen. Ist aber auch alles problemlos mit dem MP machbar (wohnen allerdings im Speckgürtel von Stuttgart). Der MP eignet sich m.E. mit kleinen Einschränkungen als einer für alles.
Ich habe auch kein anderes Fahrzeug mehr und nutze nur den MP als Alltagsauto. Ich wüsste auch nicht, was mich da einschränken sollte. Parklücken findet man notfalls immer und dank 360 Grad Kamera auch super einzuschätzen. Allerdings vermeide ich Kurzstrecken. Alles unter 10km fahre ich per Rad. Das ist aber eher ein Thema der Gesundheit, sowohl für den Diesel als auch für mich .
Zitat:
@XJR52 schrieb am 11. April 2023 um 14:07:45 Uhr:
Danke, ja, Platz ist kein Problem. Andererseits hast du natürlich recht, dass man viel Zeugs in der Gegend rumfährt. Aber man hat immer ein Bett dabei, einen Stuhl zum Rausstellen, kann sich immer und überalle einen Kaffee machen, das ist auch reizvoll. Ich lebe halt auch nicht in Europa, sondern in Asien, und bin gerne und relativ viel unterwegs.
Dann weisst du ja alles und hast deine Entscheidung im Prinzip schon getroffen. Kaum einer kann hier deine besondere Situation in Asien anders einschätzen und wird dir widersprechen.
Das stimmt schon, aber ich wollte mich noch mal rückversichern, ob das wirklich funktionieren kann, das mit dem Daily. Hätte ja auch sein können, dass es tatsächliche Einwände gibt, dass sich ein MP oder California nicht als Daily eignet.
Natürlich rechnet es sich, dass dort zwei Autos ein großes zu fahren. Ich würde bei der Anschaffung auch dann alle Features wählen, die man im PKW hätte und da nicht zu geizig sein. Das steigert das wohlbefinden und Zufriedenheit mit dem Fahrzeug enorm.
Wenn du mit Daily täglichen Kurzstreckenbetrieb meinst, würde ich mir das nochmal überlegen. Der W447 ist nicht gerade für Kurzstreckenbetrieb ausgelegt, mag der Diesel-Motor nicht, mag die Euro6-Abgasbehandlung nicht, die Serviceintervalle werden deutlich kürzer und damit die Wartung teurer. Spätestens mit dem DPF wirst du über die Dauer im Kurzstreckenbetrieb Probleme bekommen. Insgesamt also recht hohe Verschleiß- und Wartungskosten pro Kilometer.
Imho sollte man nen dickschiff wie den w447 nicht täglich bewegen außer man braucht den Platz oder das Geld spielt nicht so die Rolle.
Zum pendeln sind die Kilometer kosten zu hoch und als Kurzstreckenbomber leidet er nur unnötig.
Wenn man aber weder mit Auto pendelt unter der Woche noch täglich irgendwelche Kurzstrecken damit fährt eignet er sich super als einziges auto. Wenn man das Geld hat und Platz als den wahren Luxus erkennt auch gerne in Kurzstrecke oder zum pendeln, außer der Wirtschaftlichkeit spricht nichts dagegen
Wir haben nen horizon als einziges Auto aber pendeln nicht und bewegen das Auto unter der Woche vielleicht 1-2 mal sonst steht er. Da wir in de Großstadt mit Rad zur Arbeit fahren bzw ich nen Vito als Firmenwagen für den Arbeitsweg und schnelles einkaufen auf dem Heimweg vom letzten Kunden habe.
Vom handling alles kein Problem. Bin seit 15 Jahren Handwerker in Hannover und finde selbst den kompakt Sprinter noch voll alltagstauglich. Braucht nur etwas Gewöhnung.
Nur den awd sollte manisch verkneifen. Der Wendekreis nervt und wer nicht slippt oder über 1500m wohnt !!! Braucht ihn nicht. 364 Tage im Jahr die Nachteile damit’s 1-2 mal im Jahr etwas einfacher geht ? Nicht geschenkt.
Habe einen MP awd als Daily. Mir ist der Wendekreis noch nicht einmal negativ aufgefallen. Kurzstrecke stimmt, ist nicht die Domäne, geht aber mit Nachteilen (Verbrauch) auch.
Die hohe Sitzposition, der Platz sind mehr als alltagstauglich.
Wenn ich mit meinem Bus bei meiner Sanierung im Baumarkt war, musste ich immer im sehen, wie die armen PKW- selbst Kombifahrer sich mühten die Brocken in das Auto zu bekommen. Bus, MP: Tür auf, Brocken rein, Tür zu, fertig.
Was hat eine Sanierung und ein Baumarktbesuch mit Daily zu tun? Ja, natürlich passt die 2m Rigips-Platte am Stück problemlos in den MP. Aber das macht man ja nicht täglich.
Wie olli schon schrieb - als tägliches Pendlerfahrzeug mit 2.5to ein ziemlicher Wahnsinn. Erst recht, wenn man nur sich selbst und eine Aktentasche ins Büro transportiert.
Wir wollten auch keine zwei Autos unterhalten und haben nur den MP. Auf täglichen Kurzstreckenbetrieb verzichten wir trotzdem weitgehend - dafür kommen dann ÖPNV und Fahrrad zum Einsatz.
Mein täglicher Arbeitsweg war 130km, ohne Way. Wir sind vons Land, da ist nichts mit ÖPNV, die Fahrzeit wäre über 3h gewesen. Die hohe Sitzposition, die Rundumsicht, das „Blech“ um einen herum, das entschleunigte Fahren, der für die Masse geringe Verbrauch von 8,5l und vor Allem (!) die bequeme Sitzposition im Bus haben das erst möglich gemacht.
Damit bin ich dann ca. 1Mio km ohne Rückenprobleme gefahren. Ich konnte mir kein besseres Fahrzeug für diesen Use-Case vorstellen. Aber das ist subjektiv … Aber ja, es stimmt, billig war / ist das nicht!
De MP ist jetzt für mich eine Grossraumlimousine mit Übernachtungsmöglichkeit …
Und so ne Altbausanierung zieht sich, das ist dann Daily … ;-)
Ich hab das ganz anders gelöst. Da man tagsüber fast nur alleine fährt, ist mein Daily ein Smart F2 EQ.
Kaum kosten im Unterhalt , braucht 20kwh sind 8€/100 an der Heim Dose und wendig und klein.
Für strecken ab 150 und an 3 Personen nutze ich den V. Am Ende steht er immer Woche nur herum. Trotzdem habe ich es in 2 Jahren auf 25tkm gebracht. Alles Langstrecke, Urlaub, zugwagen. Wenn ich die 5tkm p.a Daily Smart auf den v rechnen müsste, käme mich der V im Stadtverkehr teurer. Und keine Parklücke, Stress, warmfahren….usw. Etc pp.
Mit dem Smart lassen sich Wege einfach von 100 km speilend absolvieren zu lächerlichen Kosten.
Für ganz weite Stecken nutze ich meinen 8er BMW. Alles so 500-1500 wenn ich alleine fahre.
Und für Trödel strecken auch gerne mal meinen alten 190er. Wenn es kein Termin Druck gibt.
Und ist das Wetter gut fahre Ich auch gerne Motorrad alleine. Rucksack auf schnell zum Rewe Kleinigkeiten holen.
Hab ich keine Lust darauf dann Fahrrad oder e Roller.
Hab ich Zeit fährrad, ist es stressiger e Roller. Hab ich ganz viel Zeit gehe ich mit dem Hund 3km einkaufen.
Unter dem
Strich bin ich nicht viel teurer, wie jemand der seinen V für alles nutzt.ich hab nur Abwechslung und das Leben ist schön manchmal.
Vier Autos, ein Motorrad, ein E Roller, ein Fahrrad und ein Hund. Fehlt nur noch ein Trecker, ein Unimog und ein Actros, dann sollten zumindest die wichtigsten Einsatzzwecke im Alltag abgedeckt sein. So einfach ist das!