ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo W447 elektrische Anlage

Marco Polo W447 elektrische Anlage

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. März 2017 um 21:06

Hallo,

ich bin seit 4 Tagen Besitzer eines Marco Polo V250 W447.

Ich habe eine Frage zur Zentralelektronik.

Mein MP verfügt über eine Zusatzbatterie.

Ich kann allerdings die Rücksitzbank nur fahren wenn der Motor läuft.

Die Zentralelektoniksteuerung geht nur an wenn der Motor läuft.

Ich habe das Fahrzeug am Strom hängen und trotzdem geht alles nur wenn der Motor läuft.

Die USB-Anschlüsse gehen nur wenn der Motor läuft.

Mache ich etwas falsch ? Hab ich was nicht verstanden ?

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich wiederhole mich:

Bei leerer Zusatzbatterie kann das Außenstromkabel ein Jahr lang angeschlossen sein, es würde die Batterie nicht laden, da das interne Ladegerät keine Bordnetzspannung von 12V erkannt hat. Folge meinen Anweisungen oben und die Batterie wird vermutlich geladen.

Gruß

Befner

Zitat:

@audiocontrol schrieb am 8. März 2017 um 11:27:42 Uhr:

Hallo,

also ich habe nun die ganze Nacht durch das Fahrzeug am Feststrom gehabt. FI löstvauch aus, Strom ist also da. Trotzdem lässt sich die Zentralelektronik erst nach starten des Motors einschalten. Zeigt dann 12V, also leer ?! Nach einiger Fahrt zeigt das Teil bis zu 15V an. Ich mache dann beispielsweise den Kühlschrank an. Das Schneeflockensymbol ist auch da. Motor aus, Motos an, Schneeflocke weg, 12 V.

Was ist da los ?

Trennrelais ?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

beim meinem MP funktioniern die genannten 3 Sachen;

- Sitzbank

- Zentralelektronik

- USB-Anschlüsse

auch wenn ich keinen Zündschlüssel eingesteckt und/oder externen Stromanschluss angesteckt hab.

Bei unserem Leihwagen ging das auch alles ohne Zündschlüssel. Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn.

Ich wüßte auch nicht warum es hier eine Einstellmöglichkeit geben sollte, daß es nur mit laufendem Motor geht.

Das würde als Option nur Sinn machen wenn mal die Zusatzbatterie leer ist und man das elektrische Dach bedienen möchte.

Da würde ich mal beim freundlichen Anfragen.

am 8. März 2017 um 5:17

Was sagt denn das Display zum Ladezustand der Zusatzbatterie? Ggf. ist diese leer oder ausgefallen?

Deine Zusatzbatterie ist dann "tot". Hast du einen neuen Marco Polo so übergeben bekommen?

Versuche mal Folgendes:

Motor laufen lassen für einige Minuten, bis dass Zentraldisplay läuft und eine Spannung >11,5V anzeigt. Eventuell alle Verbraucher (Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, etc...) anmachen, das begünstigt die Ladung der Zusatzbatterie. Erst DANN die Außensteckdose mit 230V versorgen. Im Display sollte nun das Steckersymbol erscheinen. Wenn nicht: FI-Schalter neben der Küche oben? Nun ein paar Minuten warten, bis das interne Ladegerät die 12V erkannt hat und selbständig die Zusatzbatterie lädt. Wenn nach Abstellen des Motors und ein paar Minuten immer noch ein Wert von über 11 Volt angezeigt wird, sollte der Ladevorgang laufen. Das dauert allerdings recht lange, bis die Zusatzbatterie voll ist (siehe Ladebalken im Zentraldisplay).

Wenn die Zusatzbatterie leer ist, erkennt das interne Ladegerät keine 12V-Spannung und lädt nicht.

Wenn auch das nicht funktioniert -> Werkstatt. Eventuell Batterie defekt.

Gruß

Befner

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:27

Hallo,

also ich habe nun die ganze Nacht durch das Fahrzeug am Feststrom gehabt. FI löstvauch aus, Strom ist also da. Trotzdem lässt sich die Zentralelektronik erst nach starten des Motors einschalten. Zeigt dann 12V, also leer ?! Nach einiger Fahrt zeigt das Teil bis zu 15V an. Ich mache dann beispielsweise den Kühlschrank an. Das Schneeflockensymbol ist auch da. Motor aus, Motos an, Schneeflocke weg, 12 V.

Was ist da los ?

Trennrelais ?

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:28

Weiter nervt die Zentralelektronik auch immer mit der Fehlermeldung, dass der Frischwassertank leer ist. Ist er auch, ist ja aber egal... krieg ich nicht weg.

Fahr doch besser zum Freundlichen...

Ich wiederhole mich:

Bei leerer Zusatzbatterie kann das Außenstromkabel ein Jahr lang angeschlossen sein, es würde die Batterie nicht laden, da das interne Ladegerät keine Bordnetzspannung von 12V erkannt hat. Folge meinen Anweisungen oben und die Batterie wird vermutlich geladen.

Gruß

Befner

Zitat:

@audiocontrol schrieb am 8. März 2017 um 11:27:42 Uhr:

Hallo,

also ich habe nun die ganze Nacht durch das Fahrzeug am Feststrom gehabt. FI löstvauch aus, Strom ist also da. Trotzdem lässt sich die Zentralelektronik erst nach starten des Motors einschalten. Zeigt dann 12V, also leer ?! Nach einiger Fahrt zeigt das Teil bis zu 15V an. Ich mache dann beispielsweise den Kühlschrank an. Das Schneeflockensymbol ist auch da. Motor aus, Motos an, Schneeflocke weg, 12 V.

Was ist da los ?

Trennrelais ?

Die Anzeige des leeren Frischwassertanks lässt sich nicht wegschalten, verschwindet nur nach Befüllen.

Gruß

Befner

Zitat:

@audiocontrol schrieb am 8. März 2017 um 11:28:51 Uhr:

Weiter nervt die Zentralelektronik auch immer mit der Fehlermeldung, dass der Frischwassertank leer ist. Ist er auch, ist ja aber egal... krieg ich nicht weg.

am 9. März 2017 um 9:10

Fahr gleich zum Händler und verlang ne neue Batterie, wenn sie tatsächlich mehrfach so tief entladen worde ist sicher schon ne Macke dran...

Hoffe du hast den Wagen noch nicht all zu lange, mit unter stellen die Händler sich mit Battriewechsel etwas an... bei mir waren auch für eine neue Starterbatterie 4 Anläufe und letzter mit Androhung rechtlicher Schritte nötig... aber seit dem ist alles fein was das Batteriethema betrifft.

Themenstarteram 9. März 2017 um 9:31

Hallo,

danke alle miteinander ! Ich habe soeben "nach Befner" die Batterie für eine halbe Stunde am Feststrom und mit laufendem Motor geladen. Der Ladevorgang lief, die Balken haben sich aufgebaut. Nach einer halben Stunde habe ich den Motor abgestellt, die Spannung fiel sofort von 14,8V auf unter 11V, die Zentralelektronik hat sich direkt abgeschalten. Nachher stehe ich beim Freundlichen auf der Matte.

Hallo audio Controller,

Dieses Problem hatten wir auch.Verschiedene Versuche gemacht. Nützte nichts,

Sobald man feststellt am Display dass das Symbol Netzstecker nicht sichtbar ist

obwohl 230 V angeschlossenen war bei uns das Ladegerät defekt.

Musste ersetzt werden

Das war auch kurz nachdem wir das Auto abgeholt hatten.

Gruß Angelika

am 15. September 2018 um 15:09

Löschen

am 15. September 2018 um 19:09

Das Hauptbedienteil war bei mir komplett aus, die Batterie leer. Nachdem ich die Batterie wie durch Befner beschrieben für ca 20min geladen habe(Display ging an und zeigte den Ladevorgang an), zeigt mir das Display folgendes Bild an.

Hat irgend jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo W447 elektrische Anlage