ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Marco Polo W639 Westfalia Elektrohydraulisches Dach defekt

Marco Polo W639 Westfalia Elektrohydraulisches Dach defekt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 8:10

Hallo Leute,

zu Anfang unseres letzten Urlaubs hat sich unser Dach plötzlich nicht mehr korrekt schließen lassen (Die Verriegelung blieb offen oder teiloffen). Öffnen war auch nicht mehr möglich. Man hört, dass die Hydraulikpumpe arbeitet aber es passiert nichts.

Im weiteren Verlauf ist uns aufgefallen, dass Öl hinten rechts aus dem Fahrzeug läuft. Wir haben einen Auffangbehälter besorgt und sind der Ölspur gefolgt ans Dach.

Leider lässt sich das Dach aber nicht öffnen wodurch eine tiefere Fehlersuche erschwert wird.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Dach öffnen kann ohne die Hydraulik?

Gibt es eventuell von Westfalia eine Anleitung zur Reparatur des Dachs?

Wir wären um jeden Tipp dankbar :)

Am besten wäre natürlich wenn jemand ein Werkstatthandbuch für das Fahrzeug hätte. Leider haben wir noch einige weitere defekte verzeichnen müssen.

- Fensterheber rechts

- Elektrisches Türschloss Schiebetür rechts

- Scheibenwischer hinten

- Klima undicht (Kondensator bereits getauscht) mit Farbe schon gesucht und mit Schnüffler, der Fehler ist nicht zu finden :(

 

Beste Grüße und vielen Dank

Christoph

Ölaustritt rechts oben
Innenansicht Ölaustritt
Abfluss Ölaustritt
Ähnliche Themen
42 Antworten

Schau mal hier,bzw. rufe mal hier an.

https://www.westfalia-mobil.com/.../fachhaendler-liste-deutschland.php

Und weiter, vemutlich hat sich nur eine Hydraulikverbindung etwas gelöst ( Ölverlust ) und in der Anlage fehlt Hydrauliköl

was zur Folge haben kann das sich das beim öffnen / schließen das Dach verwindet und daher nicht mehr sauber auf und zu bewegt.

MfG kheinz

Hallo, Es hat in der Ecke vermutlich ein Leck in der Hydraulikleitung und dann wenn das Öl rausläuft, bildet sich

Vakuum innen,die Pumpe läuft leer, erzeugt kein Druck mehr und das Dach bleibt stehen, am besten, wenn man

an die Hydr.Pumpe kommt, nach Ausgleichsbehälter suchen (muss in der Nähe oder auf der Pumpe direkt sein,

und dort muss auch eine Entlüftungsschraube sein- die Schraube lockern, dann lässt sich das Dach komplett zuklappen

und wenn das Öl rraustroppft so,das der ganze System ölleer ist, lässt sich dann das Dach manuel hochheben,das man

an das Leck kommen kann, es sind vermutlich hydraulik-Flexileitungen , verbunden mit festen Stahlleitungen über

schraubbare Niippel, von denen kann einer nicht fest angezogen sein, oder ein Hydr.Schlauch beschädigt sein kann !

Im falle noch mehr infos zur späterem Befüllung (wenn das Leck beseitigt ist) bitte eine PN an mich schreiben und

ich gebe weitere Infos dann event. über meine Emailadr. weiter. invaderduck

Moin Christopf,

die Pumpe und Steurung sitzt hinter der Verkleidung linke Seite, die muss demontiert werden,

dann sollte man eigentlich wo das Leck ist. Gewöhnliche,handelsübliche Hydraulikschläuche sind das nicht.

In der Seitenverkleidung ist ein ovaler Stopfen, da lässt sich der Ölkreislauf lösen, sollte das Dach hydraulisch nicht einfahren, das ist nur zur Info.

Gruss Carl

gib hier die FIN ein, dann findest du zumindest die Teile zu Westfalia,

https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:51

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die Antworten und die angebotene Hilfe.

Heute habe ich die Seitenverkleidung entfernt und die Hydraulikpumpe frei gelegt. Ich habe das Ventil und die Nachfüllschreube geöffnet, kann aber dennoch das Dach nicht hochdrücken. Ich befürchte es gibt noch eine Art elektrische Verriegelung die das Dach zwar nicht zu 100% schließt aber nun dafür sorgt, dass ich es nicht hochdrücken kann. Eventuell doppelt gesichert? Weil richtig geschlossen ist das Dach nicht. Vorne kann man es leicht hochdrücken.

Hat jemand noch eine Idee zum Thema Sicherung lösen?

 

Grüße Christoph

Tempimageei76li

Moin,

nicht die Nachüllschraube öffnen, zum Nachüllenok.

die Messingschraube mit Schlitz nach links drehen, dann ist die Pumpe nicht in Aktion,

dann sollte das Dach hochgehen,

Grus Carl

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:20

Habe ich bis zum Anschlag nach links gedreht (die Schraube die auch zugänglich wäre ohne die Verkleidung zu entfernen), hat kurz gezischt und das wars. Aber das Dach lässt sich absolut nicht bewegen.

Grüße

 

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 9. Juli 2023 um 19:26:12 Uhr:

Moin,

nicht die Nachüllschraube öffnen, zum Nachüllenok.

die Messingschraube mit Schlitz nach links drehen, dann ist die Pumpe nicht in Aktion,

dann sollte das Dach hochgehen,

Grus Carl

Ohne die Hydralische Unterstützung brauchst du ganz schön Kraft um das Dach anzuheben. Besser mit zei Mann drücken.

MfG kheinz

Moin Christoph,

hast du neue Erkenntnisse, ist das Problem gelöst,

interssiert mich, ich ahbe auch einen MP mit solch einen elektrohydraulischen Dach,

kürzlich in Norwegen, konnte ich das Dach nicht einfahren, die Verriegelung löste sich durch einen Knall nur auf

der linken Seite, ein paarmal versucht rauf- und runterzufahren half nicht.

In der Bedienungsanleitung Wesfalia, habe ich dann gefunden was in diesem Fall zu tun ist,

da ist in der Schiene oben der kleine Gaszylinder der Verriegelung auszuhängern, geht mit einem Schraubenzieher,

also gemacht und das Dach ließ sich einfahren, habe das Dach auch weiterhin nur mit der linken Verriegelung benutzt,

muss noch nachschauen was die Ursache gewesen sein könnte,

Gruss Carl

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 13:39

Hallo Carl,

leider habe ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es liegt aus meiner Sicht nicht an der Kraft. Sondern ist ist vorne rechts und links noch irgendwie verriegelt.

Aktuell fehlt mir aber auch die Zeit mich darauf zu konzentrieren. In 1-2 Wochen ist das anders. Ich werde natürlich auf jeden Fall berichten wie die Sache ausgeht.

Sonst bin ich gerne für jegliche weitere Hinweise dankbar :)

 

Grüße Christoph

Hallo Christoph,

ür die Verriegelungen vorne, wird beim Herunterfahren des Daches, das Dach zum schluss wenn unten zurück

in die vorderen Haken gezogen, die Haken sind nach vorne offen, dann gibt es noch einen Querbolzen

im vorderen Rand des Daches, betätigt - entriegelt wird der mittels eines Bowdenzuges von der vorderen

Dachschere, wenn du Fotos brauchst gib mir eine PM, dann schicke ich dir welche.

Ich werde das Dach mal öffnen und zuschauen ob sich das Dach zuerst nach vorne schiebt,

Gruss Carl

Hallo zusammen, ich stehe vor dem gleichen problem, habe mir ein 2004er gekauft und nach dem zweiten mal Dach aufmachen, bekomme ich es nicht mehr zu. Ölverlust am Boden hinten Rechts. Ist es ein grosses Ding die Seitenverkleidung zu entfernen?

 

liebe Grüsse Peter

Moin,

schau mal in die MARCO POLO Betriebsanleitung, da ist beschrieben wie Du den Druck aus dem System ablässt,

da ist in der Seitenverkleidung rechts ein kleines Loch, mit den Schraubenzieher die da befindliche Sclitzschraube

nach links drehen - das Ventil wird dadurch geöffnet und der Druck entweicht.

Wenn das Dach dann immer noch nicht runterkommt, dann löst sich oben an der Schere die Verriegelung nicht,

das ist ein Gaszylinder der eine Sperrklinke arretiert, den Sichrungsclip am Kugelkopf der Hubstange des Gaszylinder

enfernen - beide Seiten, dann sollte das Dach sich runterziehen lassen.

Steht beides in der Betriebanleitung.

Die Seitenvekleideung ist geklippt und solle easy abgehen,

Gruss Carl

Guten Morgen

Danke. Ich habe die Verkleidung abgebaut und siehe da der Behälter war fast lehr. Aufgefüllt und das Dach heruntergefahren und der behälter war wieder unter Minimum, wieder nachgefüllt und hochgefahren, Behälter wieder unter Minimum. Ich höhrte auch ein Zischen vom Dach, bei Kontrolle war auf beiden Seiten Öl bei den Zylindern. Muss mal mit Kollege schauen wo es rausspritzt. Weist du wo ich evtl neie Zylinder bekomme und was mich das ca kostet?

Muss ich das System entlüften nach dem befüllen?

Danke vielmals

Moin,

dann gib hier mal deine VIN (Fahrgesrtellnummer) dann sollte dein Fahrzeug erscheinen, in den Ersatzteilegruppen

gibt es Westfalia Marco Polo - da sind auch die Hydrauliukzylinder aufgeführt, gerade probiert

mit den E-Nummern kann die original Preisliste online nicht anfangen - also beim Frundlichen vorsprechen,

meine Erfahrung nicht alle Mercedes Niderlassungen beschäftigen sich mit Westfalia.

die Westfalia Aufbauten werden in Thüringen gefertigt.

https://mb-teilekatalog.info/

Gruss Carl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Marco Polo W639 Westfalia Elektrohydraulisches Dach defekt