1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MarcoPolo oder Horizon und Leder- oder Stoffsitze

MarcoPolo oder Horizon und Leder- oder Stoffsitze

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. August 2021 um 4:54

Hallo zusammen

Wir sind uns am überlegen einen MarcoPolo oder Horizon zukaufen.

Sind uns da noch unschlüssig was für uns besser ist.

Bis jetzt hatten wir mehrheitlich Ledersitze und Sitzlüftung, die leider mit

den Drehbaren Sitzen nicht bestellt werden können.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Sitzen, besser Leder oder Stoff?

Vor- / Nachteile beim Campen?

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn es um die Reinigung der Sitzte geht, dann nur Leder.

Beim campen kommt leicht etwas auf die Sitzte und Leder wischt man halt nur ab.

Nach 20+ Jahren Camping mit California und Marco Polo würde ich niemals Leder nehmen!

Das ist kalt bzw ungemütlich Abends drauf zu lümmeln, wird speckig und ist definitiv nicht leichter zu reinigen als die Stoffsitze!

Dazu heizt sich Leder unter Sonneneinstrahlung extrem auf, sehr unschön in Süditalien, Kroatien etc

Genau wegen der Kühle würde ich auch kein Leder für's Camping nehmen.

Ich selbst bin auch kein Leder-Fan, aber abgesehen davon sind Drehsitze fürs Camping ein echter Mehrwert.

Zu dem Thema wird es keine eindeutige Meinung geben. Ist hier m.E. schon mehrfach diskutiert worden. Als ich vor der gleichen Frage stand- und mich auch schwer getan habe - habe ich mir beim Händler mehrere „alte“ Fahrzeuge mit Stoff und Leder angeschaut um einen Eindruck zu bekommen wie beides nach ein paar Jahren aussieht. Ich fand, dass Leder dabei wesentlich besser abschnitt, daher ist es bei mir Leder geworden und ich bin total happy damit. Leicht zu reinigen, ich mag die Haptik und bisher hatte ich auch keine Probleme mit heiss/kalt - ich mach mir da aber auch keinen Stress drum. Wer da Wert drauf legt, für den ist das Temperaturempfinden ggf. ein Entscheidungsfaktor.

Bezug-Tendenz: dunkles Leder, wegen der Flecken (Rotwein, Fett etc.) und der Belastung beim Hinauftseigen.

Fzg-Tendenz: der MP mit Geschränk!

Den Horizon nur dann, wenn das Fzg. im Alltag als Mannschafts- oder Schulbus, Einkaufs- oder Baumarktkutsche herhalten muss. Bester Kompromiss: ein MP mit 5. oder 5.und6. Sitz zum Ausbauen (wahrscheinlich der größte Vorzug gegenüber dem California, der stest nur 4 Sitze hat)

Ich fahre Horizon auf Stoff :), Die Stoffvariante war eine bewusste, aber natürlich individuelle Entscheidung, die ich nicht bereue. Wirkt gemütlicher und man sieht nicht jeden Staubkorn. Reinigung bisher kein Problem.

Am Ende ist es aber auch nicht kriegsentscheidend, da du die meiste Zeit beim Campen eh nicht auf den Sitzen verbringst ;) Wenn du beim Fahren bisher immer Leder gewohnt warst, dann wirst du dich wahrscheinlich damit am wohlsten fühlen.

Ich habe den Horizon, alleine schon deswegen weil wir zu sechst sind. Zum Campen fahren die Großen zwei eh nicht mehr mit, da passt das dann.

War n "junger Stern" mit Leder. Wäre nicht meine erste Wahl gewesen aber beim Gebrauchtwagen musste halt nehmen was da ist. Bin zwar kein Lederfreund aber schaut edel aus und Probleme mit Hitze hatte ich bisher auch nicht im Sommer. Lediglich im Winter find ichs nicht schön, dasses am Anfang so saukalt ist immer. Aber dafür gibts dann Stand- und zur Not noch die Sitzheizung...

Themenstarteram 3. August 2021 um 21:34

Danke für die Tipps

Werden es uns nochmals überdenken.

Wir tendieren auch eher zum Horizon, schon nur wegen Alltags Gebrauch.

Sind 2 Erwachsen und 2 Kinder 3 und 5.

Die 3 Sitzbank ist halt relativ schwer mit fast 100kg.

Habt ihr hinten eine Heckküche drin fürs campen?

Heckauszug?

Gibt es etwas brauchbares was in der Schweiz gekauft werden kann?

Oder was könnt ihr von DE empfehlen?

Gruss

Keine Heckküche, meine Regierung hat nichtmal im Wohnwagen gekocht sondern immer nur im Vorzelt. Wir haben in Euroboxen und einer Heckbox mobil Kocher und Grill, das langt uns. Über einen Heckauszug denke ich nach, sowas werd ich mir bei Gelegenheit wahrscheinlich noch mal basteln, Landstromanschluss ebenso. Für den Heckauszug erwäge ich dann aber auch, die Heckablage zu ersetzen. Ich brauche da eigentlich kein Polster und der Mehrgewinn an Höhe unter der Ablage dadurch dass sie dann dünner wird ist nicht zu verachten, gerade mit Heckauszug.

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 4. August 2021 um 07:15:27 Uhr:

Keine Heckküche, meine Regierung hat nichtmal im Wohnwagen gekocht sondern immer nur im Vorzelt. Wir haben in Euroboxen und einer Heckbox mobil Kocher und Grill, das langt uns. Über einen Heckauszug denke ich nach, sowas werd ich mir bei Gelegenheit wahrscheinlich noch mal basteln, Landstromanschluss ebenso. Für den Heckauszug erwäge ich dann aber auch, die Heckablage zu ersetzen. Ich brauche da eigentlich kein Polster und der Mehrgewinn an Höhe unter der Ablage dadurch dass sie dann dünner wird ist nicht zu verachten, gerade mit Heckauszug.

Genau so sieht's auch bei mir aus:

Gekocht und vor allem gebraten wird im Vorzelt oder komplett im Freien (flexibel ohne Ende). Zur Not unter der Heckklappe.

(das Risiko auf Bratfettspritzer auf dem Leder oder Gerüche im Stoff, umgehe ich lieber)

Heckablage hab ich mir auch ersetzt, da Platzverschwendung.

Jetzt bekomme ich 3 x 40x60 Boxen unten rein.

Ich finde den Horizon super flexibel und daher auch gerade mit 2 Kids die bessere Wahl.

Heckablage 1
Heckablage 2

@speedy0404 was brauchbares bzgl Heckküche oder Auszug?

Küche nein, Heckauszug ja bei camperx.

Bzgl Küche habe ich bereits in diesem Post gefragt:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-mph-auf-auszug-t7134222.html?...

Es bleibt dir mit der original Bettverlängerung und dem camperx Auszug genau 32.7cm Höhe 4cm könntest du noch gewinnen, wenn du die Bettverlängerung durch eine eigene ersetzt

Zitat:

@MPHRZ2021 schrieb am 4. August 2021 um 08:58:23 Uhr:

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 4. August 2021 um 07:15:27 Uhr:

Gekocht und vor allem gebraten wird im Vorzelt oder komplett im Freien (flexibel ohne Ende). Zur Not unter der Heckklappe.

(das Risiko auf Bratfettspritzer auf dem Leder oder Gerüche im Stoff, umgehe ich lieber)

Ich finde den Horizon super flexibel und daher auch gerade mit 2 Kids die bessere Wahl.

Hey, könntest Du evtl. mal ein Detailfoto der sitzbankseitigen Unterkonstruktion Deiner Ablage posten? Würde mir bestimmt sehr bei der Planung der meinigen helfen. :D

Zitat:

@MPHRZ2021 schrieb am 4. August 2021 um 08:58:23 Uhr:

Das ist genau auch meine Meinung. Wir fanden das Konzept schon mit dem California Beach und Vanessa Heckküche sehr praktisch, deshalb hatten wir uns beim MP auch für so eine Variante mit 3er Liegebank entschieden. Neben der modularen Einrichtung mit der Hecküche (die man auch mal rausnehmen kann, wenn man den Laderaum für andere Zwecke braucht) finde ich die große Liegefläche mit zwei vollwertigen Schlafplätzen für Erwachsene noch einen großen Vorteil. Im Fahrzeug möchten wir aus oben genannten Gründen ebenfalls nicht kochen.

Deine Antwort