1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. MARDER-Attacke !!!

MARDER-Attacke !!!

Audi A3
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 9:41

Guten Morgen an Alle,

letzte Nacht hatte ich einen Marderangriff an meinem neuen 8P.

Der hat mir einen Schlauch gurchgefressen der zum Turbolader geht. -> ich hatte heute morgen keine Leistung mehr. vmax bei 50-60 km/h :(

Mein Freundlicher hat den Schlauch (kostenlos!) gewechselt und jetzt läuft er wieder.

Kann mir jemand einen WIRKSAMEN Tipp gegen die Viecher geben??

Vielen Dank

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den wirksamen Tipp hätte ich auch gerne!

Aber ich glaube den gibts nicht! Da gibts 1000 Mittel, aber keins wirkt 100% sicher!

Ne tolle Lösung wäre ja mal, wenn die Autohersteller die Fahrzeuge einfach von unten verkleiden würden! Ein Gitter würde ja schon reichen! Aber die haben wohl andere Probleme! :(

Bei wurde zum Glück noch nix kapputt gefressen - glaube ich zumindest. Aber ich hatte eindeutige Kratzspuren und Dreck im Motorraum!

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 10:06

Ja das ist es eben. Vielleicht ist da schon was durchgefressen und man merkt es erst, wenn es zu spät ist.

Viele schwören auf die elektr. Marderschreck. Bringt das was??

Frank

am 11. Dezember 2003 um 10:28

mein händler lässt die motoren nach der

motorwäsche mit so nem speziellen mittel

behandeln, fühlt sich leicht schmierig an

und scheint den mardern nicht zu schmecken.

gefährlich ist das trotzden, da sie dann vieleicht

nur kurz in den schlauch reinbeißen, ihn aber

nicht durchtrennen. schleichender öl oder wasser-

verlust ist die folge!

dann ist's vieleicht besser wenn der schlauch gleich ab ist.

am besten wärs so nen weidezaun ums auto zu ziehen ;-)

diese elektrische ultraschall-marderverscheucher wirken

häufig nicht. billige sind einfach zu niederfrequent um

effektiv zu verscheuchen.

da gibt es denke ich nur wenige die gut funktionieren

(ich kenne keine)

gruß

Pack ne Katze in den Motorraum!!!! DAS WIRKT!!!!

;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 10:31

Danke sebasto,

von den Zäunen hab ich auch schon gehört. Wie soll das dann aber aussehen??

Frank

So weit ich weiss gibt es bei den elektrischen Marderschrecks solche und solche!

Die, die immer im selben Zeitintervall den Ton abgeben sind absolut nutzlos, da sich die Marder daran gewöhnen und nach kurzer Zeit nicht mehr davon abgeschreckt werden.

Die, bei denen das Zeitintervall variiert sind effektiver, da sich die Marder nicht so leicht daran gewöhnen können.

Aber leider gibt es keinen 100%igen Schutz. Am besten wäre es wirklich, von unten alles mit einem Gitter abzudichten oder alle Komponenten im Motorraum so eng zusammenzubauen, dass kein Marder mehr durchpasst!

MfG Tobi

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 10:56

@ D4YW4LKER

bekomm ich das Gitter beim Freundlichen?

Gruß

frank

Habe mal gehört, dass ein feinmaschiges Gitter, welches allerdings aus so festem Metall ist, dass es schön hin und her wackellt, wenn man drauftritt, unter die Fläche des Motorraumes gelegt, ganz gut funktionieren soll. Die Viecher verhaken sich zum einen mit den Krallen (weiss gar nicht, ob die sowas haben, wurde eben im Bericht erzählt) in den feinen Maschen und zum anderen finden sie das wackelnde Gitter auch nicht so hip. Beste Lösung bleibt aber sicher die Garage, sofern vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Habe mal gehört, dass ein feinmaschiges Gitter unter die Fläche des Motorraumes gelegt, ganz gut funktionieren soll.

Hab ich auch gehört. Nennt sich "Hasengitter" und gibt's im Baumarkt. Ein andere Möglichkeit, von der ich gehört habe ist WC-Reiniger, den man (offen) in einem Schälchen unter dem Motor platziert.

@kringel: Die KW 47 ist aber auch schon länger vorbei! :(

Manfred

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 12:21

@ handi

und das gitter einfach nur unter das Auto legen?

Wenn ich daran denke, dass mein Auto heute Nacht wieder da parken muss wird mir ganz anders.

Fahr heute gleich mal in nen Baumarkt

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Handi

@kringel: Die KW 47 ist aber auch schon länger vorbei! :(

Ja, stimmt. Ist seit genau einer Woche beim Händler und heute kann ich ihn holen. Was die eine Woche damit gemacht haben, ist mir schleierhaft (Probefahrten und Tacho abklemmen?! ;-) ). Ist also letztlich in der KW49 gekommen, falls mich nicht alles täuscht. Zwei Wochen drüber - ist ok, habe meinen Händler auch nie wirklich damit genervt ;-).

Zitat:

Original geschrieben von dpiero

und das gitter einfach nur unter das Auto legen?

Ja, so hat man es mir erzählt. Kostet sicher nur ganz wenig und wäre den Versuch wert. Sollte natürlich die gesamte Fläche unter derm Motorraum abdecken. Evlt. sogar noch etwas umbiegen, sodaß das Gitter nicht direkt auf dem Boden aufliegt (damit es nachgiebt, wenn ein Marder drauf rumlaufen will).

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von kringel

habe meinen Händler auch nie wirklich damit genervt ;-).

Naja, 7 oder 8 Wochen ist ja ein Wort. Aber 14! :(

Manfred

Ich hatte schon häufiger Besuch von Mardern und habe einen Holzrahmen mit feinem Maschendraht bestückt. Der liegt in meinem Carport und ich fahre das Auto so, dass der Rahmen unter dem Motorblock liegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Deine Antwort