- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Marder hat meinen Motorraum zerlegt,ist Ultraschall die Lösung oder was meint ihr?
Marder hat meinen Motorraum zerlegt,ist Ultraschall die Lösung oder was meint ihr?
Da gestern meine Kühlwasseranzeige etwas hoch war schaute ich mal in den Motorraum und war gefrustet.Ich hatte Besuch(so wie es aussieht schon länger) von einem oder mehreren Marder.Hier die Schadensbilanzämmatte zum Innenraum fehlt zu 2/3,alle 4 Zündkabel angefressen,viele elektrische Leitungen angefressen,Kühlwasser fast leer(vermutlich Loch irgendwo) und überall kleinere Bissatacken.Habe sofort meinen Ford Händler angerufen,der will zuerst den Motorraum reinigen(Dampfstrahler) um die Gerüche zu entfernen,dann will er mir ein Ultraschallgerät einbauen(80€ ohne Einbau) er meint er habe schon ganz viele von den Dingern verbaut und alle seien hoch zufrieden damit.
Jetzt meine Frage: taugen diese Dinger was? wer hat sie schon verbaut? oder gibt es Alternativen? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
habe das Marderproblem schon seit langem, also ich kann Dir versichern das Du mit Ultraschall nur dein Gewissen beruhigst. Habe 2 von den Dingern eingebaut (und keine Billigen) und trotzdem war mein C-max dieses Jahr 3 mal wegen Marderschaden beim FFH.
1 mal Heizungsschläuche, 1 mal Unterdruckschläuche und Dämmatten, 1 mal Kühlwasserschlauch.
Habe nun bis meine Garage fertig ist ein Maschendraht auf einem Dachlattenrahmen, bisher keine Attacken mehr.
Auch der FFH meinte, selbst die Abwehrgeräte mit Elektroschock helfen nur bedingt, es ist möglich das das Vieh schon Schläuche anfrisst bevor er auf so eine Kontaktplatte trifft.
Gruß
forrester
Im Q7 Forum haben sich einige drüber unterhalten, wie man einen Marder wieder loswird.
Könnten ganz gute Tips bei sein.
ist es eigntlich verboten in dem fall gift zu benutzen?
Ich habe im Golf Bereich mal was gepostet. Siehe den Link.
http://www.motor-talk.de/.../marder-t1755372.html?...
Die wichtigsten Punke sind:
Motorraum auswischen
Parkort wechseln. Park doch mal um die Ecke Dein Auto.
Hey Leute,
also ich hatte auch Besuch von einem Marder und mein Dad auch. Wir haben nun in eine Anlage investiert, die einerseits Ultraschalltöne abgibt und auf der anderen Seite, sind im Motorraum kleine Metallplättchen angebracht die eine Hochspannung führen. WICHTIG: Dies ist gesetzlich erlaubt, da die Stromstöße mit sehr geringer Stromstärke stattfinden und das Tier nicht töten. Diese Plättchen sind überall dort angebracht, wo der Marder 1. eine Chance hat in den Motorraum zu gelangen und 2. wo wichtige Kabel oder Schläuche langführen. Da uns diese Plättchen aber zu wenig waren, haben wir mit leitfähigem Material die Anlage vergrößert und mehr Plättchen verteielt. Mein Dad und ich haben bisher keine Besuch mehr gehabt.
Natürlich haben wir nach dem Einbau der Anlage unsere Motorräume grundlich gereinigt und in Zeitabständen nachgesehen, ob er doch wieder da war. Aber mit positiver Überraschung, hatten wir seit dem keine Besuch mehr.
Hoffe es hilft dir weiter...
MfG Denny
@payn
Mit Gift würde ich lassen, es sind ja nicht nur Marder die gerne an Autos gehen. Auch andere Tiere (auch Katzen) klettern ganz gerne mal in Motorräumen rum. Und selbst wenn Du Gift im Motorraum verteilst, dieses eine Mal zerstört der Marder trotzdem noch Schläuche, etc. - zumal es wohl auch nicht legal sein wird.
Das beste Mittel neben einer Garage ist immer noch Draht unter den Motor zu legen - oder einen potenten Kater.
Gruß
Simon
Also was sonst noch helfen soll:
- Gitterrost unter das Auto legen, da gehen die Viecher nicht gerne drauf
- eventuell mit feinem Maschendraht den Motorraum von unten schließen (läßt sich auch mit Elektoschock konbinieren)
- Klosteine reinhängen wegen des Geruchs
- Motorwäsche(schon angegeben), weil ein(1) Marder kein Problem ist, sondern der zweite, der das Nest des ersten in seinem Revier entdeckt und dieses zerstört.
- Neben einem BMW parken (Marder bevorzugen laut Statistik BMW :-))
illegal: Kleinkaliber und Geduld;-))))
letzte möglichkeit: Umziehen ;-)))
http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/MeinFreundDerMarder
http://www.motor-talk.de/.../...unten-alles-dicht-machen-t2027643.html
viel spass!
Zitat:
Original geschrieben von payn
ist es eigntlich verboten in dem fall gift zu benutzen?
Die Viecher sind geschützt,die darf man weder vergiften noch erschiessen was leider die einzigen wirklich wirksamen Lösungen wären.Zumindest bis zum nächsten Gast.
Die einzig halblegale Möglichkeit wäre das Vieh mit einer Kastenfalle lebendig zu fangen und in der freien Natur weitab von Häusern wieder auszusetzen,bevorzugt dort wo sie hingehören in die Berge oder zumindest in einem Steinbruch.
Alle anderen hier angeführten Maßnahmen können beim einen Marder helfen und ein Anderer stört sich gar nicht daran.
Ultraschall,Hundehaare oder Elektroschock könnt zb auch dazu führen das der Marder vor lauter Wut den kompletten Motorraum zerfetzt.
Die Tierchen sind nicht blöd,die schleichen so lange um das Fahrzeug rum bis sie wissen ob ihnen gefahr droht oder nicht,wenn sie dann der Meinung sind das es ungefährlich ist sitzen sie auch wieder auf dem Motor.
Darum soll er ja auch schon unten diese Plättchen legen mit der Hochspannung. Damit er garkeine Chance hat in den Motorraum zu gelangen. Also bei mir hats prima funktioniert.
MfG Denny
Ein hallo an die Mardergeschädigten!
Ich hatte zu "Laternenparkerzeiten" auch ein deftiges Marderproblem!
Ich habe die mit dem Marderesicher MS 12 (klick mich ) gelöst. Ist 'ne Kombi aus Ultraschall und Hochspannungsabwehr. Nicht die preiswerteste Lösung, aber nach meinen Erfahrungen eine gute! Ich hatte das Teil eingebaut, nachdem ich den Motorraum von allen Rückständen und Gerüchen des "Besuchers" gereinigt hatte.
Danach definitiv keinerlei Problem mehr. Das Teil arbeitet sehr zuverlässig, hat einen Tiefentladeschutz (zieht also die Batterie nicht leer), wird mit Abziehen des Zündschlüssels ein- und beim Starten des Motors wieder ausgeschaltet und kann zu Servicezwecken mit einem separaten Schalter auch komplett abgeschaltet werden.
Wie gesagt - sehr gute Erfahrungen und auch ein TOP-Service dieses doch recht "kleinen" Anbieters! Kann ich nur empfehlen.
In diesem Zusammenhang: Ich habe dieses Teil noch bei mir liegen, da ich es beim Verkauf des Auto's wieder ausgebaut hatte und mittlerweile in der Garage parken kann Also wenn jemand Interesse hat - Info an mich!
Einfach einen WC-Stein in den Motorraum hängen.
Funktioniert wirklich oder du legst Wasserflaschen mit Leitungswasser z. B. neben die Räder, unterhalb der vorderen Nummerntafel, und bei den Wischblättern.
Probiers mal aus. Bei mir hats geklappt!! :-)
Mfg Thorsten
Was sollen denn die Wasserflaschen bewirken?
Weiß ich auch nicht aber probiern kann ja nicht schaden... :-)