- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Marder im Motorraum
Marder im Motorraum
Hi,
hab zur Zeit ein lästiges Problem am Hals und an meinem Passi. Immer wenn ich zu meiner Freundin fahre und das Auto draussen bleibt hab ich am nächsten Tag spuren von einem Marder im Motorraum und natürlich auf dem ganzen Auto. Bis jetzt hat er noch nichts angeknabbert, da ich jedesmal gleich ne Motorwäsche mache.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es hinbekomme dass das Tier überhaupt nicht in den Motorraum gelangt??
MfG Silverdollar
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
einzäunen, Garage bauen lassen, Viech fangen oder vergiften.
Frag mal bei Rudineu nach, das ist unser Marder-Experte hier im Forum
Guckst Du hier :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Euer SunShine
Hola,
soll ich euch mal Bilder von einem Marder zeigen?
Grüße
S.ooop
Ja zeig mal!!!
zu groß, dauert noch ein bischen
bis später
soop
ich versuchs mal
Re: Marder im Motorraum
Zitat:
Original geschrieben von Silverdollar
Hi,
hab zur Zeit ein lästiges Problem am Hals und an meinem Passi. Immer wenn ich zu meiner Freundin fahre und das Auto draussen bleibt hab ich am nächsten Tag spuren von einem Marder im Motorraum und natürlich auf dem ganzen Auto. Bis jetzt hat er noch nichts angeknabbert, da ich jedesmal gleich ne Motorwäsche mache.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es hinbekomme dass das Tier überhaupt nicht in den Motorraum gelangt??
MfG Silverdollar
wie wär´s mit einer neuen Freundin ...
Nix für ungut - Marder sind einfach nur ätzend!
LG, carbon
Oh oh oh das darf meine Freundin nicht hören
Marderexperte ... ??
Hier für die restliche Welt den besagten PN - Wild(wort)wechsel
Re: Marder im Motorraum
Zitat:
Silverdollar schrieb am 11.05.07 10:46:
Hi,
hab gehört das du mir vielleicht weiter helfen kannst. Hab da ein Problem mit nem Marder der immer im Motorraum rumkrabbelt, bis jetzt hat er noch nie etwas angeknabbert da ich immer sofort ne Motorwäsche mache.
Kannst du mir vielleicht nen Tip geben wie ich es anstelle dass das Tier garnicht in den Motorraum geht/gelangt??
MfG Silverdollar
Alles was angeboten wird, kannst Du vergessen!
Spare das Geld für Hundehaare, elektron. Pieper (die Tiere gewöhnen sich daran!), Klosteine, diverse Mardersprays, Urin auf Motor kippen... alles Quatsch!!
Der Hintergrund ist ganz normales Revierverhalten. Beispiel: Der Marden an Deinem Heimatort sucht ein warmes Eckchen oder etwas Beute (macht er halt so indem er in versteckten Ecken etwas rumstöbert...) und hinterläßt seine Marke (Kot oder Urin). Du fährts nach Berlin (z.B.... denn auch in Großstädten gibt es sie!). Dort beginnt die gleiche Prozedur mit dem Berliner. Er riecht einen Rivalen und läßt vielleicht (?) seine Wut an den Kabelbäumen im Motorraum aus ... und verspritzt seine eigenen Marke. Wenn Du zurückfährst, riecht Dein Heimatmarder welcher Geselle in "seinem Revier" war, und...
Einziges Mittel: Motorwäsche und Einsprühen mit einem öligem Substrat. Gute Erfahrungen haben Bekannte mit einem Bitterstoff (bräunlicher Puder aus einer afrikanischen Pflanze zur Vermeidung von Wildverbiß aun jungen Bäumen gemacht...). Das bekommen die "Besucher" ins Fell, putzen sich im Bau und ... merken sehr bald, dass der eigenwillige Geruch mit einem ekligen (anscheinend) Geschmack verbunden ist. Sie werden vergrämtund meiden die betreffenden Areale. Der Lernprozeß tritt aber nur massenhaft ein, wenn viele Autobesitzer ihren Motorraum pudern...
Mein Problem ist weniger der Motorraum (hatte beim TDI noch nie Schaden - auch selten bei unseren Dienstpassis ...), sondern die Trampelspuren aufdem schwarzen Lack, die Kot- und Urinreste auf Scheibenwischer und (vor allem!!!) an der Heckantenne. An dem Ding müssen die sich wahrlich selbstbefriedigen - weiß es nicht. Übrigens dunkle Variant sind bevorzugt. Die pennen mit Vorliebe auf dem Dach, beobachten bei Nacht die Umgebung und schei...
Wünsche Dir Toi,toi, toi und allzeit gute marderfreie Fahrt...
Ich denke, Du hast nichts dagegen, dass ich Deine PN in den öffentlichen Teil stelle - oder ?
Nee ist ok, hab kein Problem damit. Danke für deine Hilfe und als letztes noch zu dem Pulver. Wo bekomm ich das denn her??
... habe mich nicht darum gekümmert, aber könnte mir vorstellen, dass es in Jagdausstattern oder Obstbauhandel oder Baumschulen (gegen Wildverbiss!) gehandelt wird. Das Zeug soll an Bäumen als bräunliches Pulver in Leinöl oder anderen Speiseöl einrührt und dann verstrichen werden (im Motorraum würde ich es einpudern oder irgendwo an die kritischen stellen dranschmieren). Soll nicht giftig sein, aber gallebitter, sagte mir mein Bekannter. Kann ihn nur nicht fragen, weil er z.Zt. noch ein viertel Jahr in USA ist...
Alles klar, ich schau mal danach und ob es etwas anderes auch dagegen gibt. Danke nochmals und ein schönes Wochenende.
Grüßle
__________________
Burn Rubber and not your Soul
2.0 TDI Highline DPF mit 140PS
______________________________________
PN von allen Beteiligten zur Veröffentlichung freigegeben!!!
So hab jetzt gerade eben alle größeren Löcher der Bodenverkleidung des Motors zugemacht. Bin gespannt ob das Vieh immer noch ein Loch findet um in den Motorraum zu gelangen, ansonsten muß ich mir ne Falle kaufen und dann ist schluß mit lustig.
Radkästen????
Also, Variante 2! Willkommen im Club!
Die sind doch schon zu. Es waren drei Öffnungen an der Unterbodenverkleidung und die habe ich jetzt mit nem Gitter zu gemacht. Morgen abend ist erstmal testen angesagt und wenn das Vieh immer noch in den Motorraum kommt, dann muß ich mir ein Luftgewehr zulegen
... schließ Frieden und fange das Viech weg... mit ner Gun erreichst Du bei Ihm nischt - nur blöde Kommentare aus der Nachbarschft und nen geharnischtes Strafzettelchen vom nächsten Cop (rechne Dir mal aus, wieviel Sprit Du dafür tanken kannst).
Im übrigen hatte ich das mit den Radkasten etwas humorig gemeint - sorry, aber ich kann Dich ja verstehen...
Das mit dem Gewehr war nur ein Witz, will das mich hier alle für nen Mörder halten . Das mit dem Gitter konnte ich nicht wirklich testen da ich spontan zum Wörthersee gefahren bin.
Ich habe meinen Golf und meinen Passat jetzt Marderfest gemacht. Ich hatte vor vier Monaten mit meinem Golf eine unangenehme Begegnung mit einem Marder gehabt die mich einige hundert Euro gekostet hat. Sämtliche Wasserschläuche mußten ausgetauscht werden. Der Marder Kollege war VW kundig und leistete ganze Arbeit.
Ich habe mir was einfallen lassen. Die Wirksamkeit habe ich bei meinem Golf prüfen können. Seit dem der Motorraum mit Spüli ausgewaschen wurde und eine Maderscheuche installiert wurde habe ich Ruhe. Keine neuen Spuren von Marderpfoten entdeckt. Ich kontrolliere regelmäßig.
Anbei ein paar Fotos.
http://picasaweb.google.com/.../...assat3CBeispielPassat20TDI170PS?...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß freehold01