1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. marder problem

marder problem

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2014 um 14:47

hey zusammen,

hab da ein echt großes problem mit mardern. seit mehreren wochen kackt mir regelmäßig ein marder auf meinen weissen benz und zwar direkt an den antennenstummel auf dem dach. hab schon gehört, dass man das auto gründlich waschen soll, was ich auch schon gemacht hab. hab ihn sogar eingewachst, besonders ander stelle am dach. nun passiert das aber immer wieder, bin echt radlos. gibt es da ein mittel oder irgendwas, so dass der marder nicht mehr auf mein dach zum kacken geht??:)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Marderschreck (mehr sag ich nicht, sonst wird mir noch Werbung vorgeworfen:D)

Den Antennenstummel lieben manche, die beißen da gern dran rum. Abhilfe ist einfach: Ein Tuch mit Aceton (Nagellackentferner ist auch Aceton) befeuchten und den Stummel damit abreiben, dann wird er etwas rauer bzw. offenporiger. Dann sofort das Stummelchen mit Tabasco oder irgendeiner anderen brutalen Würzsauce einreiben, die kannst du auch auf den Lappen tun. Wenn der MArder das nächste mal an den Stummel drangeht, wird er nie mehr drangehen, vielleicht läßt er sogar das Auto in Ruhe, falls der Stummel das Attraktive an deinem Auto für ihn war.

Hallo, wenn Dein Auto draußen steht, kann es schon helfen, es ein paar Meter weiter vor oder zurück zu setzen. Evtl. steht es direkt auf einer Reviergrenze.

Steht es in der Garage, wirds schwierig. Aber der Vorschlag von cdfcool klingt gut.

Naja, ich hab das blöde Problem, daß mein Auto 3 Standorte hat und jeder dieser Plätze hat einen Marder, das gibt dann praktisch Reviekämpfe, die im Auto ausgetragen würden. Daher hat jedes Auto bei uns als erstes den MArderschreck eingebaut bekommen, da hab ich mittlerweile Routine, dauert eine Viertelstunde :D

Wo nimmst du die Potentiale ab?

Ich könnte an den Massepunkt der Batterie oder den unterm kühlwasserbehälter gehen und an der Pluspol schiene auf die hinterste kleine Schraube, evtl auch direkt an die Batterie plus.

Gibt's evtl Nachteile an der pluspolschiene, wird die überwacht?

Am kabelschuh wird direkt eine 5A Sicherung angeschlossen.

/edit:

Bin an den Massepunkt beim kühlwasserbehälter ran.

An der Pluspol schiene hat die kleine Schraube kein Potential im zustand Zündung aus.

/edit2: Plus hab ich direkt an der Batterieschelle abgenommen, direkt nach Kabelschuh mit Sicherung.

Bild_1

Ich gehe mit + direkt an die Batterie, weil ich vermute, daß die Schiene nach einer gewissen Zeit ohne Zündung keinen Strom mehr hat, das Gerät hat nach einiger Zeit aufgehört zu arbeiten.

Masse hinterm Kühlwasserausgleichsbehälter habe ich auch so gemacht, das bietet sich an. In die +Leitung ein Flachsicherungsterminal mit 1 A (5A ist auch ok, beim Kurzschluß fliegt die fast so schnell).

Befestigt hab ich das Gerät mit Doppelseitigem Klebeband von Tesa, das gibts im Baumarkt, als Spiegelbefestigungsmaterial im Sanitärbereich, damit hab ich beste Erfahrungen, auch, weil man das ganze wieder spurlos rückbauen kann und somit beim späteren Verkauf das Gerät nicht mitliefern muß (jaja, der Schwabe in mir drückt da immer wieder durch :))

Themenstarteram 16. September 2014 um 16:19

wie ist denn so das resultat mit dem marderschreck?? ist ja glaub ich nur ein piepston oder?? hält das den marder denn zuverlässig ab??

google mal nach dem Marderschreck von Elotronik

Ich hatte die damals auf einer Messe entdeckt und war wegen der Marderthematik verzweifelt, die hatten mir damals erklärt, daß ihr Gerät den Warnruf/Hilferuf eines Marders simuliert und dann jeder Marder, der das hört, die Flucht ergreift, weil das Sozialverhalten dieser Tiere dafür sorgt, daß sie den "Kameraden" im Stich lassen und sich in Sicherheit bringen.

Nun, ich war natürlich skeptisch, hab es dann aber dennoch probiert, und es hat astrein geholfen. Wo zuvor jede Nacht das Auto aussah als hätte der Marder drauf getanzt und die Windschutzscheibe als Rutschbahn mißbraucht, war definitiv Ruhe, das ist ein gutes Ergebnis gewesen und ich war auch wieder zufrieden.

EDIT: Google bringt vermutlich keine guten Ergebnisse, daher entweder nur nach elotronik googlen oder eebn gleich ein .de anhängen und direkt zu denen gehen...

Klingt interessant!

Reicht der "Elotronik Standard" mit 6mA und was kostet der?

Ich hab an einen Frequenzgenerator, der alle 5Sek eine einstellbare Startfrequenz erhöht, 2Piezo-Lautsprecher gelötet und diese im Motorraum platziert.

Im Motorraum gab es seit dem keine Schäden mehr.

Auf dem Auto spazieren und koten die Marder weiterhin...

is egal von welcher firma du es kaufst. du brauchst ein ultraschallgerät das automatische frequenzwechsel durchführt damit kein gewöhnungseffekt eintritt.

die dinger gibts mit batteriebetrieb, für die steckdose (sehr gut für garagen), für die autobatterie usw usf.

ultraschall mit automatischem frequenzwechsel ist der zauberspruch.

für die garage oder den hof kostet so ein ding ~115€. hinter hindernissen können aber abschattungen entstehen. deshalb sollte die montage so erfolgen, dass der lautsprecher nicht direkt auf eine wand schallt.

Zitat:

Original geschrieben von Micha198O

Klingt interessant!

Reicht der "Elotronik Standard" mit 6mA und was kostet der?

Der Standard kostet um die 85 EUR, ich hab bei mir den Extra drin, weil ich Bedenken habe, wenn der Motorraum gekapselt ist (bei Dieseln oft der Fall), der liegt allerdings schon bei knapp 130 EUR.

Im Aygo meiner Mutter ist der Standard drin, seitdem ist da kein Marder mehr an ihr Auto gegangen, die erfreuen sich an den anderen Autos auf dem Parkplatz :)

Beim Mercedes habe ich nicht getestet, ob der Standard ausreicht, für die Motorraum dürfte er aber allemal reichen, um ihn ganz vom Auto fernzuhalten, bin ich mir nicht 100% sicher.

Zitat:

Original geschrieben von owenga

 

ultraschall mit automatischem frequenzwechsel ist der zauberspruch.

Ja, das ist wegen des Gewöhnungseffektes auf jeden Fall wichtig. Ich fragte mal, was ist, wenn der Marder taub/schwerhörig ist, aber da hat der Hersteller mir versichert, daß das kaum vorkommt, weil die in dem Fall sehr leichte Beute für ihre natürlichen Feinde werden.

Ich hab mich mit dem Marder Thema weiter auseinander gesetzt und einige Foren und Produktbewertungen (mal mehr, mal weniger hilfreich) gelesen und mich für den Stop&Go 6plus-minus entschieden. Baue das Teil bald ein und dann heißt es auf das nächste Frühjahr warten und ggf zu berichten.

Bild_1
Themenstarteram 24. September 2014 um 16:45

ich will nur das einfach ultraschall mit frequenzmodulation. wie baut man das beim 204 ein? ich brauch ja dauerplus und geschaltetes plus, damit es während der fahrt aus ist. ich hab den c180 kompressor, also die batterie sitzt bei mir vorne rechts. hat da einer ne ahnung von?

Masse und 12V wie hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../marder-problem-t5055050.html#post41500312 Geschaltetes Plus wäre interessant. Evtl. ist an der Verteilerschiene direkt vor der Batterie was dabei? Hat jemand einen Stromlaufplan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen