ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Marder

Marder

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. April 2006 um 17:21

... gerade habe ich beim Schreiben meines DR-Bericht einen Marder beobachtet, der auf dem Parkplatz zielstrebig auf meinen Passat "zuhoppelt", an den Rädern riecht, auf die Motorhaube springt, hinspritzt und sich in seinem Urin wälst und das ganze auf dem Dach fortsetzt...

Habe das Vieh vertrieben (guckte mich noch dreist an... aber warum ignoriert der die anderen Autos und rennt zielstrebig zu meinem???

Hatte vorige Woche schon die Spuren auf dem Motorraum bzw. auf dem sauberen Dach und hatte das fette Kätzchen vom Nachbarn auf der noch warmen Motorhaube im Verdacht... muss jetzt vorsorglich zur Motorwäsche!!!!

Die Biester mögen keine Rivalen im Revier - und morgen brauche ich dann auch neue Bremschläuche wie meine Kollegin vorige Woche...

Bremsen... Marder... Longlife ... irgendwie ist der Wurm drin :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. April 2006 um 18:56

Auch Marder haben guten Geschmack :-)

Ha,ha,ha! Der war guut! :D :) ;)

Gruß

sash-deli

Re: Marder

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudineu

... gerade habe ich beim Schreiben meines DR-Bericht einen Marder beobachtet, der auf dem Parkplatz zielstrebig auf meinen Passat "zuhoppelt", an den Rädern riecht, auf die Motorhaube springt, hinspritzt und sich in seinem Urin wälst und das ganze auf dem Dach fortsetzt...

Habe das Vieh vertrieben (guckte mich noch dreist an... aber warum ignoriert der die anderen Autos und rennt zielstrebig zu meinem???

Hatte vorige Woche schon die Spuren auf dem Motorraum bzw. auf dem sauberen Dach und hatte das fette Kätzchen vom Nachbarn auf der noch warmen Motorhaube im Verdacht... muss jetzt vorsorglich zur Motorwäsche!!!!

Die Biester mögen keine Rivalen im Revier - und morgen brauche ich dann auch neue Bremschläuche wie meine Kollegin vorige Woche...

Bremsen... Marder... Longlife ... irgendwie ist der Wurm drin :-)

Mensch, Rudineu, hast Du ein Pech!? Sag mal, in welcher Gegend wohnst Du??

Ich hatte mal einen Marder in Verdacht, weil bei mir eine tote Taube im Motorraum lag, ist aber schon länger her. Das war's dann auch. Sie legen wohl eine Duftnote auf's Auto, schnell und gut waschen ist angebracht! Die Duftnote animiert dann wohl wiederum die Artgenossen, das gleiche Auto ebenfalls aufzusuchen. Das spricht auch gegen die allg. Meinung, Marder würden bestimmte Automarken bevorzugen.

Themenstarteram 5. April 2006 um 7:54

... Pech

 

... erst mal Danke für das Mitleid... ist ja noch kein Schaden, aber dreckige Marderpfötchenspuren auf schwarzen Lack sehen einfach schei.. aus.

Mal abgesehen, die Tiere sind überall und nichts hilft, wenn die erstmal ihr Revier markiert haben... (Motorwäsche damit Spuren weitestgehend neutralisiert werden...)

Mich interessiert aber hauptsächlich, warum das Vieh zielgerichtet zu meinem läuft... (mit guten Geschmack hat das sicher auch zu tun, aber...der Marder hat keinen Führerschein :-))) )

Hat VW irgendwelche Ausdünstungen (Weichmacher oder weiß der Geier), die die Burschen anziehen ...!

Solange es nur der Dreck ist, kann ich eventuell noch damit leben. Grillig werde ich, wenn das den Lack zerkratzt oder Rivalen sich an meiner Elektronik rächen wollen...

am 5. April 2006 um 8:21

Hat jemand Erfahrung mit einem wirklich effektiven Marderschutz? Gibt es sowas überhaupt???

Grüße

freemac

Themenstarteram 5. April 2006 um 8:29

... habe eines gelernt, dass Hundehaare, Marderspray, Petroleum oder ... wirkungslos sind.

Die markieren ihr Revier und gnade Gott, wenn ein Rivale das riecht... dann wird meistens gekämpft (und der Gegener sind Kabel, Gummis im und am Autoetc.).

Daher mein Tipp schnell ne Motorwäsche, um verdächtige Spuren zu beseitigen... Werkstatt hat mir mal geraten ein feines Maschdrahtnetz unter den Motor auf den Boden zu legen - mögen die Biester nicht, weil kein fester Auftritt... Mich ärgert aber die Marderspur auf dem Lack - und das mit Vehemenz immer auf meinem Passat...

Mein Franzose vorher, hatte die Viecher abgestossen, auch die Opel meiner Kollegen sind tabu... nur der Mazda der Sekretärin hatte "Bremsschlauchprobleme" und der BMW von einem Dauerkunden ist auch anscheinend wie von Geisterhand geschützt... weiß der Geier?

Themenstarteram 7. April 2006 um 20:35

... drei Tgae hintereinander ... immer Marderpfoten auf dem Lack... (Motorraum blieb verschont - bis jetzt) - ein Kollege will gelesen haben (irgend eine Zeitung) dass ein Weichmacher im Frontscheibenköder beim Golf die Viecher anlocken soll...angeblich sollen die getauscht werden...

Ich mag Marder - aber als Fell um den Hals!

am 8. April 2006 um 16:07

Zitat:

Werkstatt hat mir mal geraten ein feines Maschdrahtnetz unter den Motor auf den Boden zu legen

ja ein Stück Hasendraht reicht normalerweise aus. In deinem Fall wo das kleine "Viech" schon da war, wäre ne "Motorreinigung" schon angebracht.

Ansonsten gibts noch ne Elektrische Marderschocker (votex und diverse andere bieten sowas an). Hab das aber noch nicht ausprobiert. Bei meinem reicht "Hasendraht" drunter abends.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

ja ein Stück Hasendraht reicht normalerweise aus. In deinem Fall wo das kleine "Viech" schon da war, wäre ne "Motorreinigung" schon angebracht.

Ansonsten gibts noch ne Elektrische Marderschocker (votex und diverse andere bieten sowas an). Hab das aber noch nicht ausprobiert. Bei meinem reicht "Hasendraht" drunter abends.

Gruß Zonkdsl

Sorry, Hasendraht??? Was ist das? Oder ist das engmaschiger Maschendraht? Und legst Du den nur 'runter unter das Auto oder wird der fest angebaut? Ich weiß gar nicht, ist der Motor nach unten hin eigentlich abgedichtet oder offen? Muss ich doch mal morgen inspizieren.

am 9. April 2006 um 7:28

Zitat:

Sorry, Hasendraht??? Was ist das? Oder ist das engmaschiger Maschendraht

Müsste engmaschiger Maschendraht sein. Gibts auf Rollen in jedem Baumarkt (meist in grünlichem Farbton).

Zitat:

Und legst Du den nur 'runter unter das Auto oder wird der fest angebaut

einfach drunterlegen. Hatte bisher absolut keine Probleme. Anbauen würde ich den nicht. Bei häufig veränderten Standorten würde ich aber die elektrische Variante vorziehen.

Gruß Zonkdsl

am 9. April 2006 um 9:47

Also das mit dem Maschendraht habe ich auch shcon gehört und unsere Mieterin hat es bei Ihrem Auto auch ausprobiert und es hat soweit eigentlich immer geholfen.

 

MfG

Themenstarteram 9. April 2006 um 15:36

Marderviecher

 

... Danke, danke

Das Biest war noch nicht (?) im Motorraum. D.h. da wurde kein Schaden festgestellt...

Was mich stört, sind zwei Dinge:

a. die Mardertapsen und die Urinverschmierungen stören mich (sieht echt blöd - gelinde gesagt- aus auf dem deep black metallic Lack;

b. warum springen die Viecher so zielgerichtet auf meinen und verschonen benachbarte Wagen (gehen von Motorhaube über Scheiben bis aufs Dach und setzen ihre Marke gleich neben die Antenne...sorry)? Ist das der ideale Ausblick vom Passat-Varinat Dach (geschützt vor Runterfallen durch Reeling :-) )?

Mit dem Maschendraht (Hasendraht oder Kükendraht...) ist in der eigenen Garage oder am festen Abstellplatz die beste Lösung, aber ich bin ein "vagabundierender Parker" (zumindestens in dem Ort, wo ich in der Woche arbeite und wohne...). Da kann man sich meine Furcht vorstellen, dass die Burschen den fremden Geruch aus der Ferne (Arbeitsort) am Wochende (Wohnort am Sa./So) schnell als unbekannten Rivalen deuten und zur Attacke blasen...

Habe mir heute mal in meinem Wohngebiet in der Potsdamer City die Motorhauben angesehen (nicht nur meine) - bei vielen sind die Tapsen drauf! Das beruhigt mich zwar nicht, aber ist interessant zu sehen - achtet mal drauf!

Heute habe ich das Wetter genutzt und den Passat mal auf Hochglanz poliert (Schutz vor Wittreung und soooooo schön glatt) - vielleicht verdirbt es den Spass beim Springen (... oder er fährt die Krallen besonderst weit aus :-(( )

Am Montag werde ich mal die untere Kunstoffleite (vorn und hinten) sowie die Radkästen probeweise mit etwas Ameisensäure (Apotheke) präparieren - das mögen die nicht - muss die an Ameisenhaufen erinnern... bin gespannt

Na, ja mich wurmt es gehörig, aber...

am 11. April 2006 um 12:25

Ich habe bei meinem Golf mit einem elektr. System sehr gute Erfahrung gemacht. Zum einen gibt das Gerät hochfrequente Töne ab, zum anderen werden im Motorraum Metallplättchen, die unter Hochspannung stehen montiert. Sobald der Marder darauf rumkaut vergeht ihm die Lust am Weiterkauen. Ich hatte innerhalb weniger Wochen zwei Marderatacken mit mehreren hundert EUR Schaden. Nachdem das Gerät montiert war hatte ich Ruhe. Kann natürlich auch Zufall sein... Ich werde mich aber auf jeden Fall mal schlau machen, ob ich das System auch in meinen neuen Passi übernehmen kann.

Gibt es auch eine Lösung von VW bzw. VOTEX? Ich konnte im Internet nichts finden.

Würde mich über Info freuen!

Gruß freemac

Zitat:

Gibt es auch eine Lösung von VW bzw. VOTEX

ja von Votex schon. Zumindest war, vor 6 Monaten, darüber mal ein Bericht in der Autobild. Frag mal bei Votex telefonisch oder per mail an.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen