Marder
Noch ein Sonntagsthema,
da ich bezüglich der anstehenden Inspektion und wöchentlichen Ölstandkontrolle den Motorraum meines 9-5ers kontrollierte vielen mir an den an den Schläuchen klebende braune Haare und einen zur Hälfte abgeknabberter Inspektionszettel auf. Hat jemand Erfahrungen mit diesen lieben Tierchen? Wie kann ich sie erfolgreich von meinem 9-5er fernhalten? Bisher hatte ich Glück und die Biester haben noch keinen Schaden angerichtet. (PS.in die Garage passt er nicht, Auto zu lang und zu viele Werkbänke in der Garage)
LG rodatina
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rodatina
Noch ein Sonntagsthema,
da ich bezüglich der anstehenden Inspektion und wöchentlichen Ölstandkontrolle den Motorraum meines 9-5ers kontrollierte vielen mir an den an den Schläuchen klebende braune Haare und einen zur Hälfte abgeknabberter Inspektionszettel auf. Hat jemand Erfahrungen mit diesen lieben Tierchen? Wie kann ich sie erfolgreich von meinem 9-5er fernhalten? Bisher hatte ich Glück und die Biester haben noch keinen Schaden angerichtet. (PS.in die Garage passt er nicht, Auto zu lang und zu viele Werkbänke in der Garage)
LG rodatina
Gratuliere zum Familienzuwachs!
hatte das Problem auch schon mal. War kurz davor ne Pumgun beim örtlichen Mafiosi auszuleihen.
Nach verschiedenen Hausmittelchen, wie irgendwelche Duftstoffe u.ä., die alle nichts brachten, wollte ich mir schon so elektronische Schalldinger kaufen, aber da meuterte die Familie genauso, wie der Tierschutz bzgl. der Pumpgun: "Denk mal an die Katze!"
Schließlich der Rat eines guten Freundes, der obwohl er Biologielehrer ist, ganz gut war:
Auf 4 einfachen Latten, Maße lichte Weite zwischen den Vorderrädern, feinmaschiges Drahtgeflecht möglichst locker, wellig draufgetackert, druntergeschoben oder als Fahrübung passend drüber gefahren. Ruhe war!
Die Tierchen mögen diese instabile Absprungfläche mit den vielen Löchern nicht!
Kenne inzwischen persönlich 4 Leute, die damit als einziges Erfolg hatten.
Übrigens selbst Garage brachte damals nichts. Marder sind schlaue Kerlchen!
Viel Spaß noch.
Wolf24
Also obs funzt weiss ich nicht...
Ich hab gehört das die Tiere den Geruch von Menschen nicht mögen. Also Haare bürsten (da bleibt immer was zurück) und Haare in den Motorraum legen.
Habs noch nicht selber ausprobiert.
Soll aber auch wirken
Grüsse
Achu
Zitat:
Original geschrieben von Achu
Also obs funzt weiss ich nicht...
Ich hab gehört das die Tiere den Geruch von Menschen nicht mögen. Also Haare bürsten (da bleibt immer was zurück) und Haare in den Motorraum legen.
Habs noch nicht selber ausprobiert.
Soll aber auch wirken
Grüsse
Achu
Haben wir auch getestet, das waren ja die genannten Hausmittelchen, die auf den Geruchssinn der Marder wirken sollen.
Schätze mal unser Marder hat sich darüber kaputt gelacht. Nö, leider nicht kaputt dabei gegangen.
Wir haben es auch noch ergänzt mit Hundehaaren, vom Nachbarshund. Und ein Schild, wie "Marder lass meinen Saab in Frieden, ich beachte dafür auch das Naturschutzgesetz!" brachte nichts. Auch abschreckende Fotos von Bundeswehrmardern brachte nichts.
Soll aber irgendwelche Hart-Plastikschläuche geben, die um diverse Kabel drumgewickelt werden und dafür sorgen sollen, daß die Kabel nicht angeknabbert werden. Habe noch nen Meter davon irgendwo rumfahren, denn nach dem Drahtgeflechtverfahren brauchten wir das nicht mehr.
Wolfmarderschreck
Danke für die Tipps,
werde das mit dem "Drahtkasten" bei Zeiten nachbasteln und ausprobieren!
LG rodatina
Zitat:
Original geschrieben von rodatina
Danke für die Tipps,
werde das mit dem "Drahtkasten" bei Zeiten nachbasteln und ausprobieren!
LG rodatina
Ist mehrfach erprobt und zu 99,99% sicher!
Geschädigte Menschen sind doppelt skeptisch und für jeden Rat dankbar.
Learning by dooing!
2qm Draht unter dem Auto ...wie sieht ein Marder aus?
Das mit dem Drahtgeflecht is nich schlecht...hätt ich eher wissen müssen
Ich probier's jetzt mal aus. Bei mir hat bis jetzt nur eins geholfen... TIERFREUNDE NICHT WEITERLESEN!!!
Hab mich ab u zu mal,meist am WE, mit dem Luftgewehr auf's*ja wirklich*Dach von meinem Hägar gelegt u einfach abgewartet. Irgendwann kam eins der Biester... Ende der Beschreibung. Wer auch mit einem solchen Gedanken spielt, schreibe mir eine PN
VG MiBu
Ein ehemaliger Kollege von mir hat Angelschnüre unten durch seinen Motorraum gespannt, mit jeder Menge Haken dran.
Habe auch schon von anderer Seite gehört, daß der Draht unter dem Auto funktioniert.
Gruß
Jörg
hej Rolf,
es sieht nicht schön aus und Mardern schmeckt es nicht:
HKS - Kettenspray !!!
...das Zeug auf Gummischläuche und Zündkabel gesprüht und Ruhe issss.
Nein - es greift die Schläuche nicht an
Ja - es stinkt
Ja - es klebt
Ein Nachbar meint, ein zweiter Marder würde auch dafür sorgen, dass er verschwindet... ich muss jetzt auch weg
Zitat:
Original geschrieben von meux93
hej Rolf,
HKS - Kettenspray !!!
Ja - es stinkt
Ja - es klebt
Ein Nachbar meint, ein zweiter Marder würde auch dafür sorgen, dass er verschwindet... ich muss jetzt auch weg
Hm, kam der zweite Marder, daß Du plötzlich weg musstest?
Joo und damit der zweite Marder dann verschwindet, muss ein dritter her?!
Das Kettenspray kannte ich noch nicht, hab allerdings auch kein Moped. Aber wenn es denn stinkt, stinkt es dann doch wohl auch im Auto?
Wolf24
Zitat:
hej Rolf,
HKS - Kettenspray !!!
Ja - es stinkt
Ja - es klebt
Und wie denkt der Mechaniker über die Tatsache, daß er beim nächsten Zündkerzenwechsel stinkt wie ein Otter und alles mit Kettenöl eingesaut ist???
Ich persönlich wäre nicht besonders begeistert.
Und mit dem "nicht angreifen von Gummi!", wäre ich auch etwas skeptisch, solange ich nicht weiß, woraus Kettenspray besteht. Öl auf Mineralöl-Basis greift zumindest Wasserschläuche sehr stark an! Denn Wasserschläuche sind nicht Öl-fest!!!
@all,
Ihr habt Recht, der Mechaniker, der dann die Wasserschläuche, Zündkabel o.ä. austauschen / anfassen muss hat natürlich dann auch etwas klebrige Finger.
Da ich dieses Kettenspray an meinem alten Polo versprüht habe und anschließend kein Austausch der Zündkabel mehr notwendig war, musste ich die klebrigen Dinger auch nicht mehr anfassen.
Und zum Thema "Inhaltsstoffe und Verträglichkeit mit den Kabeln und Schläuchen": ich weiß nicht was drin ist, ich weiß aber, dass nach gut 65.000 km die Zündkabel noch zündeten, das Wasser noch im Schlauch war usw.
Deswegen würde ich es wieder benutzen... aber toi-toi-toi, der Marder, der hier rumläuft, steht mehr auf Lancia und Golf...
Gruß meux
Zitat:
@all,
aber toi-toi-toi, der Marder, der hier rumläuft, steht mehr auf Lancia und Golf...
Gruß meux
..., ich klebe Dir ein Golf Label auf Deinen Saab ... oder müsste ich ein Saab Label auf den Golf kleben?
Wolfmarderschreck
Kfz-Mechaniker sind einiges gewohnt.
So manches Auto ist eher eine Müllhalde oder ein Biotop für Ungeziefer aller Art.
Mäuse-Nester, Silberfische, Keller-Asseln...sind dieses Jahr besonders gern genommen.
Ich denke da immer an Krankenpfleger, die irgendwelche Ärsche wischen müssen...und dann geht es wieder weiter.
ALLES wird gut!
Etwas, das scheinbar hunderprozentig funktioniert, ist ein Gerät von Bosch. Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, ich versuch es mal. Die Firma wo ich es kaufe, ist Gaugitsch, Österreich:
http://www.gaugitsch.at/marder.htm
Ich habe mittlerweile das zweite Gerät (das erste wurde mir von der Werkstatt nach 5 Jahren mittels Motorwäsche ruiniert, ist also nicht wirklich wasserdicht, aber wäre grundsätzlich langzeitstabil). Das zirpende Geräusch ist hörbar, aber nicht wirklich laut, und fällt nur in unmittelbarer Nähe auf, so ca. bis 3 Meter.
Auch meine Verwandten habe das Gerät inzwischen uns seither ist Ruhe.
Kostet rund 100,-, ist also kein Vermögen. Ich selbst hatte nie wieder Marderprobleme, obwohl es in meinem Umfeld immer wieder Marder gibt.