Marder!!!
Ich habe jetzt zum 3 mal schon besuch von einem marder gehabt. ich merke dies da ich entweder nen halben Vogel, lauter federn oder Essenreste wie halbe Brötchen etc. im Motorraum habe. Was habt ihr für Mittel gegen diese Plage entwickelt?
BlueGolfer
Ähnliche Themen
16 Antworten
das einzig effiziente is wohl nur den motorraum von unten mit nem gitter zu "versiegeln". alles andere soll so mehr oder weniger nichts bringen...
Erstmal eine anständige Motorwäsche um den Marder-Duft rauszubekommen. Denn genau das ist es, was den Marder tierisch wild macht !Anschließend kannst du ein Gitter, z.B. Gartenzaun-Gitter oder sowas unters Auto legen, denn Marder können darauf nicht laufen.
...
also ich hab mir einen wc-stein duftnote meeresbrise reingehangen, daß hat sehr gut geholfen, habe seit dem keinen marder mehr an dem wagen gehabt.
war damals an einem golf II.
hab mir jetzt wieder einen rein gehangen und hoffe wieder ruhe zu haben.
probier es einfach aus, vw hatte mir damals den tip gegeben.
die werkstatt meines vertrauens.....*fg*
gruß
im Conrad katalog gibt es einen MArderwarner der hilft, test SEHR GUT, der Arbeitet mit so kleinen platten die du irgendwo hinkleben kannst, und dann so stromstöße aussenden. soll echt super sein das teil
Das mit der Motorenwäsche kapier ich net ganz.
Marder beißen nur rum wenn sie merken dass ein anderer Marder das Auto als Revier markiert haben.
Wenn ich den Motorraum nun wasche, kommt Marder A, markiert, dann kommt Marder B und beißt weiter rum.
Wenn jemand öfters Marderbisse hat, kann es sein dass er genau auf der Grenze 2er Marderreviere steht. Wenn die Möglichkeit besteht, park mal irgendwo um die Ecke und schau was passiert.
Hallo,
Also die besagte Marderabwehr mit den Stromstössen funzt wirklich einwandfrei, habe bei mir auch eine solchige Anlage im Auto in Verbindung mit so nem Ultraschallteil...
Nur hälts die Fiecher leider net davon ab aufs Auto zu gehen...
kleiner Sack mti Hundehaaren soll auch helfen, ist bei mir gerade im Dachbodeneinsatz mal schauen ob der Sack das Tier vom Boden vertreiben kann
Du solltest dich mal erkundigen ob du zünkabel mit fischmehl als weichmacher hast, da die mader von dem fischmehlgeruch angezogen werden
heut zu tage ist es eher selten das zündkabel noch fischmehl als weichmacher haben (es gibt ja mitlerweille auch andere stoffe die die zündkabel geschmeidig halten) aber es gibt sie meines wissens noch
ich wohne ja selbst auf dem land und bei uns ist es echt eine blage mit mardern (mein nachbar der sein auto im gleichen hof stehen hat wie ich (er rechts ich links nebeneinander) hat fast 2 mal in der woche ein angefressenes kabel und ich hatte noch nie probleme damit da ich immer darauf achte das ich kabel ohne fischmehl bekomme)
PS: er hat nen Golf 3 VR6 und ich nen 60PS
Hallo
Es ist bereits geschrieben worden ... zwei Bahnen "Kaninchenstall"-Gitterdraht, etwa so lang wie die Spurbreite des Wagens, parallel (und quer zur Fahrtrichtung) unterm Motorraum platziert. Umständlich, aber es wirkt! Kein Marder spaziert freiwillig auf das Drahtgefelcht.
Erhältlich in jedem Baumarkt (leider meist nur in 10-m-Rollen).
Was angeblich auch gut helfen soll sind gebrauchte Socken in den motoraum hängen (wurde mir mal so erzählt)
ich denke wenn ich die socken von nem kumpel nehme müßte das sogar gehen aber da laufen sogar die menschen weg wenn der die schuhe auszieht
und stell Dir mal die Wolke vor, wenn der Motor warm ist...
na solang der dir was "schenkt" isses doch garnet soo schlimm *g*
bei meinem ersten 3er hat er täglich minimum 2 Stecker von den Zündkabeln angefressen..hatte dann immer welche im Auto liegen....
auf einmal hat er damit aufgehört...
beim 2. hat er gleich mal zur Begrüßung...(in der 1. Nacht als er draussen stand) die Lenkmanschette zerlegt..(194,- eur , wechsel beim ) und die 16V Antenne hatte es ihm angetan..die sah aus ...total zerbissen...
bei beiden isser dann nur noch in der Nacht immer drüber gelaufen...besonders ärgerlich, wenn se grad frisch gewaschen waren schön über die Motorhaube..Frontscheibe..Dach...Heckscheibe...des sah jedesmal aus!
beim Ver macht er gar nix....läuft net mal drüber
hab auch mal gehört, dass Hundehaare helfen sollen...habs aber nie ausprobiert...
Habe auch nochmal im Net rumgesucht. Die Geschichte mit Hasendraht unters Auto legen, bzw. den Stellplatz damit auslegen scheint einfach, billich und offenbar wirksam. Die laufen nicht gerne auf "wackeligem" Boden herum.
Sieht halt ziemlich seltsam aus, wenns Auto auf Tour ist. Dann liegt der Drahtkram unmotiviert rum - sieht dann aus wie Sperrmüll.
Elektroschocker etc. keine Ahnung - vielleicht postet ja noch jemand was wirklich wirksames.
Problem ist eben, dass die Kerle clever sind und sich an Duftfakes (wie Hundehaare etc) schnell gewöhnen.
ich habs ganz einfach gemacht.
ich hab den radarsensor meiner alarmanlage auf den motor eingestellt und sobald da ein vieh reinkrabbelt wird es vom voralarm ganz schnell wieder rausgebeten
kein marder der welt wird so einen ton im ohr haben wollen (120db und die sirene ist ja auch im motorraum)
hab ich mal gesehen, wie das vieh abends auf einmal ganz schnell weggerannt ist vom auto.