1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Marder?

Marder?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 6:20

Guten Morgen.

Ich habe gestern zum ersten Mal seit der Übernahme des Fahrzeuges die Motorhaube geöffnet um Wischwasser aufzufüllen. Und dann springt mir doch direkt diese zerfetzte Dämmung ins Auge. Ich denke, dass hier ein Marder am Werk war. Weitere Spuren kann ich mich finden, werde aber nachher nochmals genau schauen. Was sagt ihr? Marder oder anderweitig zerstört wurden? Hitze? Ich habe den Wagen im Januar als Jahreswagen übernommen, kann daher nicht sagen wann dies genau passiert sein könnte.

Habe allerdings einen SLK und einen smart hier stehen und hatte vor dem GLE 2 E Klassen - keines des Autos hatte jetzt Probleme mit einem Marder.

Beste Grüße und herzlichen Dank für einen Austausch der Gedanken....

IMG_20210501_212722.jpg
13 Antworten

Amerikanische Dämmung schmeckt besser als deutsche.

Eigentlich müssten Pfoten und Anderweitige Kratzer zu sehen sein sowie Haare.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo. Das ist ein eneue Erfahrung. Im Motorraum meines GLE hat ein Wiesel oder Marder eine echte Verwüstung angerichtet. Selbst die Dämmung fand er lecker. Leider hat er auch Kabel angeknabbert und 2 durchgebissen. Zum Glück keine Flüssigkeitsleitung.
Das kenne ich nicht, in der e-Klasse war kein Reinkommen, der GLE hat jedoch luxuriöse Platzverhältnisse rund um den Motor. Habt Ihr eine Idee - kann man den Unterboden mit einem Alunetz dicht bekommen? Gibt es da im Zubehör Lösungen? Online-Tipps mit Schall uvw habe ich gelesen. Ob das aber wirkt .. Danke vorab!

Photo-2024-08-26-15-11

Ein Stück Maschendraht (Kaninchendraht o.ä.) soll helfen. Ein passendes Stück unter den Motorraum gelegt soll Marder davon abhalten, da sie nicht darauf laufen.
Funktioniert natürlich nur wenn Du einen eigenen Stellplatz hast.
Diese Schalldinger sind je nachdem nervig. Manche fiepen in hohen Frequenzen ähnlich wie ein defektes Netzteil. Empfindliche Ohren hören das. Das ist nicht schön, da es je nachdem ein paar Meter weit zu hören ist.

Danke, auch ohne Stellplatz ist es einfach, einen Maschendraht unter die Motorhaube zu schieben. Allerdings habe ich gestern recherchiert - der beste Link war https://www.oeamtc.at/.../...n-ungebetene-gaeste-im-motorraum-25081019 - dort wird Draht als wenig hilfreich beschrieben. Ich werde mir wohl einen Elektroschutz einbauen lassen.

Ultraschall hat gar nichts genutzt, auch eine komplette Motorwäsche nicht (vielleicht muss ich den GLE mal durch einen Wolkenbruch fahren). Ein zweiter Marder, GLE an anderem Standort, fand meinen GLE auch unglaublich lecker und wütete auch - insbesondere die Dämmung am Deckel ist fast weg. Unglaublich, habe jetzt Elektroschock bestellt. Zum Glück ist das versichert, nervt aber ungemein. Ich lege jetzt Mäusefalle :DD in den Motorraum bis das Set montiert ist ..

Bei mir leider Kühlmittel-Leitung durchgebissen.Also aufgefüllt.2 Tage später wieder Anzeige im Kombiinstrument.Erst dann bin ich stutzig geworden.Ab in die Werkstatt und Volltreffer.Hat 528 Euro gekostet und hat die Teilkasko bezahlt

Nur ein einziger Tipp schaffte Abhilfe - der Elektrozaun :-) Im Ernst, habe einen Elektro-Marderschreck vor 2 Monaten an die Batterie angeschlossen und im Motorraum verlegt, inkl. Ultraschall. Der ist nun immer aktiv, für Menschen nur hörbar, wenn ich mein Ohr direkt dranhalte. Bisher funktioniert der Marderschreck zu 100%.

Img20240830075720

Zitat:

@immeramgas schrieb am 30. August 2024 um 10:03:16 Uhr:

... Ich lege jetzt Mäusefalle :DD in den Motorraum ...

Ich mußte herzlich lachen, als ich das las. Marder sind rauhe, zottige Burschen, grobschlächtig, brutal und zäh wie altes, sonnengegerbtes Ochsenleder nach 50jährigem Einsatz auf einem Segelschoner. Wenn es darauf ankäme, würden sie das Holz einer Mausefalle wohl durchnagen, ja sogar mit Mausefallen an allen vier Gliedmaßen weiterleben, genau so, wie seinerzeit Moby Dick mit mehreren abgebrochenen Harpunen im Leib rastlos die Weltmeere durchpflügte. Einmal sahen wir beim Spaziergang einen Marder, der auf dem Dach eines Einfamilienhauses jagte. Er lief blitzschnell die steilaufragende Dachschräge hinauf und katapultierte sich den letzten Meter ansatzlos in die Höhe, gerade so, als würde Festkörperphysik für ihn einfach keine Bedeutung besitzen. Der erfahrene Jäger erwischte eine Taube, die bereits flog und tötete sie, bevor man noch bis drei zählen konnte. Mit ihr im Maul sprang er schließlich von der Mitte des Daches in einem gewaltigen Satz hinunter und landete vor uns auf den Gehwegplatten. Das Haus stand höher als die Straße, so daß eine Treppe zur Eingangstür führte, mit anderen Worten: der Marder sprang aus etwa sieben bis acht Metern Höhe und landete auf dem Beton. Das Geräusch beim Aufsetzen erinnerte an den harten Ton, den Fußballspieler mit ihren angeschraubten Hartplastikstollen verursachen, wenn sie auf dem Weg zum Bolzplatz eine asphaltierte Straße überqueren. Was uns mit Sicherheit die Knöchel brechen würde, schien ihm nichts auszumachen, denn kaum einen Wimpernschlag später war das Raubtier auch schon in einem Haselnußstrauch verschwunden, ebenso unvermittelt, wie es aufgetaucht war. Es dauerte einen kleinen Augenblick, bevor meine Frau ihre Hand von meiner löste, nach der sie instinktiv beim Anblick dieser blutigen Szene gegriffen hatte.

Die wilden Gesellen leben in Menschennähe, doch nur wenige von uns könnten von einer direkten Begegnung mit einem Marder berichten. Ihre Spuren sind jedoch unverkennbar. Die Kosten für Marderschäden, die durch Kaskoversicherungen übernommen wurden, lagen 2012 bei 64 Millionen Euro (

Link

).

Mit Blick auf das immer gleiche Schadenbild, das die hier gezeigten Fotos verdeutlichen, täten die Autohersteller gut daran, ein Dämmaterial zu entwickeln, welches Mardern nicht bekommt. Mein heutiges Foto unseres zerbissenen Wagens reiht sich nahtlos in die schaurige Galerie ein.

Marderschaden

Ach du Shice… der hat ja gewütet!

Ja, das kannst Du laut sagen. Genau das, was man sich wünscht an einem dreieinhalb Monate alten Wagen. Ich hoffe, daß die Vollkasko den Schaden trägt, ahne aber, das ich anteilig mit meinem Selbstbehalt hafte.
Eine weitere Hoffnung gilt dem Zustand des sonstigen Fahrzeugs. Wer weiß, was noch alles angefressen wurde?! Der Motorraum sieht aus, als hätte man einen Sack Styroporkugeln über ihm ausgeschüttet. An jedem heißen Teil klebt angeschmorter Schaum.

Marderfraß

Ich habe gerade mal nachgelesen, Marderschäden werden von der Teilkasko abgedeckt und zwar komplett. Aber natürlich mit Selbstbeteiligung… Immerhin!

ZUm Glück hab ich heute ne abhliessbare Garage und habe Ruhe. Bei uns in der Siedlung wütet aber ein Marder seit Jahren. Leider stehen die unter Artenschutz und man darf sie weder einfangen, deplatzieren noch umbringen.
Als ich die Garage noch anderweitig nutzte stand mein Fahrzeug jeweils vor der Garage und ich hatte 1-2 mal im Jahr einen Marderschaden. Bis ich so ein Elektro-Schocker-System einbauen liess im Motorraum. Da waren 6 Plättchen im Mottorraum verteilt und wenn der Marder da rankommt, kriegt er ordentlich einen Stromschlag.
Eine Woche nach der Montage (Ich habe mein Fenster direkt über der Garage) hörte ich eines Abends einen leichten Knall und dann ein gekreische eines Tieres.... Ich gehe schwer davon aus, dass es ihn erwischt hat. Auf jeden Fall hatte ich seit dem Ruhe.
Hatte vorher auch alles versucht wie Störgerät mit hohen Frequenzen, Hundehaare, Katzenhaare, Maschendrahtzaun und Gitter unterlegen... = hat alles nichts gebracht.

Deine Antwort