Marder ...
Hab einen Fofi und plötzlich scheint im Umkreis wieder ein neuer Marder aufgetaucht zu sein. Gut, die Antenne habe ich bereits gewechselt und er jetzt Zahn-Auha ... aber ich hab keine Ahnung hinsichtlich "Schutz von unten". Wie groß und wo genau legt man optimalst Karnickldraht hin? Welche Stelle vom Auto Richtung Motorraum ist die am meisten gefährdete? Wo genau steigen die Kobolde rein ????
Das Stück Draht, dass ich derzeit habe, liegt temporär diagonal. Ich muss ein größeres Stück kaufen - allerdings auch täglich transportieren (weil am Zielort auch so eine Fellnase sein Unwesen treibt). Unterbodenwäsche war gestern. Die zwit bis Dienstag 2.Mai werde ich wohl hoffentlich erfolgreich überbrücken ...
Danke für jeden Rat vorab (Innenraum stinkt schon penetrant nach Zitrone - behelfsweise :-)))
Hören die nach dem Frühjahr erstmal wieder auf, wenn die Hormone nicht mehr Purzelbaum schlagen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gut, vielleicht war alles nur ein großer Irrtum (falls die Statistik stimmt und Marder lesen können).
Dann war mein Fofi nur wegen der Antenne interessant (Spielkind) und er genießt stattdessen die Motorräume der neben meinem geparkten SUVs :-)) - und die Alu-Antenne rostet nicht. Eine weitere Sorge weniger :-)
https://www.outdoorando.de/welche-automarken-bevorzugen-marder/
Die kommen meist durch die Öffnungen wo die Antriebswellen durchlaufen. Wir hier haben das Problem auch schon immer. Aber noch nie hat der Wiesel was angeknabbert.
Vorgesorgt haben wir mit einem Marderschutz der mit Elektro Plättchen und Ultraschall funktioniert. Hält ihn aber nicht wirklich ab. Aber seit ich den Unterlegdraht gebastelt habe ist Ruhe bis jetzt. Einen Rahmen aus Dachlatten und Hasendraht draufgenagelt. Anliegend an die Reifen und von vorne bis hinter die Vorderräder. Kleine Röllchen drunter und nen Stab der vorne etwas rausschaut zum rausziehen und drunterschieben. Aber zum mitnehmen ist das eher nicht gedacht.
Zudem würde ich alle zugänglichen Kabel Isolieren.
Lieben Dank, aber ich muss dieses Gestell (oder besser gerollter Draht ohne Holzrahmen) leider mitnehmen. Die erste Attacke geschah auf dem Parkplatz vom Büro und jene Tapsen neulich waren frisch - zu Hause. Es sind also 2 Tiere.
(vorsichtiges Aufatmen heute Morgen - zumindest seit der Unterbodenwäsche d.h. seit 2 Nächten keine frischen Tapsen auf dem Dach) --- der Hinweis "von ganz vorne bis hinter die Vorderräder" hilft mir definitiv. Lieben Dank! --- das schmale Stück Karnickeldraht, dass ich noch habe - hatte ich zwischen die beiden Vorderräder platziert, reicht aber nicht bis nach vorne (= Restbestand einst ... ich hatte junge frei geborene Katzen hier, die täglich statt ins Katzenklo lieber in meine Kübelpflanzen auf dem Balkon gingen, also dort Draht drüber und endlich hats geklappt :-)))
Ja wenn das zwei sind dann machen die natürlich Ballermann. Ich weiß jetzt nur nicht ob das was hilft wenn der Draht nur auf dem Boden liegt. Mit einem Lattengestell ist dann ja auch etwas Luft zum Boden. Da laufen die bestimmt nicht drüber.
Am wichtigsten ist die Abschirmung von Kabeln und das solche Sachen von der Versicherung abgedeckt sind. Und wenn die aufs Fahrzeug klettern da machste nix dran.
Och, hättest Du doch nur gesagt "die knabbern nicht an Fords" :-(( :-))
Versicherung ist zwar abgedeckt (plus Folgeschäden) - aber auf die SB 150€ hab ich natürlich auch keine Lust ...
Aber ich versteh endlich den Sinn vom Lattengestell! (hab immer geglaubt, es geht nur um die "Form") - DAS ist logisch. Nur auf dem Boden glatt liegt es ja nicht - weil zerknautscht und gerollt - aber die Latten nehme ich mal auf meine Baumarktliste auf. Danke für den Rat!
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 29. April 2023 um 14:00:36 Uhr:
Hab einen Fofi und plötzlich scheint im Umkreis wieder ein neuer Marder aufgetaucht zu sein. Gut, die Antenne habe ich bereits gewechselt und er jetzt Zahn-Auha ... aber ich hab keine Ahnung hinsichtlich "Schutz von unten". Wie groß und wo genau legt man optimalst Karnickldraht hin? Welche Stelle vom Auto Richtung Motorraum ist die am meisten gefährdete? Wo genau steigen die Kobolde rein ????
Das Stück Draht, dass ich derzeit habe, liegt temporär diagonal. Ich muss ein größeres Stück kaufen - allerdings auch täglich transportieren (weil am Zielort auch so eine Fellnase sein Unwesen treibt). Unterbodenwäsche war gestern. Die zwit bis Dienstag 2.Mai werde ich wohl hoffentlich erfolgreich überbrücken ...
Danke für jeden Rat vorab (Innenraum stinkt schon penetrant nach Zitrone - behelfsweise :-)))
Hören die nach dem Frühjahr erstmal wieder auf, wenn die Hormone nicht mehr Purzelbaum schlagen?
Den Draht kannst hinlegen wo du willst,das juckt den NICHT die Bohne.Selbst wenn dann krabbelt der durch den Kotflügel rein oder findet sonst wo eine Stelle.
Voodoo dagegen! Also ist alles denkbar - und man wehrlos. Na, danke aber auch.
Update von der Front: auch heute Morgen keine Tapsen ... Dafür hab ich Dussel den Karnickeldraht vom Stellplatz vergessen und durfte nochmal ums Eck nach Hause. (Habe vorhin eine neue große Rolle Draht gekauft, muss noch basteln.) --- die Skodas parkten eigenartigerweise seit Freitag außerhalb (ich hatte vom Marder erzählt, sowas spricht sich rum) :-)) - falls die wirklich viel lieber an Skodas gehen und eher einen Bogen um Ford machen, dann .... :-))
So blöde wie sich das auch anhört, bei uns im 6 Familienhaus sind wir mit dem Fiesta die Einzigen mit dem Problem. Beim Vorgänger MK7, der war flammneu und 2Tage alt, hatte sich auch einer im Motorraum bequem gemacht.
Bei anderen Autos die wir vorher hatten war das kein Problem. Also liegt denen wohl der Ford-Geruch. Würde mein Focus draußen stehen, dann wäre er wohl auch fällig.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 2. Mai 2023 um 12:55:21 Uhr:
Voodoo dagegen! Also ist alles denkbar - und man wehrlos. Na, danke aber auch.
Update von der Front: auch heute Morgen keine Tapsen ... Dafür hab ich Dussel den Karnickeldraht vom Stellplatz vergessen und durfte nochmal ums Eck nach Hause. (Habe vorhin eine neue große Rolle Draht gekauft, muss noch basteln.) --- die Skodas parkten eigenartigerweise seit Freitag außerhalb (ich hatte vom Marder erzählt, sowas spricht sich rum) :-)) - falls die wirklich viel lieber an Skodas gehen und eher einen Bogen um Ford machen, dann .... :-))
Also nochmal...und lass Dir das von einem Jagscheininhaber sagen.Der Draht NÜTZT ÜBERHAUPT nichts.der lacht sich schlapp.Ich kann das gar nich bereifen wie sich diese Mythen um diese Hausmittel so lange halten konnten.Es nützt NUR eine elektronische Abwehr.Keine Hundehaare im Motorraum oder sonst irgendwas was dort mit beuteln hingehangen wird.Eine garage hilft natürlich auch,oder park mal 100 Meter weiter.So das du mit Glück aus seinem revier raus bist.Ohne Mist jetzt.Glaub es oder lass es aber mach dich doch mit dem Draht nicht bekloppt.Es gibt diverse Beweisvideos dazu wo mit versteckter Kamera gefilmt wurde ob das was nützt.Ergebniss?Null,null.
Zitat:
@charles2 schrieb am 2. Mai 2023 um 13:44:07 Uhr:
So blöde wie sich das auch anhört, bei uns im 6 Familienhaus sind wir mit dem Fiesta die Einzigen mit dem Problem. Beim Vorgänger MK7, der war flammneu und 2Tage alt, hatte sich auch einer im Motorraum bequem gemacht.
Bei anderen Autos die wir vorher hatten war das kein Problem. Also liegt denen wohl der Ford-Geruch. Würde mein Focus draußen stehen, dann wäre er wohl auch fällig.
Die Tiere mögen halt dummerweise das eine Auto lieber wie das andere.Letztenendes ist es dem Marder aber egal solange wie es für ihn nur halbwegs angenehm ist im Motorraum.Es gibt sicherlich Marken um die macht der einen Bogen,aber ob und wie das zusammenhängt bleibt leider unerforscht.Der hat während der Paarungs und Partnersuche Zeit leider zu viel Drang der Kleine.
Ich glaub Euch das doch alles! Bis auf die zerfetzte Antenne (geschehen auf dem Dienstparkplatz, bis dahi kein einziges Mal Tapsen auf dem Lack - erst danach ...) hatte ich noch nie einen Marder am Fiesta (auch nicht beim Vorgänger, war MK6). Marder aber hatte ich um 2012 oder so ... da fuhr ich noch VW Golf. Zerknabbert hatte er nur leicht (entdeckt erst nach der Motorwäsche) - aber der Motorraum war sein Futter-Bunker. Riesige vertrocknete Brötchen schleppte er rein... Ich weiß halt nicht mehr, welche "Automarken" meine damaligen Nachbarn damals fuhren - die eine Frau hatte pausenlos Defekte vom Marder (teure Reparaturen ...).
Die Antenne hab ich verschmerzt, Ersatz war keine 7€ teuer und sieht zudem schicker aus (Alu, schwarz!).
Es heißt doch aber eben - ist er einmal da, kommt er wieder ... und Spielkinder suchen Beschäftigung. Antenne zerkauen klappt ja nun nicht mehr ...
Okay, Karnickeldraht wohl nicht wirklich effektiv. Hundehaare etc baumle ich nirgendwohin. Halbe Zwiebeln etc - man liest viel Mist plus "muss aber nicht klappen". Mehr als versuchen geht nicht. Garage gibts auch nicht. Lassen wir also das Schicksal entscheiden, was wird. Dank an Euch - Eure Antworten helfen wir mir wirklich. Ich denke, es ist genug gesagt. :-)
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 2. Mai 2023 um 14:19:38 Uhr:
Ich glaub Euch das doch alles! Bis auf die zerfetzte Antenne (geschehen auf dem Dienstparkplatz, bis dahi kein einziges Mal Tapsen auf dem Lack - erst danach ...) hatte ich noch nie einen Marder am Fiesta (auch nicht beim Vorgänger, war MK6). Marder aber hatte ich um 2012 oder so ... da fuhr ich noch VW Golf. Zerknabbert hatte er nur leicht (entdeckt erst nach der Motorwäsche) - aber der Motorraum war sein Futter-Bunker. Riesige vertrocknete Brötchen schleppte er rein... Ich weiß halt nicht mehr, welche "Automarken" meine damaligen Nachbarn damals fuhren - die eine Frau hatte pausenlos Defekte vom Marder (teure Reparaturen ...).
Die Antenne hab ich verschmerzt, Ersatz war keine 7€ teuer und sieht zudem schicker aus (Alu, schwarz!).
Es heißt doch aber eben - ist er einmal da, kommt er wieder ... und Spielkinder suchen Beschäftigung. Antenne zerkauen klappt ja nun nicht mehr ...
Okay, Karnickeldraht wohl nicht wirklich effektiv. Hundehaare etc baumle ich nirgendwohin. Halbe Zwiebeln etc - man liest viel Mist plus "muss aber nicht klappen". Mehr als versuchen geht nicht. Garage gibts auch nicht. Lassen wir also das Schicksal entscheiden, was wird. Dank an Euch - Eure Antworten helfen wir mir wirklich. Ich denke, es ist genug gesagt. :-)
Du musst es ihm unattraktiv machen.Motorwäsche um seine Spuren los zu werden.Weil es ist SEIN Revier.Wie gesagt park woanders und beobachte.Wechsel die Parkplätze regelmässig.Oder lass den Profi einen Weidezaum einbauen.
Update: seit jetzt 14 Nächten keine frischen Mardertapsen auf dem Lack. Sollte der kleine Kerl das Gebiet verlassen haben? Ausgerechnet jetzt, wo die schöne Zeit begonnen hat ... Ich glaubs nicht.
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 8. Mai 2023 um 10:05:25 Uhr:
Update: seit jetzt 14 Nächten keine frischen Mardertapsen auf dem Lack. Sollte der kleine Kerl das Gebiet verlassen haben? Ausgerechnet jetzt, wo die schöne Zeit begonnen hat ... Ich glaubs nicht.
Klar alles ist denkbar.es ist ihm vielleicht zu ungemütlich geworden.Zu viel Lärm?Katzen im selben Revier?Ein anderer Mardere im Revier?Ein anderes leckeres Auto gefunden?Etc.....etc........etc.....