ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Marder unter Antidröhnmatte Motorhaube

Marder unter Antidröhnmatte Motorhaube

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:00

Tochter hat einen Polo TDI 2012.

Während der Fahrt qualmt es vorne im Motorraum raus. Anhalten. Haube auf. Wie Wollknäuel hinter Motor Abdeckung und vermutlich auch auf AG-Turbolader.

Fazit, die Abdeckung der Motorhaube (Antidröhnmatte) ist zum Teil "geräumt". Da hatte sich jemand eingenistet.

Wie effektiv verschließt man die Öffnung?

Panzertape, Bauschaum, etwas reinsprühen wie Salmjak?

Grüße Mike

Antidröhnmatte TDI - Marder hielt Einzug
...Turbolader Nestbau?
Ähnliche Themen
7 Antworten

Unsere Nachbarin hat diese Matte sogar in ihrem Benziner, obwohl da gar keine notwendig ist. Und da sieht es genauso aus wie bei dir. Wenn dich ein mikroskopisch winziges Bisschen lauteres Motorengeräusch nicht stört, nimm die Matte raus und gut.

Hatte diesen Winter exakt das selbe Problem, sah auch so aus - auch ein Polo, aber GTi und auch die Wolle am Lader - aber ich habe es durch Zufall sofort bemerkt, da ich Marderkacke neben dem Auto gesehen habe und gleich nachgeschaut habe...

Ich habe die Matte (vorerst) komplett entfernt, da ein erneuter Marder-Besuch absehbar war. Wenn andere Marder den Geruch des vorherigen riechen (und der ist überall im Motorraum), drehen sie durch und beissen alles im Motorraum an. Anschliessend habe ich den Kompletten Motorraum als erste Maßnahme mit einem Wasser Essig-Gemisch eingeprüht. Weiters habe ich mir einen Marder Geruchsstop-Spray bestellt (Veddelholzer Marderspray) um den Altgeruch des Marders sicher loszuwerden (muss man alle paar Monate erneuern). Als 2. Maßnahme habe ich ein mobiles Ultraschallgerät (GARDIGO Marderschreck Marder-Frei Mobil) bestellt, welches ich bei längerer Standzeit des Autos einfach nur auf den Reifen lege - reicht bei mir. Man kann es aber auch im Mororraum befestigen. Seither (6 Monate) habe ich keine Probleme mehr. Konnte die Wirkung des Ultraschalltones auch via Wildtier-Cam beobachten...der Marder ist sofort weggerannt, als er den Ton in der Nähe des Autos gehört hat.

Wenn man es aufwändiger und ganz sicher, aber auch teuerer mag --> K&K M4700B

Alles ist bei Amazon bestellbar, Hausmittel helfen nicht wirklich und man muss auch verstehen, wie diese Viecher ticken. Wenns beim Nachbarn gemütlicher ist (Geruch, Lärmstress), wird er nicht mehr bei mir wohnen wollen :)

Btw. die Matte kostet neu gut über 100.- beim Freundlichen und ist bei manchen Prüfern für die HU unbedingt nötig (Lärmschutz).

Grüsse Milka

Kannst ja beim Schrotti oder eBucht oder Kleinanzeigen nach gebrauchten Matten suchen

Marderbisse hatte ich auch bei mehreren Fahrzeugen, hatte aber auch Glück das es nir kosmetische Mängel waren. So richtig 100% hilft da nix, würde da auch den günstigen Weg, wie vom o.g Kollegen geschrieben, wählen...

Es reicht den Maschinenraum bei Marderbesuch ordentlich auszukärchern. Es geht darum die Geruchsmarken rauszuwaschen. Ordentlich einschäumen, einwirken lassen und dann klarspülen. Hält den Motorraum sauber und den Marder fern. Alles andere spült nur Geld in die Kassen der Industrie. Und Essig hat im Auto garnix zu suchen, Essig ist eine Säure.

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 25. Juli 2024 um 08:55:42 Uhr:

Hatte diesen Winter exakt das selbe Problem, sah auch so aus - auch ein Polo, aber GTi und auch die Wolle am Lader - aber ich habe es durch Zufall sofort bemerkt, da ich Marderkacke neben dem Auto gesehen habe und gleich nachgeschaut habe...

Ich habe die Matte (vorerst) komplett entfernt, da ein erneuter Marder-Besuch absehbar war. Wenn andere Marder den Geruch des vorherigen riechen (und der ist überall im Motorraum), drehen sie durch und beissen alles im Motorraum an. Anschliessend habe ich den Kompletten Motorraum als erste Maßnahme mit einem Wasser Essig-Gemisch eingeprüht. Weiters habe ich mir einen Marder Geruchsstop-Spray bestellt (Veddelholzer Marderspray) um den Altgeruch des Marders sicher loszuwerden (muss man alle paar Monate erneuern). Als 2. Maßnahme habe ich ein mobiles Ultraschallgerät (GARDIGO Marderschreck Marder-Frei Mobil) bestellt, welches ich bei längerer Standzeit des Autos einfach nur auf den Reifen lege - reicht bei mir. Man kann es aber auch im Mororraum befestigen. Seither (6 Monate) habe ich keine Probleme mehr. Konnte die Wirkung des Ultraschalltones auch via Wildtier-Cam beobachten...der Marder ist sofort weggerannt, als er den Ton in der Nähe des Autos gehört hat.

Wenn man es aufwändiger und ganz sicher, aber auch teuerer mag --> K&K M4700B

Alles ist bei Amazon bestellbar, Hausmittel helfen nicht wirklich und man muss auch verstehen, wie diese Viecher ticken. Wenns beim Nachbarn gemütlicher ist (Geruch, Lärmstress), wird er nicht mehr bei mir wohnen wollen :)

Btw. die Matte kostet neu gut über 100.- beim Freundlichen und ist bei manchen Prüfern für die HU unbedingt nötig (Lärmschutz).

Grüsse Milka

Geräuschdämmung beim Benziner? Was hast du denn für nen TÜVer? Ich kenne nicht einen einzigen Fall wo ein TÜVer nach ner Schallisolierung geschaut hat. Man kann auch kleinlicher sein wie der Papst.

Mein TÜV'er ist VW selbst - und ja auch Benziner haben Dämmmatten. Wenn werksseitig eingebaut, muss sie im Normalfall auch vorhanden sein. Bzgl. verdünntem Essigwasser - dass war eine Notmaßnahme zur weiteren Abwehr, da ich so kurzfristig nichts anderes zur Hand hatte und ich keine Lust auf Folgeschäden wie zerbissene Leitungen (durch andere Marder - wie schon erwähnt, sollte man wissen, mit was/wem man es hier zu tun hat) hatte - Btw. Salzwasser/Gischt kommt auch überall hin. Aber ich würde mir mit dem Kärcher aufgrund der Steurgeräte/Steckverbindungen da viel eher Sorgen machen.

Bzgl. Spray - der riecht nach 6 Monaten noch immer im Motorraum und wird nächste Woche wieder aufgefrischt. Die Dose hält locker für +6 Anwendungen, also ca 3 Jahre - für 20.-

Aber jeder wie er/sie mag - ich habe nur meine Erfahrung gepostet. Ist kein muss und jeder soll machen, wie er/sie meint :)

Grüsse Milka

Dein Servicemechaniker wird sich bedanken wenn die Hütte wie ein Pumakäfig stinkt. Wegen der Steuergeräte brauchst du dir keinen Kopf machen, du sollst ja nicht mit der Düse direkt an die Stecker gehen, und wenn du auf der Bahn bei Regen unterwegs bist ist da auch Gischt im Motorraum und um die Stecker. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Marder unter Antidröhnmatte Motorhaube