Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Marder verliebt sich in Luftmassenmesserstecker

Marder verliebt sich in Luftmassenmesserstecker

Themenstarteram 17. April 2006 um 21:47

Hallo,

hab heut abend mal ausnahmsweise nicht in den motorraum geschaut, bevor ich mit meinem 93er TDI losgefahren bin.

am berg hab ich dann gemerkt, dass er überhaupt nicht zieht, als ob der turbo nich da wär. hab im dunkeln dann auch auf die schnelle nix finden können... als ich dann wieder daheim war, hab ich geshen, dass der stecker vom luftmassenmesser bzw. die tülle zerbissen war und auch von den 4 kabeln 3 abgebissen wurden. (außerdem noch eine tülle in der mitten vom motorraum neben der bremsflüssigkeitsbehälter und die kabel vorne am lich angebissen wurden...)

hab immer gedacht, dass ich mit meinem diesel weniger probleme mit mardern habe, da es ja keine zündkabel usw gibt. hatte das letze dreiviertel jahr auch nie probleme mit marder, obwohl es die bei uns reichlich gibt. war wohl nix.

wollte nun fragen, ob ich den fehlerspeicher löschen lassen muss, oder ob es nix ausmacht, dass ich praktisch ohne lufmassenmesser durch die gegend getuckert bin...

was kann mit abgeklemmtem messer kaputt gehn?

würde sonst morgen einfach neue tüllen kaufen fahren und dann wieder zusammenlöten...

und das wichtigste alle offenen kabel/schläuche mit zündkabelmarderschutz versehn

danke für euere hilfe

mfg

panzerfahrer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Entweder Fehlerspeicher löschen oder die Batterie über Nacht abklemmen.

am 17. April 2006 um 21:55

Hi

Mach auch noch ne Motorwäsche!

Laut ADAC-Test fangen Marder im Motorraum nur zum fetzen an wenn Sie denn Geruch eines anderen Marders riechen.

Wenn Du zum Beispiel bei der Freundin warst und der Marder dort mal reingeschaut hat , bekommt Dein Haus und Hof-Marder Zustände wenn Er den anderen riecht!

cu Tom

Themenstarteram 17. April 2006 um 22:28

jup das mit den "battles zwischen den marderclans" *g* kenn ich und es trifft bei mir auch zu, da ich nur am WE zu hause bin..... -> motorwäsche effektlos

bei uns gibts nich einen "hausmarder" sondern eher eine Mardergroßfamilie inkl. verwandte und wohnheim....

dann kann ich morgen auch mit ungelöschtem fehlerspeicher fahren? will in die 14km entfernte stadt, um mir die ersatzteile zu besorgen....

mit abgestecktem fehlerspeicher, hat er wieder en bissl mehr kraft, zwar keineswegs die volle leistung, aber mehr als mit angestecktem und durchgebissenen kabeln

ich will halt vermeiden bzw. sicher gehn, dass ich nix kaputt mach.... (letzten reperaturen waren teuer genug)

danke

mfg

PS: weis von euch einer, was ein reperatursatz für nen hinteren bremssattel kostet? meiner tropft ziemlich...

mein nachbar hat die gefärdeten stellen, mal über nacht unter strom gesetzt. ne woche später war das problem gelöst....

inwiefern das erlaubt oder verboten ist, keine ahnung! gefahren schäden usw weiß ich auch nicht. nur seitdem hat er keine probs mehr mit den madern

am 17. April 2006 um 22:35

Man kann bei Audi eine originale Marderabwehranlage (für den Audi 80) bestellen :cool: Ab morgen kann ich euch mehr dazu sagen...

Themenstarteram 17. April 2006 um 22:43

na da bin ich ja mal gespannt.....

unter strom setzen? wär mit sicherheit keine blöde idee.... aber der aufwand...

Hey

Son Reparatursatz für die hintere Bremsbacke kostet beim Freundlichen um die 18 Euro. 2 Dichtringe, 2 Gummimanschetten und sone lustige Montageflüssigkeit in die man alles 45min legen muss. Soll wohl alles beim Einbau besser flutschen. Oh mann.

Ein guter Marderschutz ist doch auch Maschendraht. Einfach auf einen Holzrahmen druffgebaut, damits etwas vom Boden ab ist, hält jedes Vieh ab. Die können den stinknormalen Maschendraht nicht ab, da läufts sich scheisse drauf und so machen die lieben Tierchen einen Bogen um deinen Motorraum. Günstiger als jede Antimarderanlage ist es bestimmt auch.

Lustig ist es eigentlich wenn man deren Futtervorrat unter der Haube findet, wie ganze Brötchen und Gemüse, aber wenn was kaputt ist, denkt man über die Todesstrafe und Artenschutz (falls sie überhaupt drunter stehen) ganz anders nach.

Naja, Gott sei Dank habe ich eine Garage. Ho ho.

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:57

DRINGEND

so bin grade überm löten....

der stecker fürs linke licht vorne neben den scheinwerfern is jetzt ganz lose...

könnte mir einer die belegung für den 4-pol stekcer sagen? der stecker is wie gesagt auseinander gefallen, so dass ich nich mehr weis welches kabel an welchem platz war.....

vorne stehen auf dem schwarzen teil die nummern von 1 bis 4

kann mal einer sagen wo welches kabel hinkommt?

weiß-schwarz

grau-scharz

gelb-schwarz

braun

danke

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:40

so hab belegung rausgekrigt....

geht auch alles wieder, nur das standlciht geht net, obwohl das graue kabel (das einzige was net kaputt war), was ja fürs standlicht is unbeschädigt is.. da kommt netmal spannung am kabel an....

Ohne Worte!

Die Zähne sind von mir.

am 18. April 2006 um 18:16

lol

das mit dem marder kenne ich auch, gott sei dank, bei mir schläft er nur im motorraum

und bei meinem vater seinen 80iger verbeisst er sich schonmal ganz gerne in den Kühlerschlauch, trotz mehrmaliger motorwäsche

(im übrigen, die autos stehen nichemal 2 m auseinander)

tjaja, der mader weiss halt, mit wem er sich besser nicht anlegen soll *LOL*

:)

Gruß

DD-Driver

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:35

hab heut gleich noch so marderzündkabelmantel um alle möglichen kabel getan....

leider passen die dünnen teile nich weit auf die gummimuffen drauf....

werd wohl nächste woche noch die restlichen kabel alle einhüllen....

wie der marder nur mit ein oder zwei bissen die tülle und 4 kabel durchbeißen kann....

und das halt auf einer breite von 1,5cm...

hoffe jetzt ist ruhe....

mein ganzes auto war dreckbraun und voll fußtapper... (ich habs vorher frisch gewaschen gehabt)

Und pack dir den Maschendraht unters Auto, das hilft wirklich. Wir wohnen genau am Waldrand, da könns mal sein. dass ein Fuchs oder ein Wildschwein dir ins Auto kriecht (he he) doch mein Nachbar hat mit dem Ding seit Jahren Ruhe.

Als ich die Garage noch nicht hatte, hab ich bei mir besagte Futtervorräte gefunden ((ich frage mich echt wo ein Marder ein ganzes Brötchen her hat? - morgens nett beim Bäcker geholt oder was?)) und abends sieht man die lieben Tierchen durch die Strassen huschen. Wie eine Invasion ist das!

Themenstarteram 19. April 2006 um 12:06

aber wo soll der maschendrahtzaun denn hin?

da is doch überall der unterbodenschutz.....

bzw. die große kunststoffabdeckung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Marder verliebt sich in Luftmassenmesserstecker