ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Marder - Was hilft wirklich ???

Marder - Was hilft wirklich ???

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:48

Hallo Kollegen,

heute Nacht hat sich in meinem GTS ein Marder köstlich amüsiert. Schläuche, Kabel abegebissen, der genaue Schaden wird gerade von der Werkstatt ermittelt.

Dabei sagte mir der Meister man solle etwas gegen Marder machen, wenn er einmal "drin" war, kommt er immer wieder.

Meine Frage an euch: Welche Mittel bzw. Maßnahmen helfen wirklich um den Marder fern zu halten ?

 

Gruss,

Steffen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Mai 2005 um 11:09

Hi Steffen

Das Problem hatte ich an meinem Kadett auch-allerdings ging er hier nur an die Zündkabel.Abhilfe schaffte zuerst ein Nylonstrumpf meiner Frau gefüllt mit den Haaren unseres Hundes.Später habe ich dann die Kabel mit bisssicheren Kunstoffummantelungen versehen,die im Handel erhältlich sind.In der Zeit zwischen den beiden Massnahmen half der Strumpf schon ungemein.Auch habe ich den Motorraum gründlich mit viel Chemie gereinigt damit nicht noch weitere Marder angelockt werden.Hoffe Dir mit diesen einfachen aber wirksamen Mitteln schon mal etwas geholfen zu haben.Auch eine feinmaschige Stahlmatte unter dem Auto hilft-allerdings nur zu empfehlen wenn das Auto immer an derselben Stelle abgestellt wird.

Aus dem Westerwald Thomas

Hallo Steffen_OVB

es gibt nichts bessere hilfe als stromschlag! du musst noch immerwieder motorraum mit dampfstrahler reinigen dann hast auch deine ruhe!

mfg v77

Hallo Steffen,

in der letzten Autobild sind die verschiedenen Methoden mal probiert und bewertet. Die sagen auch: nur Strom hilft.

Grüße! derFu

Ich habe mal gehört/gelesen, daß man einen Hund an seinen Wagen pinkeln lassen soll (Reifen oder so....). Inwieweit man das dann wiederholen müßte weiß ich nicht (nach Autowäsche etc.)...

grüsse

Servus!

Also ich habe mir nach zwei Marder-Totalattacken innerhalb von 6 Wochen - hat alle Schläuche die er erreichen konnte verbissen, die Sau! - die Ultraschall-Disko vom ADAC einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe mit Marder! OK, für den Marder vielleicht nicht...:D Und nach einem Winter mit doch heftigen Minustemperaturen kann ich sagen, dass mein Diesel jeden Morgen klaglos angesprungen ist. Ich habe das Teil im Rahmen der Marderschadenreparatur einbauen lassen, kann also nicht sagen was der Einbau kostet. Auf jeden Fall billiger einzubauen als die Stromschocker - und wer will schon einen gegrillten Marder im Motorraum spazieren fahren :D:D:D

Grüsse Andy

PS: Zu dem Thema gibt es aber schon reichlich Threads, guckst Du in Suche...

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:53

danke erst mal für die antworten.

in der werkstatt meinten sie, motorwäsche und dann irgendsoein chemisches zeug reinspritzen. aber ne sicherheit geben sie dann auch nicht.

zu den hundehaaren: mir sagte mal jemand, wenn die marder "fremd-tiere" richen werden sie wütend und beissen erst recht alles zusammen. oder stimmt das garnicht ??

 

gruss,

steffen.

am 9. Mai 2005 um 12:14

Hi,

ich hatte es schonmal geschrieben,aber ich tu es gern nochmal.

Du kannst Jahrelang mit Marder leben,OHNE das er irgenwas kaputt beist!

Fährst Du aber mit Deinen Wagen in ein Gebiet von nen anderen Marder,riecht er seinen "Gegner" und beist zur Verteidigung,alles zusammen.

Wenn Du also ständig Marderbesuch hast,dann wirst Du zu Hause nen Marder haben,der sein Revier "markiert" und evtl. an der Arbeit oder bei der Freundin...

Bis denne...

am 9. Mai 2005 um 12:45

Einen Rahmen mit Kaninchendraht basteln, der zwischen die Vorderräder passt und unter den Motorraum schieben, dann sollte Ruhe sein.

am 9. Mai 2005 um 13:15

Da ist solange Ruhe,bis sichder Marder dran gewöhnt und keine Angst mehr vor hat.

siehe auch Test in der AutoBild.

Bis denne...

am 9. Mai 2005 um 13:32

Eine warme Marderhütte bauen und immer schön mit Marderfutter vollstopfen. Dann ist der Marder satt und Du hast Deine Ruhe :) hihi

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Ich denke aber auch:

Reinigen und dann Ultraschall oder Strom.

Mit dem zusätzlichen Mantel gibt man dem Marder nur zusätzliches Futter, oder ist der aus einem anderen nicht-anknabberbaren Material?

Hatten neulich erst nen Thread...

Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Spray gemacht. Zum einen Unterbodenschutz, Hohlraumschutz und Schutzwachs. Damit schön den Mottorraum und drumherun behandeln damit alles schön klebt. Das Zeug klebt sich dann schön ins Fell und das Fieh ist erstmal damit beschäftigt, sich wieder zu säubern....mal abgesehn davon, das es ihn mit sicherheit nicht mehr schmecken wird...

Zu den Lockmitteln a la Futter: mal nen guten Schuss (halbe Flasche) Tabasko mit beimischen...:D

MfG

W!ldsau

am 9. Mai 2005 um 18:38

Lol Wildsau - das wird nen Rosetten-Brand....

btw: wir haben im Hof neben den Autos auch Marderkot gefunden - aber bisher nix feststellen können. Hoffentlich wird das Tierchen net Gummi-Geil...

btw: werden Marderschäden eigentlich von ner Versicherung übernommen, ne oder?

Gruss Pipone

am 9. Mai 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

btw: werden Marderschäden eigentlich von ner Versicherung übernommen, ne oder?

Gruss Pipone

Mußt mal in den Bedingungen nachlesen, bei mir zahlt die HUK Schäden durch Marderbiß an Kabeln, Schläuchen und Leitungen (Folgeschäden sind ausgenommen)

am 10. Mai 2005 um 12:15

Oder eine Schrotflinte kaufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Marder - Was hilft wirklich ???