ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Marder zerbeißt Heckspoiler

Marder zerbeißt Heckspoiler

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:40

Hi,

 

nachdem ich fast ein Jahr Dank Elektro-Schocker im Motorraum Ruhe vom Marder hatte, schlägt er nun wieder zu. Gester Nacht hat er die beiden Außenseiten meines Heckspoilers zerbissen. Dort befinden sich zig kleine Bissspuren, zum Teil schaut die Grundierung durch. Sieht aus, als wäre ein Steinhagel über den Spoiler niedergangen. Auch die Frontscheibe weist zwei Kratzer von oben nach unten auf, die nicht vom Scheibenwischer herrühren, sondern sicherlich vom Dreck, den der Marder unter den Pfoten hat.

 

A) Was meint ihr, nimmt die Versicherung soetwas ab? Ist ja untypisch, dass ein Marder die Karosserie zerstört.

 

B) Wie teuer ist eine neue Lackierung des Heckspoilers - hat da jemand Erfahrungen?

 

C) Kann man eine Scheibe polieren lassen und feine Kratzer rausschleifen?

 

D) Hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann Tipps geben?

 

Ziemlich genervter

 

CORX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

... und ist illegal! :mad:

ist es. stimme ich dir zu...

Warum rufst Du dann zum Versicherungsbetrug auf?

Dir ist schon bewußt, dass der Schadenverlauf im Kollektiv eine maßgebliche Größe in der Berechnung der Versicherungsprämie ist?! Möchtest Du die Zeche für die Betrüger am Ende mitbezahlen? :confused:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juli 2009 um 13:07

Hallo Corx,

Was es alles gibt! Ich kann dir nur zu B) antworten. Habe vergangenes Jahr im Sommer den Heckspoiler meines TTs lackieren lassen direkt in der Autolackiererei, zu der auch immer unser :) alles gibt.

Kosten beliefen sich auf 166,60 Euro netto und teilen sich folgendermaßen auf:

Lackierkosten Heckspoiler 58,59 Euro ohne USt.

Vorbereitung zur Lackierung 81,41 Euro ohne USt.

 

Das war ich selber, habe allerdings nicht gebissen, sondern habe das elektrisch verschließende Garagentor falsch betätigt und mir bei geöffneter Heckklappe voll auf den Spoiler geknallt. Der sah dann auch angefressen aus. Insofern kann ich dich gut verstehen, bin auch sofort zum Lackieren lassen gefahren. :)

Würde damit zu einen Gutachter fahren der von deiner Versicherung anerkannt wird.

Hi CORX,

zu A)

Schau mal in Deine Versicherungs AGB. Marderbißschäden sind nur an Schläuchen, Kabeln und Leitungen gedeckt.

Mutwillige Zerstörung/ Vandalismus ist gedeckt, wäre eine Möglichkeit - allerdings nur, sofern durch Personen verursacht! Mußt einen Menschen mit Marderzähnchen auftun! ;)

Glasschäden sind nur im Falle von Glasbruch gedeckt.

Es sieht also schlecht aus, das bei der Versicherung geltend zu machen. :(

zu C)

Habe noch nie gehört, dass solche Versuche von Erfolg gekrönt waren.

zu D)

Warnschild ins Heckfenster stellen:

MARDER, DIE SICH AN DIESEM FAHRZEUG VERGREIFEN, LAUFEN GEFAHR, IHREN PELZ KÜNFTIG NACH INNEN ZU TRAGEN!!!

gez. CORX :D

Grüsse!

am 27. Juli 2009 um 13:56

wenn du 150€ selbstbeteiligung bei der scheibe löhnen willst, dann zieh den wischergummi ab und lass den scheibenwischer an die scheibe schnippsen. klappt fast immer, dass du dann nen riss drinn hast....

... und ist illegal! :mad:

am 27. Juli 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

... und ist illegal! :mad:

ist es. stimme ich dir zu. wie auch die meisten hier bewegten karren.

am 27. Juli 2009 um 14:30

Mein vollstes Mitgefühl !!!

Auch mein Heckspoiler hat an den Kanten Bissspuren! Dachte ich bin bis jetzt der einzige damit. Schau dir doch auch mal dein TT Zeichen an, da geht bei mir auch schon der Lack runter und hat Kratzer, da der Marder das Emblem als Stufe benutzt.

Habe zwar täglich Marderspuren am Auto, Kratzer jedoch keine in der Scheibe. Leider am Spoiler feine Kratzer die ich monatlich rauspoliere und eben diese Bisse, die mir schwer zu schaffen machen.

Vorige Woche ging ich in der Nacht mal eben zum Auto, und da hab ich ihn auch schon bei frischer Tat ertappt. Leider war er schneller als ich :(

Werde demnächst auch mal einige Abwehr-Methoden ausprobieren.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

... und ist illegal! :mad:

ist es. stimme ich dir zu...

Warum rufst Du dann zum Versicherungsbetrug auf?

Dir ist schon bewußt, dass der Schadenverlauf im Kollektiv eine maßgebliche Größe in der Berechnung der Versicherungsprämie ist?! Möchtest Du die Zeche für die Betrüger am Ende mitbezahlen? :confused:

am 27. Juli 2009 um 15:31

Hallo Corx,

Wo der Spoiler ja eh hin ist, würde ich den allerfeinst mit Tabasco anpinseln, aber so richtig dick. Na, mal sehen, ob der Marder sich nicht das Maul verbrennt und sich überlegt noch mal zu zu beißen.

Bei Hunden, die sich an Stuhlbeinen zu schaffen machen mit ihrem Raubtiergebiß klappt es allerbest, wie ich aus Erfahrung berichten kann. Die machen dann einen Bogen um das übel schmeckende Objekt.:)

Zitat:

Original geschrieben von ossi_aut

Werde demnächst auch mal einige Abwehr-Methoden ausprobieren.

Lg

Hallo,

da hilft nur eine wirklich 100%.

Gruß

TT-Eifel

Marderabwehr
am 27. Juli 2009 um 18:19

also ich würds auch mit extra scharfem senf oder sowas probieren...

der macht das nur einmal das wirkt schon ;)

Ich würde mir ja lieber mal eine Garage suchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

wenn du 150€ selbstbeteiligung bei der scheibe löhnen willst, dann zieh den wischergummi ab und lass den scheibenwischer an die scheibe schnippsen. klappt fast immer, dass du dann nen riss drinn hast....

beim TT geht´s mit 100%iger Sicherheit auch so: unten auf den Übergang von der Wasserkastenabdeckung zur Scheibe mit einem beherzten Handkantenschlag draufhauen und schwupp -> spätestens am nächsten Tag bildet sich ein schöner Riss von unten senkrecht nach oben aus, der dann ca. 10 cm über der unteren Scheibenkante plötzlich waagerecht weiter wandert. Ist mir schon zweimal passiert, weil ich in Gedanken die Wasserkastenabdeckung mit eben solchen Handkantenschlägen zum Einrasten bewegen wollte....und bei der Gelegenheit dann gleich eine passende Scheibe inkl. ovalem Rückspiegel nehmen (falls Du noch den eckigen hast)

Zitat:

Original geschrieben von fasTTommy

also ich würds auch mit extra scharfem senf oder sowas probieren...

der macht das nur einmal das wirkt schon ;)

Bei Senf gebe ich zu bedenken, dass da Essig drin ist. Könnte den Lack erblinden lassen...

Und wenn überhaupt, dann aber auf alle Fälle den ganzen Wagen einschmieren (bitte ein Photo einstellen! :D), sonst findet das Biest ist seiner rasenden Wut noch irgendein anderes Bauteil, das Opfer unbändiger Rachegelüste wird!

Die Spoileraktion war sicher auch nur ein Vergeltungsschlag für die Elektroschocks! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Marder zerbeißt Heckspoiler