1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Marderabwehr im Motorraum

Marderabwehr im Motorraum

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:11

Hallo bin neu hier, möchte eine Marderabwehr installieren da mir mein Touareg lieb und teuer ist, kann mir jemand sagen ob es ein Dauerplus im Motorraum gibt und wo es zu finden ist? Habe einen T2 MJ2012.
Diese soll es sein: (Kemo-3in1-Marderabwehr-M176)
http://www.amazon.de/.../B003TKSZZU
LG Marco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Marco,
Ich weiß, das ist nicht die antwort auf deine Frage, aber nur so als Tip:
Such Dir einen Hundebesitzer und frage Ihn nach ein paar Büscheln Haare des Hundes. Rein in ein Stoffbeutelchen und in den Motorraum hängen.
Kein Marder kommt mehr rein und wenn , dann nur sehr, sehr kurz ! :-)
Funktioniert bei mir seit mehr als 15 Jahren sehr erfogreich. Beim Nachbarn wurden 2 Daimlers zerlegt. Unsere VW´s BMW´s Porsche´s und Nissans waren NIE betroffen. Klar rennt dir der Kerl übers Auto und pinkelt die Dachantenne an , aber keine Schäden an Kabeln etc.

Gruß

Hallo Marco,
in der Betriebsanleitung sind die Anklemmpunke für ein Starthilfekabel dargestellt. Da habe ich so eine elektr. Teil angeklemmt (und spöter im Rahmen einer Insprektion ordentlich anklemmen lassen). Seit dem kein Marder mehr am Auto. Hatte vorher Probleme an einem ML.
Gruß

Zitat:

@adadhehe schrieb am 15. Juli 2015 um 15:36:41 Uhr:


Hallo Marco,
in der Betriebsanleitung sind die Anklemmpunke für ein Starthilfekabel dargestellt. Da habe ich so eine elektr. Teil angeklemmt (und spöter im Rahmen einer Insprektion ordentlich anklemmen lassen). Seit dem kein Marder mehr am Auto. Hatte vorher Probleme an einem ML.
Gruß

Ich habe übrigens diese Teil installiert:

http://www.conrad.de/.../Kemo-Marderschutz-Ultraschall-M-100N?ref=list
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:21

Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe / werde definiv beides machen - also Haare vom Hund und elektr. Helfer. (Kann es def. nicht leiden wenn die Viecher übers Auto rennen und sich an der Antenne verlustigen).
Also besten Dank
LG Marco

Noch eine einfache Loesung.
Vier Holzleisten ein Viereck nageln oben mit Hasendraht bespannen.
Fuer einen Marder und Hunde ist dies ein grosses schwarzes Loch, das sie nicht betreten werden.
Das einfach unter das Auto legen oder drueber fahren und parken.
Frage:
Woher die Panik mit Mardern?

am 17. Juli 2015 um 10:15

Da gab es doch kürzlich eine Doku um die Mythen der Marderabwehr. Ergebnis war: nur eines von 20 getesteten Geräten zeigte eine kurzzeitige Wirkung, doch der Marder kam wieder.
Haarbüschel von Hunden: Keine Wirkung
Klosteine: Keine Wirkung
Hasendrahtgitter: Keine Wirkung wenn man es nicht lückenlos am Fahrzeugrand verteilen konnte (er ist einfach am Rand raufgeklettert bzw. beim 2ten Versuch durch den Radkasten gekommen.
Wenn ein Marder da war, so soll man versuchen den Aufenthaltsort zu reinigen um den Geruch des Marders zu verbannen, falls ein anderer kommt. Denn der reagiert dann auf den andern Marder und verbeisst ihn.
Ich hab nach meinem Biss den Morotrraum reinigen lassen. Bisher Glück damit, aber sobald ein fremder Marder kommt macht der es wieder.
Lebendfallen mit Leckerlies drin aber könnten helfen. Man muss sich dann eben um eine weite, sehr sehr weite Verbringungsreise bemühen, wenn er in 4 Tagen nicht wieder zu Hause sein soll :)

Oder den Grill anschmeißen :)

am 17. Juli 2015 um 12:32

Soll ja wie Otter schmecken :D

am 26. Juli 2015 um 19:04

Habe auch den Ultraschall seit 2 Jahren drin. Seitdem kein Marder mehr... Beweisen ob das daran liegt kann ich aber nicht ;-)

Da ich aktuell einen Marderschaden habe, muss ich dagegen etwas unternehmen. Ich habe im Netz dieses System gefungen. Kennt das jemand? Hat das auch schon jemand verbaut?

Bild #210583520
Bild #210583521
Bild #210583522
+1

Ich hab mir vor n paar Jahren ne Katze gekauft. Alle Nachbarn haben Marder Probleme und einer hat schon drei von denen gefangen. An unserer kampfkatze kommt keiner vorbei. Ich hab auch gehört daß klosteine helfen sollen.aber so richtig was 100% Schutz bietet gibt's glaub ich nicht.

Freilaufende Haus-Katzen haben wir ca. 10 in der Nachbarschaft und Hunde werden es auch soviele sein. Die Katzen sind Tag und Nacht bei uns im Garten. Sehen wir mit der Wildkamera. Doch nach 11 Jahren in unserem Haus ist es das erste mal, dass wir einen Marderschaden haben. Homeopatische Mittel möchte ich nicht ausprobieren. Das mit dem Stromschlag soll angeblicht am besten funktionieren.

Ich bin auch schon am überlegen einen einzubauen.
Habe auch schon einiges gelesen das die Blättchen echt super sein sollen ,
Bevor du den einbaust musst du deinen Motorraum gründlich reinigen weil der Geruch vom marder noch drinnen ist und die anderen das riechen und reingehen.

Nach dem Einbau werden sie nicht ungestört herumwüten können. Hoffe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen