ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marderabwehr

Marderabwehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:34

Hallo zusammen,

ich habe im April diesen Jahres meinen Golf VI 1.2 TSI mit 85PS in Wolfsburg abgeholt.

Leider hat sich inzwischen mehrfach ein Marder im Motorraum zu schaffen gemacht:

Zwei Zündkabel und Teile der Motorhaubendämmatte sind beschädigt.

Daraufhin habe ich bei VW nachgefragt, ob es den mechanischen Marderschutz auch für meinen Motor gibt.

Die Antwort war negativ. Begründung: nur für Modelle mit Sechsganggetriebe freigegeben (105PS).

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand vlt einen mechanischen Marderschutz beim 1.2 TSI mit 6-Gang und 105PS eingebaut und könnte vlt Bilder liefern, sodass ich gucken kann ob es bei mir doch passt oder passend gemacht werden kann?

Alternativ müsste ich einen Marderschutz der Sorte Hochspannung und Ultraschall einsetzten. Dabei weiß man leider nicht so genau, ob es den Marder dann auch wirklich fernhält.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Mai 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Dabei weiß man leider nicht so genau, ob es den Marder dann auch wirklich fernhält.

Nicht zu deiner Anfrage direkt passend: Darf ich dir dennoch deine Frage (zwischen den Zeilen, siehe Zitat) beantworten?

Nein, wird es nicht ;) hatten schon ein paar wenige (Betonung liegt auf WENIGE!!), die trotz Marderschreck einen Marder hatten... der blödeste war aber: der Marderschreck war kaputt und das hat der Marder eiskalt ausgenutzt... xD

Ich benutze seit ein paar Jahren Dragunov und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

;)

BTT: Die Marderabwehr von VW kannst Du vergessen. Hier im Forum gab es schon genügend Leute mit diesem System, die trotzdem massive Marderschäden hatten.

Was hilft: Kaninchengitter kaufen, die Waben so zerschneiden, dass Du einen Stachel nach außen biegen kannst und damit alle Deine Schläuche im Motorraum einwickeln.

Hat ein Bekannter von mir gemacht, seitdem ist Ruhe.

Hi,

also mein Tipp die TK auf SB 0 € setzen ;-)

Ne Spaß beiseite, hatten letztes Jahr beim Golf dreimal ne Marder drin, der jedoch nur einmal ein Zündkabel angebissen hatten.

Einmal nur die Dämmung und beim letzten mal hat das Mistvieh ein totes Karnichen auf dem Motorblock abgelegt. Ich kann dir sagen, dass beim 1.2 TSI ohne Abdeckung das ne ziemliche Sauerei war und gestunken hat das...

Naja zurück zum Thema. Auf jedenfall haben wir danach die SB bei TK auf 0 € gesetzt und seitdem hat sich das Vieh nicht mehr blicken lassen...

Woraus besteht die Marderabwehr eigentlich.

Am Corsa, unten offen, ahben wir damit auch Probleme.

Der A6 ist unten zu (Plastikwanne), sowas hat der Golf (GTI) nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Der A6 ist unten zu (Plastikwanne), sowas hat der Golf (GTI) nicht, oder?

Nein.

am 13. Mai 2011 um 8:06

kein Auto ist unten "zu"... spätestens durch die Luke am Auspuff passen 20 Marder rein... ;)

Wobei die Diesel bei VW eine größere Unterbodenabdeckung haben als die Ottomotoren (was ich auch nicht recht verstehe)... aber wie gesagt... um den Auspuff gibts keine Abdeckung. Ein Schlupfloch findet jedes Tier ;)

Also ich habe die Marderschutzvorrichtung ab Werk drinn und muß sagen bis jetzt nicht ein Besuch vom Marder, bin eigentlich voll zufrieden. Hab mir das Auto mal von unten angeschaut und muß sagen alles dicht und sollte doch mal ein "Magermarder" es schaffen sich durch das Gitter zu zwängen dann übernimmt ja VW die Schäden.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:23

Die Zündkabel werde ich am WE auf jeden Fall mal mit einem Schutzschlauch dieser Art:

http://cgi.ebay.de/.../230492355087?...

einwickeln.

Trotzdem will ich eigentlich einen Marderschutz einbauen, der den Marder aus dem Motorraum fernhält.

Hat jemand schon ein Gerät dieser Art in seinem Golf eingebaut?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_0

Ich frage mich vor allem ob 6 Hochspannungsplättchen für den Motorraum überhaupt reichen. Da sind ja leider sehr viele Einstiegsmöglichkeiten beim 1.2 TSI

am 13. Mai 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Die Zündkabel werde ich am WE auf jeden Fall mal mit einem Schutzschlauch dieser Art:

http://cgi.ebay.de/.../230492355087?...

einwickeln.

Trotzdem will ich eigentlich einen Marderschutz einbauen, der den Marder aus dem Motorraum fernhält.

Hat jemand schon ein Gerät dieser Art in seinem Golf eingebaut?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_0

Ich frage mich vor allem ob 6 Hochspannungsplättchen für den Motorraum überhaupt reichen. Da sind ja leider sehr viele Einstiegsmöglichkeiten beim 1.2 TSI

Oh man, diese verdammten Marder. Wenn da mal jemand eine richtig gute Lösung dagegen findet, der bekommt von mir nen Sonderpreis. :)

Ich finde auch, dass 5 oder 6 Metallplättchen nicht unbedingt die Universallösung sind.

Da zahl ich einige hundert Euro für das System + fachgerechten Einbau, und dann marschiert der Marder an den besagten Stellen an denen die Plättchen angebracht sind vorbei und lach sich eins.

Irgendwie ist mir das auch zu riskant. Installier ich den Weidezaun und hilft vielleicht doch nix... :confused:

Maschendraht auf einen holzrahmen nageln und das ganze dann immer wenn das auto zu hause abgestellt ist unter das auto schieben, ist kostengünstig und hilft wie ich das schon oft gelesen habe.

Vorraussetztung ist natürlich das man einen eigenen parklatz hat.

Gruss

Maik

Ich hab das mit den Metallplättchen und seit das verbaut ist hab ich Ruhe. Bei mir war mein GTI 2 Tage alt und hatte gleich Besuch vom Marder. Es kostet auch keine paar Hundert €, bei mir waren es letztes Monat inkl. MwSt. 138,33€. Peter

am 13. Mai 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Ich hab das mit den Metallplättchen und seit das verbaut ist hab ich Ruhe. Bei mir war mein GTI 2 Tage alt und hatte gleich Besuch vom Marder. Es kostet auch keine paar Hundert €, bei mir waren es letztes Monat inkl. MwSt. 138,33€. Peter

Problem ist, dass ich vermute dass ich nicht nur zuhaus nen Marder hab, sondern auch auswärts wenn ich mal Abends irgendwo steh. (z. B. nachm Fussballtraining)

Wenn dann der zweite Marder zuhaus (normalerweise Carport-Platz) merkt, dass da kurze Zeit vorher ein anderer Geselle drin war dann flippt der total aus. Kürzlich sah Motorhaube, Frontscheibe und Dach aus wie Sau, der hat da scheinbar ein Tänzchen gehalten.

Ausserdem war er noch im Motorraum, hat zum Glück bisher (toi toi toi) noch nichts Schlimmes angerichtet.

Nur 1 Schlauch mal kurz angeknabbert, aber scheinbar nur die äussere Schutz-Ummantelung und sonst noch nichts denke ich.

Beim alten 5er GTI hat er mir ein schönes großes Loch in die Motor-Dämmmatte gefressen, sah auch bescheiden aus.

Gitter hab ich deshalb zuhause eh immer unterliegen, aber das hinderte ihn auch nicht mir die Oberfläche zu verschandeln. :D

Zitat:

Original geschrieben von w-town

Also ich habe die Marderschutzvorrichtung ab Werk drinn und muß sagen bis jetzt nicht ein Besuch vom Marder, bin eigentlich voll zufrieden. Hab mir das Auto mal von unten angeschaut und muß sagen alles dicht und sollte doch mal ein "Magermarder" es schaffen sich durch das Gitter zu zwängen dann übernimmt ja VW die Schäden.

Was beinhaltet duese Vorrichtung ab Werk?

Also ich habe die nicht für den GTI gedachte "mechnische" Werksvariante einbaut und seit dem keinen Marder mehr.

Bauteile von VW gibts als Set, ist hier oft beschrieben, 4 Bürstenvorhänge, die geschlossene Motorwanne (wie bei den Dieseln) und ein Gitter übern Auspuff (evtl. nur im Eigenbau).

Bei mir ist es aus dünnem Alublech selbstgeschnitzt (nicht schön aber selten!).

Ich habe auch gelesen, dass der Marder nicht unbedingt in unsere Wagen will weil es dort so schön ist. Er ist halt neugierig und wenn da ein paar Borsten pieksen oder er zu fett für die kleinen Öffnungen ist sucht er sich halt Nachbars Auto:)

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-zur-marderabwehr-t2185701.html?...

in die PDF...

Deine Antwort
Ähnliche Themen