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Marderbesuch - mögliche Auswirkungen

Renault Clio 3
Themenstarteram 17. August 2012 um 16:21

Hallo an Alle!

Mein 1.2 16v ESM 75Ps Clio ist zwar erst 14 Tage alt, doch leider hatte er trotz Abwehrmaßnahmen letztes Wochenende Besuch eines Marders im Motorraum.

Optische Kontrolle zeigte keine offensichtlichen Schäden, doch heute Früh ging er nach dem Starten gleich aus.

Wieder gestartet und dann ca eine halbe Minute etwas ruppig im Leerlauf und auch die Nadel des Drehzahlmessers

zuckte leicht hin-und her. Danach lief er den ganzen Tag einwandfrei.

Bei Nachfrage in der Werkstatt, sagte man, das das beim Clio bei dem Motor öfters vorkommt, das er im kalten Zustand

absterben kann oder leicht ruppig läuft. Stimmt das? Oder ist da was anderes im Busch?

Kann ich Montag Früh noch halbwegs "gefahrlos" ca 20km bis in meine Werkstatt fahren?

Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende

14 Antworten

Moin,

 

wenn es der Marder war, dann dürfte für den Schaden die Teilkasko dafür aufkommen, wenn Marderbiß bei Dir mitversichert ist.

 

am 17. August 2012 um 16:36

Wäre mal interessant was du alles so verbaut hast an Marderschutz?

Elektrischschock? Haushaltsmittel? Ultraschall?

Ich würde an deiner Stelle, recht gründlich mal alle Wasserschläuche anschauen und vorallem Elektrische Kabel kontrollieren.

Und dass die Clio's im Kaltzustand etwas unrund laufen ist weitbekannt. Meiner leider auch vorallem im Winter.

 

Aber so lange nix qualmt oder Funken schlägt solltest die 20 km ohne Probleme fahren können :D

 

LG

Mezzo16V

Themenstarteram 17. August 2012 um 16:43

Danke für eure Antworten.

Verbaut ist nichts elektrisches - nur alles was stinkt - in gepresster Form das drei Monate hält und als Spray -

beim Twingo jahrelang problemlos funktioniert.

Was gibt es funktionierendes elektrisches? Audi hatte mal einen Art Weidezaun, mit dem sie den Motorraum unten

quasi abdeckten. Hab so etwas nirgends gefunden. Und vorallem, sollte es die Batterie nicht leer saugen, wenn man

mal länger nicht fährt.

am 17. August 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

Danke für eure Antworten.

Verbaut ist nichts elektrisches - nur alles was stinkt - in gepresster Form das drei Monate hält und als Spray -

beim Twingo jahrelang problemlos funktioniert.

Was gibt es funktionierendes elektrisches? Audi hatte mal einen Art Weidezaun, mit dem sie den Motorraum unten

quasi abdeckten. Hab so etwas nirgends gefunden. Und vorallem, sollte es die Batterie nicht leer saugen, wenn man

mal länger nicht fährt.

Also ich habe mein Lebenlang nichts anderes verbaut wie das hier:

http://mein-baumarkt24.de/ebaydata/bilder/m115n.jpg <--- nicht anklicken, sondern kopieren und dann einfügen !!!

Ich hab etwa 100 Stück bei Kunden von denen Eingebaut (gibts mehrere Hersteller) und bis jetzt kam noch nie irgendein Kunde und hat gemeckert. - Im Gegenteil - Eher positive Feedbacks.

Ich selbst benutz dieses System auch. Wird auch an der Batter angeschlossen.

Für den Urlaub hab ich dann einfach ein schalter angebracht beim Einbau und konnte somit einfach das ganze abschalten.

Kosten etwa 30-50 Euro und tut was es soll - Abschrecken!

 

Gruß

Mezzo16V

Themenstarteram 17. August 2012 um 18:23

Danke für den Tip

Das gleiche Modell bei uns bei Conrad entdeckt - normal oder wasserdicht.

Wasserdicht ist nehme ich an die bessere Wahl fürs Auto - wegen Unterbodenwäsche und so.

Was kann denn die Werkstatt für den Einbau ca verlangen?

Ich lass wegen Unfähigkeit lieber die Finger davon.

am 17. August 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

Danke für den Tip

Das gleiche Modell bei uns bei Conrad entdeckt - normal oder wasserdicht.

Wasserdicht ist nehme ich an die bessere Wahl fürs Auto - wegen Unterbodenwäsche und so.

Was kann denn die Werkstatt für den Einbau ca verlangen?

Ich lass wegen Unfähigkeit lieber die Finger davon.

Ganz ehrlich? Spar dir das Geld auf und machs selbst. Dazu musst kein gelernter Mechaniker oder sonst was sein für den Einbau.

Du hast 1x Plus Kabel und das geht zur Batterie + und das Minus Kabel geht auf die Karosserie (auf Metall) oder eben direkt zurück auf die Batterie - und dann wars das schon.

Die elktr. "Platten" verteilst großzügig im Motorraum und schaust eben dass nirgends die Kabel in bewegende Teile geraten können oder auf extrem heiße Bauteile in Kontakt kommen. Dann machst die mit Kabelbinder fest ( mitgeliefert im Paket ) und legst dann Plus an. Das wars.

Strom erst zum Schluss drauf geben sonst könnte es leicht zucken :D Ist vergleichbar wie ein Weidenstromkabel für die Kühe^^

Aber wenn du dir wirklich unsicher bist das zu verbauen, dann lass es in der Werkstatt machen. In der Werkstatt dürften die nicht mehr wie 60€ plus Marderschreck verlangen. Ist wirklich kein großer Aufwand.

 

Gruß

Mezzo16V

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo16V

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

Danke für den Tip

 

Das gleiche Modell bei uns bei Conrad entdeckt - normal oder wasserdicht.

Wasserdicht ist nehme ich an die bessere Wahl fürs Auto - wegen Unterbodenwäsche und so.

Was kann denn die Werkstatt für den Einbau ca verlangen?

Ich lass wegen Unfähigkeit lieber die Finger davon.

Ganz ehrlich? Spar dir das Geld auf und machs selbst. Dazu musst kein gelernter Mechaniker oder sonst was sein für den Einbau.

 

Du hast 1x Plus Kabel und das geht zur Batterie + und das Minus Kabel geht auf die Karosserie (auf Metall) oder eben direkt zurück auf die Batterie - und dann wars das schon.

Die elktr. "Platten" verteilst großzügig im Motorraum und schaust eben dass nirgends die Kabel in bewegende Teile geraten können oder auf extrem heiße Bauteile in Kontakt kommen. Dann machst die mit Kabelbinder fest ( mitgeliefert im Paket ) und legst dann Plus an. Das wars.

 

Strom erst zum Schluss drauf geben sonst könnte es leicht zucken :D Ist vergleichbar wie ein Weidenstromkabel für die Kühe^^

 

Aber wenn du dir wirklich unsicher bist das zu verbauen, dann lass es in der Werkstatt machen. In der Werkstatt dürften die nicht mehr wie 60€ plus Marderschreck verlangen. Ist wirklich kein großer Aufwand.

 

 

Gruß

 

Mezzo16V

Moin,

 

hast Du schon mal mit einer Hand auf den Pluspol und mit der anderen Hand auf den Minauspol der Batterie gefasst ?

 

Und was gespürt ?

 

Sicher nicht und der Marder auch nicht (wenn er nicht gerade ein nasses Fell gehabt hat).

 

am 17. August 2012 um 23:40

oh doch glaub mir, da spürste was an den Marderschrecken...

 

Probiers einfach aus ;) dann wirst es merken...

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo16V

 

Und dass die Clio's im Kaltzustand etwas unrund laufen ist weitbekannt. Meiner leider auch vorallem im Winter.

LG

Mezzo16V

Möchte ich bestreiten. Ich habe sogar das Problem, im kalten Zustand etwas bergauf zu fahren. Keine Probleme seit Jahren.

Im Gegensatz zu einem Vergasermotor zieht der Einspritzer wie ein Diesel. Auch im kalten Zustand.

Es gibt aber auch fehlerhafte Motorsteuergeräte oder ähnliche Ursachen, die so etwas verursachen können. Aber grundsätzlich läuft er auch im kalten Zustand

schrauber

Wenn der Wagen mal 2-3 Monate nicht bewegt werden sollte, ist dann aufgrund der kontinuierlichen Stromabnahme durch das Gerät die Autobatterie so weit leer, dass ein Starten unmöglich ist?

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:28

Nochmals Danke für eure Antworten.

@schrauber10: Das ist auch meine Erfahrung-fahre den 75ps Motor seit 2003 in meinen Twingos-lief nie irgendwie unrund

@Roland745: Das die Batterie leergesaugt wird, ist auch meine Befürchtung, da ich doch öfter länger stehe

Morgen gehts auf alle Fälle mal in die Werkstatt und dann wird auf alle Fälle alles was nur geht mit Panzerschläuchen ummantelt.

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

@Roland745: Das die Batterie leergesaugt wird, ist auch meine Befürchtung, da ich doch öfter länger stehe

Tja, eine leergesogene und dadurch eventuell sogar tiefentladene Batterie müsste halt durch eine neue ersetzt werden, und das geht dann richtig ins Geld.

Gibt es Erfahrungen, wie lange (Wochen/Monate) es in etwa dauert, bis die Batterie durch das Marderabwehrgerät leergesogen ist, wenn der Wagen zwischenzeitlich nicht bewegt worden ist?

Eine Batterie mit 36 Ah sei mit 30 Ah geladen.

30 / Strom des Gerätes = Stunden. bis zum Ende.

Wenn sie dann innerhalb einer Woche wieder aufgeladen wird, macht das nichts.

schrauber

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:04

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Besuch in der Werkstatt brachte nichts - soll alles ok sein.

Donnerstag Nachmittag (letzte Woche) beim Starten war es wie eine Art Reizhusten - kurz und heftig -

dann sackte Drehzahl auf ca 400U ab um sofort danach auf 1200U hinaufzuschnalzen -

danach lief er wie am Schnürchen. Seitdem bis jetzt nichts mehr.

Keine Ahnung was das wieder war.

Ps: Vor elektronischen Marderschreck wird bei meinen Fahr-und Stehzeiten abgeraten - Gefahr das Batterie leer wird zu groß.

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