- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Marderbiss folgeschäden turboschaden
Marderbiss folgeschäden turboschaden
Hallo ,
habe Marderfolgeschäden versicherung und nun ist es passiert .
Nach mehrmaligen aussetzen des Turboladers und wechseln der schläuchen wegen Mardebiss habe ich jetzt einen Turboschaden 120.000 Km Stand .
Versicherung gemeldet und sie meinten :
Wir hatten unseren Sachverständiger gebeten ....
Er kam zu dem Ergebnis ,dass ein Zusammenhang mit Mardebiss nicht gegeben ist.
Wir müssen ihnen mitteilen , dass wir uns mit dem Schaden nicht befassen können.
- Habe ich eine Chance auf einspruch oder ?
- Hat jemand eine idee oder schon mal so ein fall ?
- Bericht Marder und turboschäden für micht ?
Danke im Voraus
Ps.Wünsche Guten Rutch in Neue Jahr
Beste Antwort im Thema
Hallo jamesdean12,
was für ein Auto fährst Du denn?
Zitat:
Nach mehrmaligen aussetzen des Turboladers und wechseln der schläuchen wegen Mardebiss habe ich jetzt einen Turboschaden 120.000 Km Stand .
Bei diversen Fahrzeugherstellen gibt es Probleme mit den Turboladern, ohne das äussere Einwirkungen Einfluss genommen haben.
Zitat:
Fakt ist der kausale Zusammenhang scheint mir hier nicht gegeben, dass die mehrmalige(?!?) Beschädigung der Unterdruckschläuche dauerhaft negative Auswirkungen auf den Turbo hatte und in welchem Maße ist kaum belegbar.
Sehe ich ähnlich!
Zitat:
Je nach Fahrweise, Motortyp und Fahrzeugpflege kann ein Turbowechsel bei 120.000km durchaus vollkommen "normal" sein.
Richtig und die Betonung kann oftmals auf "Fahrweise" gelegt werden.
Zitat:
Letztenendes ist der Turbolader auf Dauer eine Art verschleißteil. Inwiefern die Marderbisse an den Schläuchen letztenendes zum sterben des Turboladers geführt oder mitgewirkt haben lässt sich technisch einfach kaum wirklich einschätzen.
Und die Mühe einen Gutachter deinen kompletten Motor auseinandernehmen zu lassen um evtl. Rückschlüsse drauf ziehen zu können ob der Motor einfach nur verheizt ist oder der Marderbiss schuld ist, wird wohl kaum lohnenswert sein für die Versicherung.
Für die Versicherung ohnehin nicht, aber auch die lehnt einen Schaden nicht einfach ab ohne es begründen zu können. Delle hat dazu ja schon was angemerkt.
Zitat:
Letztenendes kann die Absage auch mit etwas anderem zu tun haben:
So wie ich das verstehe hattest du ja mehrmals hintereinander immer wieder Marderbisse, sofern du die jedes Mal über die Teilkasko abgewickelt hast muss man sich natürlich Fragen warum du nicht nach dem 2.,3. oder 4. Mal angefangen hast dein Auto entsprechend abzusichern (beispielsweise durch ein einfaches Mardergitter das du beim Parken an der Stelle wo parkst und wo die Bisse auftraten unter das Auto legst).
Diese süssen "Vor dem Haustierchen", die kein Autofahrer wirklich liebgewinnen kann, sind schwer abwehrbar. Klar ist natürlich, dass man es versuchen sollte und das möglichst glaubhaft für seinen Versicherer.
Der Gutachter der Versicherung wird sich den Fall angesehen haben, sein Statement abgegeben haben, was mit der Ablehnung des Schadens bzw. der Folgen endete. Die Chance, Deiner Versicherung plausibel nachzuweisen, das der Marder schuldig ist hast Du allemal, nur die Kosten musst Du natürlich auch selbst tragen und das kann durchaus den Preis eines Turbolader übersteigen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Meistens ist der Mangelfolgeschaden begrenzt und das auf eine recht niedrige Summe, z.B. 1.500 €. Ist das bei Dir der Fall?
Damit man weiß, für was man wirklich kämpft.
Hallo ,
folgeschäden bis 3000 Euro frei ( Marderplusversicherung VGH )
Aus der Beschwerdestatistik 2008 der BaFin: Die VGH hatte bei KFZ-Versicherungen bei 1.801.140 Versicherungen in 2007 9 Reklamationen, das ist mit 0,5 Fällen je 100.000 Versicherungen der 8. beste Wert. Sind also als Organisation erst mal nicht so verdächtig abzublocken. Kannst Du was negatives über das Gutachten sagen, was Deine Chancen erhöht?
Hallo ,
habe das Gutachten nicht bekommen von der Versicherung !
Soll ich mir das mal anfordern ???
da wird es kein "Gutachten" geben.
Der SV von der Versicherung prüft den Fall nach der Aktenlage und wird dann für die
Akte eine interne Stellungnahme schreiben. Dort wird er ausgeführt haben, warum die
Regulierung abgelehnt wurde.
Und das wiederum nimmt dann der Sachbearbeiter zur weiteren Grundlage und schreibt das Ablehnungsschreiben.
Gruß
Delle
Es kommt fast immer als 1. die Absage! Also auf jeden Fall erstmal Wiederspruch einlegen, wenn er begründet ist.
Also nochmal für Dumme: (Also mich!)
Wie ist es zum Turboladerschaden durch den Marderbiss gekommen. Kam der unmittelbar nach dem Marderbiss? Was wurde genau angefressen?
MfG
hallo
-fast alle 2 Monate turbo ausfall wegen anknabern der Turbo untertruck Schläuche und div andere Schläuchen.
- motorhaubenschutz zu 60% weggefressen und zerrrisen
-Marderschreck usw hat nichts geholfen ....
- Vor dem großen Turbosterben war der auch in der Werkstatt wegen Turbo Pfeifen und fehlender Leistung
Frohes Neuses
Zitat:
fast alle 2 Monate turbo ausfall wegen anknabern der Turbo untertruck Schläuche und div andere Schläuchen.
Zitat:
Fakt ist der kausale Zusammenhang scheint mir hier nicht gegeben, dass die mehrmalige(?!?) Beschädigung der Unterdruckschläuche dauerhaft negative Auswirkungen auf den Turbo hatte und in welchem Maße ist kaum belegbar.
Je nach Fahrweise, Motortyp und Fahrzeugpflege kann ein Turbowechsel bei 120.000km durchaus vollkommen "normal" sein.
Letztenendes ist der Turbolader auf Dauer eine Art verschleißteil. Inwiefern die Marderbisse an den Schläuchen letztenendes zum sterben des Turboladers geführt oder mitgewirkt haben lässt sich technisch einfach kaum wirklich einschätzen.
Und die Mühe einen Gutachter deinen kompletten Motor auseinandernehmen zu lassen um evtl. Rückschlüsse drauf ziehen zu können ob der Motor einfach nur verheizt ist oder der Marderbiss schuld ist, wird wohl kaum lohnenswert sein für die Versicherung.
So wie ich das verstehe hattest du ja mehrmals hintereinander immer wieder Marderbisse, sofern du die jedes Mal über die Teilkasko abgewickelt hast muss man sich natürlich Fragen warum du nicht nach dem 2.,3. oder 4. Mal angefangen hast dein Auto entsprechend abzusichern (beispielsweise durch ein einfaches Mardergitter das du beim Parken an der Stelle wo parkst und wo die Bisse auftraten unter das Auto legst).
Hallo jamesdean12,
was für ein Auto fährst Du denn?
Zitat:
Bei diversen Fahrzeugherstellen gibt es Probleme mit den Turboladern, ohne das äussere Einwirkungen Einfluss genommen haben.
Zitat:
Sehe ich ähnlich!
Zitat:
Richtig und die Betonung kann oftmals auf "Fahrweise" gelegt werden.
Zitat:
Für die Versicherung ohnehin nicht, aber auch die lehnt einen Schaden nicht einfach ab ohne es begründen zu können. Delle hat dazu ja schon was angemerkt.
Zitat:
Diese süssen "Vor dem Haustierchen", die kein Autofahrer wirklich liebgewinnen kann, sind schwer abwehrbar. Klar ist natürlich, dass man es versuchen sollte und das möglichst glaubhaft für seinen Versicherer.
Der Gutachter der Versicherung wird sich den Fall angesehen haben, sein Statement abgegeben haben, was mit der Ablehnung des Schadens bzw. der Folgen endete. Die Chance, Deiner Versicherung plausibel nachzuweisen, das der Marder schuldig ist hast Du allemal, nur die Kosten musst Du natürlich auch selbst tragen und das kann durchaus den Preis eines Turbolader übersteigen.
hallo ,
habe vorher immer die Rechnung selber beglichen.....
aber habe mir schon gedacht das die versicherung sich quer stellt .....
wieder mal ne versichrung die für den A..... ist .
Zitat:
Original geschrieben von jamesdean12
Hallo ihr lieben ,
habe gestern bestellt ......
Golf VI Comforline 1,4 TSI 122 PS
-3 Türer
-Weiss
-innen Schwarz
+Licht und Sicht
+Nebelscheinwerfer
+Schiebedach
+Winterpacket
+Scheibenabgedunkelt
+Anmeldung mit Wunschkennzeichen
+heute nachbestellt RCD310
= 22895 €
-2500 VW
-2500 Abwrack
-Hauspreis
16765 €
Bei 120.000 km wird es der ja kaum gewesen sein.
Falls doch, sind Turboschäden nicht unbedingt so selten.
Hallo,
falls die Rechtsschutzversicherung zahlt, kannst Du ja ein Gegengutachten machen lassen und Dich per Anwalt an die Versicherung wenden.
Schätze Deine Erfolgsaussicht aber auf unter 10% ein.
Wenn ein Vandale aus blinder Wut mit einem Vorschlaghammer Dir die Motorhaube einschlägt und dabei den Turbolader zerstört, dann wird die VOLLKASKO wahrscheinlich zahlen, weil dann grundsätzlich und von vorneherein klar ist, wieso der Turbolader kaputt ist.
Deine Situation ist eher die, dass durchaus die Möglichkeit bestünde, dass eventuell durch die zerkauten Zündschläuche der Turbolader Schaden abbekommt...
Da sieht es mit Versicherung mau es, da Du den Zusammenhang letztlich nicht nachhaltig und stichfest beweisen kannst
Tom
Edit: Muss natürlich Vollkasko heießen
danke allen ,
und der schaden ist am golf V und nicht an golf VI
bye