ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marderschaden - Abgas Werkstatt in der MFA *Hilfe***

Marderschaden - Abgas Werkstatt in der MFA *Hilfe***

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:29

Hallo ich habe einen Marder zu besuch gehabt. Seither kamm Abgas Werkstatt Symbol in der MFA. Heute war ich in der Werkstatt und er hat die schleuche (oberhalb des Motors) wieder geflickt. Dann bin ich los gefahren und das symbol war immernoch da, also abgas werkstatt.... er meinte man brauche ca. 20 Neustarts bis der Golf das löscht....stimmt das ??? oder ist immernoch was kaputt, wenn es blinkt ??? ich will nixx riskieren...bitte um eure Hilfe

danke

ich fahre: Gold V - 1,9 TDI BJ 2004

Mfg, Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normalerweiese sollte die Werkstatt den Fehlerspeicher löschen und nicht der Golf selbst.

am 5. November 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von 55hitman

Hallo ich habe einen Marder zu besuch gehabt. Seither kamm Abgas Werkstatt Symbol in der MFA. Heute war ich in der Werkstatt und er hat die schleuche (oberhalb des Motors) wieder geflickt. Dann bin ich los gefahren und das symbol war immernoch da, also abgas werkstatt.... er meinte man brauche ca. 20 Neustarts bis der Golf das löscht....stimmt das ??? oder ist immernoch was kaputt, wenn es blinkt ??? ich will nixx riskieren...bitte um eure Hilfe

danke

ich fahre: Gold V - 1,9 TDI BJ 2004

Mfg, Daniel

Kappes.

Ich war mit dem Symbol auch schon in der Werkstatt und bei Abholung war das Symbol weg.

Das ist ja auch selbstverständlich.

Wahrscheinlich hatte der Meister einfach keinen Bock, den Fehlerspeicher zu löschen.

Die Frage ist doch eher: Warum nimmst du ein Auto mit einer leuchtenden Warnlampe überhaupt an?

am 5. November 2007 um 10:34

-edit-

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:37

ich war bei keinem VW Hänler sondern bei einem kfz meister bei uns. Dieser sagte mir er hat kein Löschgerät wie volkswaagen und das symbol würde sich von selbst wieder löschen...stimmt das ???

am 5. November 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von 55hitman

ich war bei keinem VW Hänler sondern bei einem kfz meister bei uns. Dieser sagte mir er hat kein Löschgerät wie volkswaagen und das symbol würde sich von selbst wieder löschen...stimmt das ???

Ja, stimmt.

Ich würde aber bei einem Auto mit derart viel Elektonik wie dem Golf V keinen Meister ranlassen, der kein Diagnosgerät hat.

Das heisst, er hat bei deinem Auto nach der Raparatur keine Eigendiagnose durchgeführt. Das würde ich wollen.

Normalerweise weiss der Golf recht gut, wenn ihm was fehlt und er weiss meistens auch sehr genau, was ihm fehlt.

Die Interpretationen der Werkstattangestellten sind eine andere Sache.

Wenn du ADAC - Mitglied bist, könntest du auch bei denen mal schnell anrufen. Die haben ein VAG-Com. können mal kurz in deine Fehlerspeicher reingucken und diese wieder löschen.

Themenstarteram 5. November 2007 um 11:13

nunja der kfz mann hat sehr viel ahnung und das es offentsichtlich dieser marder war, geh ich davon aus das der wirklich nur die kabel zerfetzt hat.

 

weis man denn nach wievielen motorstarts das symbol zurückgeht ????

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:49

weis man wieviel motorstarts einen anzeige zurücklöscht ? ich habe jetzt mindestens 20 mal gestartet und es hat sich nixx gelöscht

Warte einfach 2 Tage ab. Ich hatte das Problem schon des öfteren, da mir ein Marder immer den selben Schlauchsatz durchgebissen hat und ich ihn nach dem zweiten mal selbst getauscht habe (Ob man 150€ SB zahlt oder den Schlauchsatz selber wechselt 40€). Die Leuchte solte nach Max 10 neustarts ausgehen es sei denn der Meister hat was übersehen und der Fehler wird weiterhin ausgelöst.

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:47

nach ca. 30 neustarts war das symbol weg

dein fauler Meister soll den Fehlerspeicher löschen

Deinem "Meister" so blind zu vertrauen ist ganz schön mutig. Wenn du dich hier im Forum ein wenig informierst wirst du feststellen dass das Symbol "Fehler im Abgassystem" sehr viele verschiedene Ursachen haben kann, die u.a. auch nichts mit deinen zerbissenen Unterdruckschläuchen zu tun haben müssen.

Ich hatte vor 2 Monaten gleiches Problem, ebenfalls ein Marder und esbenfalls die gleiche Stelle oberhalb der Motorabdeckung. Trotzdem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt dass noch 2 weitere Schläuche an der Motorunterseite defekt waren und repariert/getauscht werden mussten

Warum bei so einem Auto an Werkstattkosten sparen, man muss ja nicht gerade zu Freundlichen aber zumidest eine freie Werkstatt mit fachgerechter Ausstattung sollte dir das Auto schon wert sein. Fehlerspeicher auslesen und löschen wird übrigens von VW-Vertragswerkstätten kostenlos durchgeführt, so meine Erfahrung.

Gruß

am 9. November 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

Deinem "Meister" so blind zu vertrauen ist ganz schön mutig. Wenn du dich hier im Forum ein wenig informierst wirst du feststellen dass das Symbol "Fehler im Abgassystem" sehr viele verschiedene Ursachen haben kann, die u.a. auch nichts mit deinen zerbissenen Unterdruckschläuchen zu tun haben müssen.

Ich hatte vor 2 Monaten gleiches Problem, ebenfalls ein Marder und esbenfalls die gleiche Stelle oberhalb der Motorabdeckung. Trotzdem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt dass noch 2 weitere Schläuche an der Motorunterseite defekt waren und repariert/getauscht werden mussten

Warum bei so einem Auto an Werkstattkosten sparen, man muss ja nicht gerade zu Freundlichen aber zumidest eine freie Werkstatt mit fachgerechter Ausstattung sollte dir das Auto schon wert sein. Fehlerspeicher auslesen und löschen wird übrigens von VW-Vertragswerkstätten kostenlos durchgeführt, so meine Erfahrung.

Gruß

Stimmt, das reine Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ist kostenlos.

Ich empfehle dem TE auch dringend, zu einem VW Vertragshändler zu fahren, und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

 

Stimmt, das reine Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ist kostenlos.

 

Ich empfehle dem TE auch dringend, zu einem VW Vertragshändler zu fahren, und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

 

Das ist richtig. Bei mir hat der Marder auch schon zweimal den selben Schlauch angefressen, beim Zweiten mal, war leider ein Sonntag sonst wäre ich inne Werkstatt gefahren, hab ich erfahren, dass man bei 0800-volkswagen anrufen kann, sofern du noch Mobilitäsgarantie hast, dann lesen sie dir den Fehlerspeicher aus, das ist auch noch alles kostenlos, erst wenn sie was reparieren musste was bezahlen.

Also fahr zur VW-Werkstatt und lass allesmal durchlaufen, nicht das der liebe Marder noch was anderes angefressen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marderschaden - Abgas Werkstatt in der MFA *Hilfe***